Automatik - Genickbruch?
Moin!
Seit einer Weile fahre ich dienstlich regelmäßig ca 40 km (einfach Strecke) über die auf 120 km/h begrenzte Autobahn von Kiel nach Rendsburg. Besser kann ein Auto es doch eigentlich nicht haben, dachte ich.
Heute habe ich bemerkt, dass der Wagen bei ca 80 km/h und leichtem Gasgeben anfängt zu ruppeln und gnubbeln - weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll... Ich dachte nur, wenn ich jetzt ins Gas latsche, bricht was - so fühlte es sich an. Fahre ich schneller oder langsamer ist es weg... hm - kündigt sich der Getriebeexitus an? 🙁
Gruß, Andi
18 Antworten
hallo,
da wirst du dich wohl mal um dein getriebe kümmern müssen.
soll heissen öl check machen, dabei siehste dann auch gleich was sache ist.
schraubst du selber oder musst du in die werkstatt !??
gruß
woody
zu allererst Ölstand im Getriebe kontrollieren , dann weitersehen .
Ähnliche Themen
Hallo!
Wintereifen erst drauf gemacht?
sind alle Räder fest!
haben die Reifen evtl,Beulen im Profil oder löst sich die Karkasse auf?
evtl,noch Zwischenlager gelenkwelle?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ironwoody
oh, oh....dann wirds wohl bald enden mit dem omi.
Hi,
Hm...ist diese Annahme nicht ein bißchen verfrüht ? 🙂
hallo,
@feet....denke doch das die annahme zu 50% stimmt, denn wenn er nicht selber schrauben will dann musser einen dicken geldbeutel haben und sein omi sehr lieb.
gruß
woody
Oder mal fragen oder schauen, ob im Forum geholfen werden kann... Ein AR25 für nen X20 sollte nicht das Problem sein. Und seit ich unter Anleitung mein Öl gewechselt habe, hat auch die Automatik ihren Schrecken verloren.... Und nen Getriebewechsel würde ich niemals in ner Werke oder beim FOH machen. Da fahre ich lieber nach HH, und miete mich da ein in der Selbsthilfe. Da weiss ich, das mir geholfen wird, und ICH lerne wie es geht....Und es ist kostentechnisch äusserst übersichtlich.
Gruß Lars
Hi,
woody ,
Bis jetzt nach den spärlichen Infos und ohne nennenswerte erste Prüfergebnisse sehe ich noch kein technisches KO .
Und selbst wenn es das Getriebe ist. Auch das kann man tauschen. Anleitung gibts genug hier. Glaube auch in der FAQ.
Gruß Lars
PS: Wenn sich einer ein Bein bricht, muss er dann auch in den Sarg? Weil da was kaputt ist...? Eigentlich schade, das immer gleich "weggeworfen" wird. Was hat man im Osten gemacht, wenn es nix gab? Improvisiert. Bis es ging... Das hat man leider verlernt. Die Werkstätten inclusive. Tester dran, tauschen, abzocken, Fertig.... Schade eigentlich.....
PS: Kiel und Flensburg liegen auch im Norden oder? 😉
hallo,
ja vielleicht ein wenig verfrühte aussage mit dem KO.
nur bei meinem war es genauso mit dem besagten "rubbbbelln" und was dann draus geworden ist kennt ja sicher jeder hier.
gruß
woody
Zitat:
Original geschrieben von ironwoody
hallo,@feet....denke doch das die annahme zu 50% stimmt, denn wenn er nicht selber schrauben will dann musser einen dicken geldbeutel haben und sein omi sehr lieb.
gruß
woody
Wie gesagt: Von nicht selber Schrauben WOLLEN kann nicht die Rede sein... Aber leider habe ich weder eine Garage noch eine Grube oder Hebebühne. Zeit ist bei mir auch nicht nur Mangelware, weil ich beruflich recht eingespannt bin, sondern auch auf den Wagen angewiesen bin und der somit nicht Wochenlang zerlegt in irgend einer Bude rumstehen kann 😉
Ich werde das ATF mal wechseln lassen und vorsichtig weiterfahren - aber wenn er hin ist, ist er hin... wäre echt schade, da er mir sehr gefällt als solches.
Danke jedenfalls soweit, Gruß, Andi
PS
Mein Geldbeutel ist leider trotz viel Arbeit recht übersichtlich 🙁
huhu Sixbanger,
kannst Du bitte die Fragen von Rosi (siehe oben) beantworten, damit wir uns zusammen ein paar Gedanken zu Deinem Problem machen können. Bisher ist die Fehlerbeschreibung etwas dürftig.
Getriebeprobleme kündigen sich meist mit Geräuschen oder mit Schaltproblemen an.
Die Angabe der Laufleistung des Fahrzeuges wäre auch nicht schlecht.
ich denke was lars sagen wollte🙄😁 is..... fahr doch endlich mal, Sa....oder besser noch So. in HH vorbei.
dann könnte man das ganze mal auffe bahn, oder auffe bühne durchluschern..... bzw. mal nen ohr ran/rein werfen.
ein AR25 is ja auch noch vor ort.... und das wäre auch schnell mal rein gestrickt....
zu wenig geld/zeit, is zwar erst mal schade...... aber ein totalausfall wäre ( glaub ich🙄 ) schlimmer/ teurer/ zeitraubender.!!!!!
aber wer weiss schon, ob es wirklich das getriebe.... oder einfach nur pillepalle is.
-a-