ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:28

Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und bin sehr besorgt da ich bald weit in den urlaub fahren möchte.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, geht immer beim schalten vom 3. in den 4. die drehzahl hoch ohne das er in dem moment vorran kommt.

je wärmer er wird, desto schlimmer wird es da er dann bei etwas dollerem beschleunigen auch dazu neigt in den roten bereich abzuschmieren.

Wenn er kalt ist schaltet er immer butterweich.

Was mich traurig macht ist dass ich in der SuFu und gogle schon zich Leute gefunden habe die genau das selbe Problem haben, auch -NUR vom 3. in 4. Gang -NUR ab 70-80° Motortemperatur -Ungefähr auch die selben Baujahre. E-Klasse und C-Klasse

einfach genau die selbe Fehlerbeschreibung aber keiner schreibt was es denn am ende war und die anderen Fahren weiter mit dem Fehler

Getriebeölwechsel hab ich letzte woche gemacht, brachte leider nix.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr rat hättet.

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier noch eine kurze Rückmeldung, wie ich das Problem "Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang" für mich nun hoffentlich endgültig gelöst habe.

Nachdem ich ja das Sonnax 68942-05K Kit in meinem W210 verbaut hatte und hier auch schon von deutlicher Verbesserung gesprochen habe, war die Heilung leider nicht von Dauer. Ich hatte beim Einbau des Kits den Kolben es Überschneidungsventils 3/4 aus Unachtsamkeit verkehrt herum eingebaut (siehe 30c in der Abbildung). Dadurch war die kleine Feder deutlich stärker unter Druck als normal (der Kolben ist auf einer Seite hohl), aber das Rutschen beim Überschneiden quasi weg (mein Kurzzeiterfolg den ich hier auch begeistert gepostet habe). Die Feder hat dem Druck aber nicht lange standgehalten und ist in drei Teile gebrochen, was zur Folge hatte, dass der 4. Gang gar nicht mehr rein ging und das Getriebe beim Übergang 3/4 in den Notfreilauf geschaltet hat.

Beim Zerlegen des Schaltblocks sind mir sowohl die gebrochene Feder als auch der falsch herum eingebaut Kolben des Überschneidungsventils 3/4 aufgefallen. Die Feder gibt es leider nicht einzeln von Mercedes, als Ersatz habe ich eine 0D11270 von febrotec.de verbaut (gleiche Länge, Durchmesser, Drahtdicke,...). Damit schaltete das Getriebe auch wieder in den 4. Gang, aber, Tataaa: das Rutschen vom 3. in den 4. Gang war wieder genauso stark wie vor dem Einbau des Sonnax Kits.

Um wieder den höheren Druck der Feder wie beim zuvor falsch herum eingebauten Kolben zu erreichen, habe ich als nächsten Schritt eine härtere Druckfeder (0D11470 auch von febrotech.de) eingebaut. Seitdem ist das Rutschen vom 3. in den 4. Gang nahezu vollständig weg, bei kaltem, warmem und heißem Getriebe, seit über einem Jahr.

Im Nachhinein vermute ich, dass das Tauschen der Feder für 1,66€ auch ohne neue Kolben mein Problem gelöst hätte. Falls jemand das ausprobiert, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Grüße CherAlban

 

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten
am 17. Juli 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von johnkla123

habe genau das gleiche Problem, es wurde sogar schon der Sensor im Getriebe erneuert. Könnt ihr mir sagen woran das liegt ????

Bei mir war es das EHS, ich glaube ausgeschrieben heißt das Elektro-Hydraulische-Steuerung. Sitzt am Getriebe und macht nur Probleme wenn das Getriebe warm/heiß ist. Die Folge bei Gangwechsel 3 nach 4 ist, dass der Vortrieb wegfällt wie wenn man in den Leerlauf schaltet.

am 17. Juli 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von ihc533a

Zitat:

Original geschrieben von johnkla123

habe genau das gleiche Problem, es wurde sogar schon der Sensor im Getriebe erneuert. Könnt ihr mir sagen woran das liegt ????

???

am 28. April 2014 um 23:33

Hi leute bin neu hir hab c 220 cdi 2002 bj auch das problem 3-4 gang bin jetzt urlaub in kroatien und kann nicht weg adac vergessen zu zahlen würde mich selber erschiesen muss etzt auto bis nach essen abschlepen und 1000 euro zahlen lieber repariere ich als das zu zahlen weis selber nicht mehr weiter aber das schlimste ist jetzt will der nicht in den 3. gang schalten bin mit fam hir stecken geblieben bitze um hilfe

am 29. April 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Rafaelozg

bin jetzt urlaub in kroatien und kann nicht weg adac vergessen zu zahlen

In diesem speziellen Fall würde ich versuchen im kalten Zustand auf die Autobahn zu kommen und diesen Schaltvorgang zu vermeiden. Im schlimmsten Fall dann sogar Gangbegrenzung auf 3. Gang und dann eben mal gemütlich fahren. Der Mehrverbrauch wird in keinem Verhältnis zu den anderen Kosten liegen.

Gruß und viel Glück,

Bigflavor

Wer soll Dir da noch helfen.

Ich weiß nicht was Du für eine Möhre hast , aber ein Auslandsschutzbrief ist für mich immer Pflicht > 12 EU

am 29. April 2014 um 20:47

Ja viel habt ihr mir geholfen der wagen war den ganzen tag in der in inspektion fehler wurde gelosch ging wieder und sobald schnell gefahren wird der sprung in den 4. Gang alles von vorne öl in automatik getriebe wurde neu reingetan 8 l neuen filter dan so eine dichtung und ich denke 2 regler dan probefahr nichts besser geworden jetzt haben die festgestelt das so eine magnet plate und magnet ventile neue gekauft werden und die sagen original mercedes 1000 euro schon das öl wehseln filter hab ich 300 bezahlt ah ja zwei düsen neu auch 300 euroleute mein kopf geht in die luft

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Rafaelozg

fehler wurde gelosch ging wieder und sobald schnell gefahren wird der sprung in den 4. Gang alles von vorne öl in automatik getriebe wurde...

hab das problem mit den 3-4 gang schon seit über 70.000 km. entweder musst du mit sehr wenig gas fahren kurz vor dem schaltvorgang oder das getriebe reparieren für 1000€ wobei ein austausch getriebe von ebay kostet auch 1000€.

ich war bei so vielen Werkstätten und alle sind am ende zum selben schluss gekommen aber hab unnötiges zeug getauscht. so das ich nun mein fahrverhalten dem fehler anpasse und mir die 1000€ spar für eine instandsetzung.

wegen den notlauf-geschichten habe ich mein termostat abgeklemmt und ein schalter zwischen gebaut. wenns anfängt richtig schlimm zu werden beim schaltvorgang vom 3-4 druckt man den, durch das unterbrechen kühlt man das getriebe schnell runter und er geht nicht mehr in den not lauf

ohne diese trickserei bin ich auch ständig liegen geblieben

 

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

Zitat:

Original geschrieben von Rafaelozg

fehler wurde gelosch ging wieder und sobald schnell gefahren wird der sprung in den 4. Gang alles von vorne öl in automatik getriebe wurde...

hab das problem mit den 3-4 gang schon seit über 70.000 km. entweder musst du mit sehr wenig gas fahren kurz vor dem schaltvorgang oder das getriebe reparieren für 1000€ wobei ein austausch getriebe von ebay kostet auch 1000€.

ich war bei so vielen Werkstätten und alle sind am ende zum selben schluss gekommen aber hab unnötiges zeug getauscht. so das ich nun mein fahrverhalten dem fehler anpasse und mir die 1000€ spar für eine instandsetzung.

wegen den notlauf-geschichten habe ich mein termostat abgeklemmt und ein schalter zwischen gebaut. wenns anfängt richtig schlimm zu werden beim schaltvorgang vom 3-4 druckt man den, durch das unterbrechen kühlt man das getriebe schnell runter und er geht nicht mehr in den not lauf

ohne diese trickserei bin ich auch ständig liegen geblieben

.

Was ist das denn für ein Pfusch.

Da gibt es gute Instandsetzer und bei ebay kann man eines von ähnlichem Pfuscher bekommen + Aus und Einbaukosten zusätzlich.

Siehe Signatur.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Was ist das denn für ein Pfusch.

Pfusch? Pfusch bezieht sich immernoch auf eine ausgeführte Arbeit/Dienstleistung und auf das damit verbundene ergebniss: fehlerhaft/miserabel/unbefriedigend/misslungen

In meinem fall trifft garnichts davon zu. Das ist eine selbstgebastelte vorrichtung zur vermeidung eines fatalen getriebeschadens und liegenbleibern, die sehr gut funkioniert und welche ich in meiner freizeit ausschliesslich für mein wagen gebastelt habe den ich fahren werde bis das der tod uns scheidet.

und nun sage mir noch bitte dass das so falsch und überhaupt nicht hinnehmbar ist und ich zum (zitat): "guten instandsetzer" gehen soll und ~1000€ raus werfe für ne verrostete 12 Jahre alte karre mit 260.000km statt einer selbst gemachten, gut funktionierenden vorrichtung für 0€

 

 

Da kann sich jeder denken was er mag und Du bist sogar den Afrikanern ( die sich aus einer Blechtonne Abgasanlagen bauen ) überlegen. :D

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Was ist das denn für ein Pfusch.

Pfusch?

Also ich muss Ostblock schon beifplichten: Meiner ist fast 14 Jahre, hat zwar "nur" 160.000km runter, aber auch keinen nennenswerten Restwert mehr hat (vor allem wegen Rost).

Und da finde ich es durchaus bemerkenswert, wenn man da in Eigenleistung eine Lösung findet, mit der man fast ohne Einschränkung weiter fahren kann. Ist ja kein Oldtimer, der wird nur noch gefahren, bis er nicht mehr kann.

Edgar

Hey Leute, hab genau das selbe Problem und wollte jetzt nicht extra nen neuen Theard aufmachen :)

Habe mir heute nen austausch Getriebe besorgt.

Eingebaut-->Adaptionsdaten zurück gesetzt-->Probefahrt

Ernüchterung folgt sofort als ich feststellen musste dass sich einfach mal nix geändert hat. Drehzahlsprung von 3 in den 4 und jeder Gang außer dem 3 Rutscht.( rutscht der 2te = Notlauf, rutscht der 4-5 = gang fliegt raus)

Rein logischer weise müsste denn ja was mit der Kupplung K3 nicht Stimmten. Aber bei beiden Getrieben ?

Tritt auch nur auf wenn das Getriebe warm ist.

Schaltplatine schließ ich aus. Habe die bei meinem Alten Getriebe getauscht und es brachte nix.

Brauche jetzt Tipps von euch :/ werd noch wahnsinnig :/

Kann es das Getriebe Steuergerät sein ?

eine Frage an die c220 bj 2001 fahrer :

Taucht das Steuergerät EGS bei euch im Kurztest auf ?

Bei mir nämlich nicht. Kann aber über Steuergeräte übergreifende funktionen/Antrieb drauf zugreifen.

Hoffe ihr habt ideen.

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:30

hey,

Zitat:

Original geschrieben von M4rC611

Hey Leute, hab genau das selbe Problem und wollte jetzt nicht extra nen neuen Theard aufmachen :)

Habe mir heute nen austausch Getriebe besorgt.

von wo und zu welchen preis?

Zitat:

Schaltplatine schließ ich aus. Habe die bei meinem Alten Getriebe getauscht und es brachte nix.

jep, hab ich auch gemacht, hat bei mir auch nichts gebracht.

allerdings scheint es so als ob bei dir an mehreren stellen defekte vorliegen da wir hier in dieser Diskussion alle nur probleme mit dem schaltvorgang 3->4 haben.

zurück zu deinem problem: hasst du auch den alten wandler eingebaut oder auch nen austausch wandler genommen?

wenn der in der vergangenheit durch starke hitze o.ä. schlechten einflüssen gelitten hat, kann der ein weg haben und so ein verhalten stark begünstigen.

Wichtigste Frage: Wann zuerst und wie oft AG öl wechsel/Spülung durchgeführt und wie viel km hat die karre uf de uhr

grus

Hab jetzt 250 auf der uhr.

Austausch getriebe hab ich in der bucht für 400 ersteigert.

Mein ursprüngliches hat den ersten wechsel nach 160tkm bekommen und den nächsten bei 230. Problem bestand zu den zeitpunkten aber schon.

Wandler ist der alte.

Genau wegen dem Sprung bei 3-4 vermute ich ja das lamellenpaket k3.

Das paket greift in jedem Gang außer im 3ten. Beim Wechsel von 2-3wird es geöffnet und beim wechsel von 3-4 wieder geschlossen. Deswegen hab ich die vermutung dass aus welchen Gründen auch immer das paket nicht korrekt angesteuert wird ( zu langsam/nicht stark genug) und rutscht deswegen.

Die adaptionswerte sahen bei meinem alteb getriebe auch noch gut aus.

Deswegen hab ich jetzt das getriebe Steuergerät im Verdacht weil dass den fehler mit rüber genommen haben könnte.

Gerade weil es im kurztest bei mir nicht auftaucht

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von M4rC611

 

Austausch getriebe hab ich in der bucht für 400 ersteigert.

das ist wenig geld, für das geld gibs normalerweise taxi getriebe mit ner halben mio auf der uhr

Zitat:

Mein ursprüngliches hat den ersten wechsel nach 160tkm bekommen und den nächsten bei 230. Problem bestand zu den zeitpunkten aber schon.

das ist leider zu spät gewesen, der 1. wechsel hätte schon bei ca. 60tsd statt finden müssen, danach auch ungefähr in den intervallen. im meinem fall auch viel zu spät, das erste mal war bei mir bei 120tsd.

Zitat:

Genau wegen dem Sprung bei 3-4 vermute ich ja das lamellenpaket k3.

Lt. Getriebeinstandsetzer heisst es wenn es NUR im warmen zustand auftritt, ist es ein verschlissener Teflon-dichtring der das Problem verursacht.Hab ein bild angehängt welche meine MB NL mir ausdruckt hat wo angeblich dieser ring sitzt und da heisst es dass er auf Kupplung K2 sitzt, aber die erzählen manchmal viel wenn der tag lang ist.

Im Kalten zustand, Zähes öl also geringerer Wandlerschlupf, dass heisst wiederrum weniger anliegendes drehmoment, weniger belastung und alles läut. wenns warm wird, öl wird flutschig dann noch eine verschlissene lammellenkupplung dann allgemein noch dass alles wahrscheinlich mehr verschlissen ist durch die laufleistung, den abrieb und dreck im öl welches doppelt solange drin war,

und wir sind wieder beim thema.

Der ring hat im bild die nummer 17

Zitat:

Deswegen hab ich jetzt das getriebe Steuergerät im Verdacht weil dass den fehler mit rüber genommen haben könnte.

Gerade weil es im kurztest bei mir nicht auftaucht

schau da aufjedenfall nach ob der kabelbaum verölt ist obwohl es eher auszuschliessen ist das er die fehlerquelle ist, ausser eventuell es ist ordentlich öl reingekommen, bei mir war das der fall, der ganze kabelbaum vom getriebe steuergerät war veröl. zum glück gerade so erst drann, 20cm weiter hab ich 2 taschentücher voll öl gehabt. was ist dieser kurztest?

ansonsten fällt mir noch der schaltschieber ein, da bricht iwo ne feder im schaltschiebergehäuse oder so und dadurch passiert das auch bei mehreren gängen aber auch im kalten zustand glaub ich.

Eine Mercedes taxi werkstatt hat auf den wandler tendiert aber man muss fairerweise sagen dass das keine getriebeinstandsetzer sind und sich nicht hauptsächlich mit diesem thema beschäftigen aber probieren wollte ich es vielleicht mal irgendwann aber ich hab keine lust wieder geld zum fenster raus zu schmeissen wenn es danach immer noch nicht geht, am besten wäre man kriegt eins ausgeliehen, baut es ein, guckt, wenns immernoch nicht geht, raus und zurück, wo gibs sowas :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang