Automatik Getriebe def???????
Hallo,
Ich fahre einen E 280 TE Bj 93.. Mein Problem ist das das Getriebe nur noch im 2 Gang fährt.. der schaltet nicht mehr höher!! Ich hoffe einer kennt dieses Problem :-)
Danke taurus
32 Antworten
Getriebe
Wenn Holle nicht so weit wäre, würde ich mit Dir um eine Flasche Sekt wetten!
Du hast die Begabung ein richtig aufzubauen ;-) Aber ich denke mal das wars oder ist es!
Lutz
ich hoffe es für dich ... denn einbauen...mit öl befüllen... um es dann wieder abzulassen und wieder alles zu zerlegen... och nöööö.......
leg die bremsbänder und lamellen vorm einbau in atf ein...sonst hast du palaver beim einstellen der losspiele..der bs und kupplungen....
...ich finde das mal richtig geil wenn zwei Freaks sich mal eben so, über sowas "banales" wie das zerlegen und zusammenbauen von einem Automatikgetriebe unterhalten...COOL 😁
Bitte mehr und weiter Bilder 🙂
Getriebe
Hi!!
Bin heute mit meinen 280er erstmal in die Waschstraße gefahren und dann nach Hause!!!! Schaltet Butterweich! Der Rückwärtsgang, dank der neuen Lamelle, kommt jetzt auch nicht mehr so Ruckartig! Hat sich jan doch gelohnt die Arbeit!
Ah--- Danke an 3litercoupe---der Tipp mit den Lamellen und B-Bändern in Öl zulegen war gut!!!! Ich frage mich jetzt nur noch wie ich an den Sekt komme :-)))))
Danke
Lutz
Repsekt an die Leute, die sowas selbst erledigen können.
Seit diesem Winter will das 5-Gang Automatikgetriebe aus meinem 280 auch nich mehr so recht.
Im Stand auf "D" ruckelt der ganze Wagen und beim Einlegen einer Stufe (R,D) gibt es mittlerweile schon einen gehörigen Ruck. Das ist in nem engen Parkhaus mittlerweile schon ganz schön gefährlich.
Hat einer der Spezis hier eine Idee woran es liegen könnte?
ATF wurde im Oktober gewechselt!
Und vorallem - kennt jemand eine Adresse im Raum Stuttgart, die so etwas beheben könnte? (Sprich: Getriebeinstandsetzung, Getrieberevision)
Wieviel kommt da auf mich zu?
Wenn ich gleich zum Daimler renne, bin ich arm 🙁
Danke!
5 gang Automatic ist sowieso ein Scheiß Getriebe.Da ist der Rückwärtsgang mit auf den fünften Gang gelegt worden!!!In vielen Fällen kann man das Getriebe auch nicht mehr rep. Hab ich heute noch gehört!!!
Lutz
Na wenn das mal keine guten Nachrichten sind 🙁
Wenn ichs selber machen könnte, würde ich es tun. Aber ich bin froh wenn ich Kleinkram selbst hinbekomme 😉
Grade eben hatte ich auch was Neues. Bin an eine Kreuzung rangefahren, habe gemerkt dass keiner kommt und bin ranrollend wieder langsam aufs Gas gegangen. Habe also aus dem Rollen wieder Gas gegeben.
Die Drehzahl ist dabei auf fast 3000 hoch, aber der Wagen hat nix gemacht. Nach einem kräftigen Ruck ist der dann aber doch noch vorwärts gekommen.
Das klingt schlimm und fühlt sich langsam auch nicht witzig an...
Schau doch einfach mal nach Getriebeöl--laufenden Motor--ca,80 Grad!!!!Vielleicht hast Du ja getriebeöl verlust!!! Wenn nicht----na dann mußte packen
Lutz
Sag mal, wieviel arbeit isses, das Vieh raus zu holen um den Primärpumpendichtring zu wechseln? Hab da einen, bei dem is das ding kaputt...
primärpumpe is das erste was du in der hand hast... wenndes aufschraubst....
aber der 5te gang is nicht... über irgend nen anderen gang gelegt... geht ja auch garnicht... ich brauch ja ne neue übersetzung.... und die sind ja alle weg... 1 und 2...erste planetensatz Ravenaux... rückwärts stütz sich am gehäuse ab.... 3 und 4 im zweiten planetensatz...... 5 ist ausm 3 planeten satz... kupplung KS..... hinten dran... deswegen isses auch länger....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
aber der 5te gang is nicht... über irgend nen anderen gang gelegt...
Wollte gerade fragen, wie das technisch gelöst sein soll, gerade weil sich ja auch Rückwärts und der 5. erheblich in der Übersetzung unterscheiden sollten 😕
Ich werde mal das Öl checken, ansonsten wenigstens n Kostenvoranschlag bzw ne Durchsicht machen lassen ...
Ja natürlich iss es länger---das weiß ja wohl jeder!!!Aber die die beiden Gänge überschneiden sich!!! Darum ist auch der 5 Gang Automatik so anfällig!!!
Ich denke mal in zwei Stunden haste das Vieh raus!! Wenn du ein wenig geübt bist dann in 1 !/4 Std!! ein Golf dauert ländert finde ich!!! ;-)