Automatik-Getriebe schaltet hoch und runter
Guten Morgen zusammen,
ich habe im letzten Oktober einen E90, Baujahr 2005 mit 137000 km bei einem Händler gekauft. Etwa im Februar fing das Getriebe an bei gleichbleibender Geschwindigkeit hoch und runterzuschalten (bei 30,50,70 etwa). Da ich viel Landstraße fahre, merkte ich das meist bei 70/80kmh. Auf der Autobahn mit 230 kmh ist der Wagen plötzlich zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen rumgesprungen. Ich habe bei BMW eine Getriebespülung machen lassen und das Getriebe wurde zurückgesetzt. Da das "Problem" leider noch da ist, habe ich mich aufgrund der Gewährleistung an den Händler gewandt. Das Auto war jetzt eine Woche da, die sind 2000 km!! damit gefahren und alles wäre super. Kein Problem, keine Fehlermeldung, aus deren Sicht alles so, wie es sein soll. Das Auto hat nicht mal eine Werkstatt von innen gesehen!
Deren Aussagen zu meinem "Problem": Es könnte vom Zurücksetzen des Getriebes kommen, dass der Wagen noch nicht weiß, wie er schalten soll... Vielleicht würde ich meinen Fuß so halten, dass ich am Schaltpunkt bin und der Wagen das deshalb macht... Vielleicht empfinde ich es nur so, als würde der Wagen hoch und runter schalten...
Ich habe es sogar gefilmt worauf er sagt, dass beweist nichts, ich könnte ja auch mit dem Gas gespielt haben.
Nun habe ich das Auto zurück und heute bei 80 kmh wieder das gleiche Spiel.... Ich zweifel gerade an mir selbst. Dass der Wagen so rumschaltet ist offensichtlich, aber kann das darauf zurückzuführen sein, was der Händler mir sagt? BMW sagt mir nämlich, dass ein neues Getriebe rein müsste...
Sorry, ist ein wenig lang geworden. Aber vielleicht ist der ein oder andere da, der mir da kurz eine Auskunft zu geben kann.
Schönen Tag noch!
Grüße, Jazzy
Beste Antwort im Thema
Ich bin ein Mann und wäre auch nie drauf gekommen, dass es die Wasserpumpe ist.
Das Problem ist die Wasserpumpe geht nicht von heute auf morgen kaputt. Dies geschieht schleichend.
Die Förderleistung nimmt immer mehr ab. Das Kühlmanagement ist so programmiert, dass wenn die Förderleistung sinkt, dass dann auch nicht die volle Leistung abgerufen werden kann. Sobald die geschieht greift die Getriebesoftware ein und schaltet die Gänge so, dass der Motor möglichst nicht noch mehr aufgehitzt wird.
Für dich wichtig zum ganz sicher zu gehen. Fehlerspeicher auslesen. Da müsste mind. 1 Fehler drin stehen: "Förderleistung Wasserpumpe reduziert" oder so.
Bei mir war es so. Nachdem ich die Pumpe wechseln liess, sind diese Schaltvorgänge nicht mehr vorgekommen.
Beim Facelift haben sie die Software so angepasst, dass wenn die WaPu zu wenig fördert, dass der Wagen gleich in Notlauf geht plus Meldung im Boardcomputer.
Dies wurde beim vfl leider nicht gut gelöst und daher kommen die Leute nie darauf dass es die WaPu ist.
20 Antworten
Zur Info.
Ich habe damals bei einer Rabataktion 230 Euro für die neue Pumpe bezahlt. Marke Pierburg.
Die defekte WaPu von BMW
war auch eine Pierburg.
Nur kostet sie bei BMW ca. das 3 fache.
Also im Rahmen dieser Reparatur habe ich den Thermostat mitgewechselt. Mit dem ganzen Kühlwasser bin ich auf ca. 350 Euro gekommen.
Ich würde da nichts investiere in Diagnosen.
Selbst wenn die WaPu nicht defekt wäre, musst du sie sowieso irgendwann wechslen.
Ich kenne noch keinen N52 Fahrer der nach 160t km noch die erste WaPu hat.
Der Defekt der WaPu ist sozusagen vorprogrammiert.
Nach Rücksprache mit der Rechtsschutz Versicherung soll das Auto zu nem Sachverständigen gehen. Der sollte wohl herausfinden, was da los ist... Vielen Dank noch mal für die Tipps ??
Wenn du das zahlen willst , Bitte 😁
Sorry, das ich das hier nochmal aufgabele. Hat sich das mit der Wasserpumpe bei dir bewahrheitet? Ich habe seit ein paar Tagen bei meinem e60 530i mit m54b30 Motor auch so ein Problem. Bei mir schaltet er immer vom 6 in den 5 und wieder zurück. Bei vollast ist das nicht passiert aber bei wenig, kein und halgas schon oft und auch beim Tempomat. Ich gehör zwar nicht in das Forum aber es ist doch der gleiche Motor. Würde mich auf antworten freuen.