Automatik Fehlschalt-Verhalten (Tour, Normal, Sport)

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob neben mir auch schon anderen Foren-Teilnehmern folgendes Automatik-Fehlschalt-Verhalten aufgefallen ist (Automatik 160 PS CDTi):

Ausgangssituation: Fahren im "Normal" Modus

Dann: Drücken der Sport-Taste

Anschließend: Rückschalten auf "Normal" Modus

Konsequenz: Nach diesem Prozedere (also dem mehrfachen Hin- und Her-Schalten der jeweiligen Modi) ist das Schaltverhalten im Normal-Modus wie sonst nur im Sport-Modus, also Hochschalten eher zwischen 2.400 und 3.000 Umdrehungen als zwischen 1.800 und 2.400.

Es scheint also, dass im Zurückschalten vom Sport- in den Normal-Modus softwareseitig die Automatik im Sport-Modus "hängen" bleibt... 🙄

Bye
LexTexter

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Forschdbar

Hi Eagle, der Sportmodus aktiviert sich je nach Fahrsituation selbständig, um das Fahrzeug in einer kritischen Situation beherrschbar zu halten. Nachdem sich die Fahrsituation sich entspannt hat, geht es in die Voreinstellung normal oder Tour zurück...
Schau mal ins Manual, da stehts beschrieben 🙂

Viele Grüße,
FB

.....also bei mir aktiviert er z.b. nicht selber den sportmodus, auch wenn ich rassant fahre, oder bekomme ich das optisch gar nicht mit, so als wenn man es selber Manuel aktiviert? (rote Hintergrundbeleuchtung)

lg

Guten Morgen,

krummel ........meiner ändert da auch nix selbstständig.
Ist das wirklich so das es sich bei euch Automatisch anpasst.
Bei mir auf garkeinen Fall.

verstehe ich jetzt nicht.

lg Achim

Hallo Männers,

der ändert dafür optisch nix - weder gehet die Sport-LED an noch das Display auf rot... Man merkt es nur am Fahrwerk und an der Gasannahme/Drehzahl.
Schaut  einfach mal ins Handbuch! 🙂

Viele Grüße,
FB

Deine Antwort