1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik Gänge im Tacho anzeigen ?

Automatik Gänge im Tacho anzeigen ?

VW Vento 1H

huhu

ist zwar ne doofe frage , aber nett wäre es trotzdem wenn es auch beim Schaltwagen funktionieren würde.

kann man bei jedem Tacho sich die Automatikgänge in der rechten Anzeige des Tachos anzeigen lassen ?

oder nur bei denen , die in der unteren Anzeige das Automatiksymbol haben ??

wäre nämlich eine nette lichtspielerei , wo ich blau doch soo toll finde ;-)

237 Antworten

Also die Anzeige in den Drehzalbereich reinzufummeln wär mir echt zu viel Arbeit (obwohl das sicher geil ausschaut)

@affge
hättest vielleicht noch ne Idee wo ich die Anzeige unterbringen könnte (sind bei mir 6 LED´s mit 5mm)??

rechts oder links in den unbelegten senkrechten warnleuchten-streifen.

Ja an die beiden Streifen im Tacho hab ich auch schon gedacht. Aber im Tacho drin würd ich nicht so gern rumbauen. (Bis auf Tachofolien hab ich da auch noch nichts dran gemacht, aber die dafür richtig)

ich glaube das schwere an sich wird die anzeige sein,

wie kann man es am besten umsetzen das die zahlen ordentlich angezeigt werden.

ne lösung wäre ja mit schleifpapier bearbeitete dünne plexiglasscheibe und im laden ne folie fertig machen lassen wo halt die zahlen auf schwarzer folie maschinell rausgeschnitten wurden und raufkleben.

ansonsten hätte ich mir jetzt bei der drehzahlanzeige so überlegt das man halt löcher hinter das dicg bohrt, dämmungsfolie hinter klebt und led hinter befestigt, müsste man dann aber die zahlen direkt auf der tachoscheibe haben also selber machen und ausdrucken. weil mit richtig beleuchteten zahlen ist es echt zu viel arbeit.

wenn einbauen dann ins tach weil man halt oft hinschaut, alternative vielleicht auch links neben lichtschalter, aber wäre mir zu weit weg

Ähnliche Themen

so hab ichs mir vorgestellt

unten ist die nadel auch nie das die da was verdecken würde

@affge
unsere Gedanken sind nicht irgendwie verwandt oder?
die sind sich nämlich so änlich????????

Die LED´s hab ich (deiner Idee ähnlich) probeweise in einen Aluminium-Block eingesetzt, eingebohrt. Davor hab ich mir eine, mitm Dremel, angerauhte Plexi-Scheibe geklebt. Hab probiert die Zahlen mit meinem Drucker auf Klarsichtfolie zu drucken, funktioniert aber nicht so ganz. Das Schwarz ist viel zu durchsichtig

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Hab probiert die Zahlen mit meinem Drucker auf Klarsichtfolie zu drucken, funktioniert aber nicht so ganz. Das Schwarz ist viel zu durchsichtig

Lass dir doch bei einer Werbefirma ein paar Aufkleber dafür machen.

jo sowas musste denn machen lassen.

aber das problem ist halt das die selbsgebaute komplette anzeige viel zu schwer verbaubar ist, tacho geht da echt nicht

Zitat:

Original geschrieben von affge@g3

so hab ichs mir vorgestellt

unten ist die nadel auch nie das die da was verdecken würde

Wow,

wenn das nicht hammer ausschauen würde..

muss ich mir dirkekt überlegen nicht doch noch an den Tacho zu gehen

@affge
wieso würde das nicht gehen - zu wenig Platz??

Hast einen Motometer Tacho - richtig?

naja kleine löche bekommste immer ins tacho rein aber keine anzeige mit ca. 5 x 2 cm

also noch besser würde es dann kommen wenn man schon so als tachobeleuchtung die grüne hat (wie standard ausführung) und halt die für die schaltung rot

dann würden alle gänge immer grün leuchten wegen der hinterbeleuchtung und dämmungsfolie und der gang der drin ist rot

kommt noch geiler

ich werd mal versuchen morgen oder freitag nen elektrogroßhandel zu besuchen und die teile kaufen. wenn du lust hast könnten wir am wochenende das projekt starten, 2 hirne haben mehr ideen als eins.

dann wird der lötkolben heiß gemacht und baun uns die teile um 😁

Morgen bzw heute ist leider ein Feiertag (Geschäfte zu) aber hab ja gottseidank LED´s daheim.

"Ja wir schaffen das" (Zitat von BOB der BAUMEISTER) 😎

im Anhang mal ein Bild von meinem Tacho, Folien hab ich selbst gemacht

die die 3 heiligen werden bei uns nicht so "gefeiert" in hamburg, das geht schon.

ich mess morgen alles aus was ich brauch zwecks leitungen led widerstände federn kupferfolie und und und
und geh freitag zum großhandel

hab mir ja auch schon ne folie gemacht aber sie nocht nicht reingemacht, irgendwie nicht herausfordern genug.

hier is meine folie:

Ich finde eure Idee sehr interessant.
Ich habe jetzt leider nicht mehr genau im Kopf,
wieviel Platz genau hinter dem Tacho ist,
aber eigentlich müsste eine 7 Segment Anzeige
doch an diese Stelle passen.
Habe ich mal eben auch die schnelle gemacht,
ist ein bißchen spät!!!

Feilt aber bitte weiter an dem Thema, ist echt mal was anderes........

Sei mir nicht Böse, dass ich dein Foto verwendet habe!

Deine Antwort