ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Automatik für Biker

Automatik für Biker

Da hatt ich gestern mit nam Kumpel eine Diskusion über Automatik und Schalter bei Autos. Die Automatik setzt sich ja immer mehr durch.

Bis er plötzlich meinte dass es bei Motorrädern auch so kommt. Das hab ich heftig verneint. Er meinte n richtig PS starker Automatik (Roller?) wär vom Abzug viel geiler und das kommt und setzt sich durch.

Dass Roller einfach nichts mit den Vorstellungen eines richtigen Bikers zu tun haben wollte er nicht hören.

was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ne Tiptronic, wie bei einem guten Sportwagen finde ich garnicht verkehrt, denn so schnell kann keiner manuell schalten. Autos mit guter Tiptronik lassen sich auch sehr sportlich fahren. Bin schonmal nen SLK V6 Kompressor mit dieser Schaltung gefahren und der macht einfach nur Spass.

Ne Vario wäre allerdings voll daneben, die taugt nur bei Rollern was - wäre ja auch schwachsinnig, von 0 auf 50km/h 5x zu schalten. :rolleyes:

Also erstmal mit ner Automatik die für Sportliches fahren gemacht ist schaltet man dann aber nurnoch sportlich und nicht mehr weich bzw. umgekehrt.

Und dann ist ne Variomatik soweit ich weiß stufenlos, vom Prinzip her wäre es also besser als manuelle schaltung weil man immer im Bereich mit der meisten Leistung bzw. dem meisten Drehmoment ist, nur nen Motorrad das konstant bei 8-12.000 U/min gehalten wird muss sprit saufen wie sonstwas und extrem laut sein.

Ich würde die Frage eher stellen, wofür man die Automatik braucht. Wie ja schon einige geschrieben haben, ist es in der Stadt mit Automatik um einiges bequemer und hat als reines Nutzfahrzeug viele Pluspunkte. Wer hingegen Motorrad (auch) aus Spaß fährt, der möchte auch selber schalten, es macht ja zum einen auch Spaß und man hat halt den besseren Sound ;)

Da die Großroller aber auch nicht dafür ausgelegt sind, sondern eher auf Effizienz würde ich sagen es wird bei den beiden Gruppen bleiben. Einen Automatikmotorrad räume ich einfach deswegen nicht soviele Chancen ein, weil Leute die sowas suchen kaufen sich doch meistens einen Roller. Semi-Automatic àla Tiptronic ist zwar nicht schlecht, da könnte ich mir son Hybrid schon vorstellen. Aber ein reines Automatik-Motorrad? Ne

Welches von beiden besser in der Beschleunigung ist, hängt ja auch von den Schaltkünsten des Fahrers ab, ich würde jetzt aber sagen das Motorrad mit Ottonormalfahrer zieht gegen einen Roller den kürzeren.

Gruß Mothman

PS: Ich schalt aber auch lieber selber :D

Automatik, bzw schalten ohne Kuppeln geht bei eineigen KTM-modellen. nur anfahren ist schwer:D

 

HAbe mal was im Fernsehn gesehn, glaube "Motobike" Da war ne Firma, Die Motorräder für Leute mit HAndicap baut. Diese Umbauten ahben aber horrende preise gehabt weil alles ja spezialanfertigung ist. Wenn jetzt z.b. Jemand nur ein Bein hat, aber biken will ginge sowas super mit ner Automatik-karre wo man eben mit dem Linken daumen rauf/runter schaltet.. und Billiger als so ein Umbau wäre solch ein möff allemal

gruß, Julian

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:39

Hab auf nem treffen mal jemanden getroffen der nur ein Bein hatte. Also ne schaltunfähige prothese.

Der hatte ne Pneumatische Schaltung die mit der hand gesteuert war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen