Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Automatik bzw kupplung rutscht vom 2. In den e. Gang

Automatik bzw kupplung rutscht vom 2. In den e. Gang

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 29. April 2019 um 7:04

Edit: ... Vom 2en in den 3en Gang (Titel)

 

Hallo allerseits,

Unser 02er aero Automatik hat ein merkwürdiges Feature entwickelt. Wir haben gestern eine etwas stärkere Bremsung vorgenommen (Bodenwelle zu spät gesehen) und seitdem rutscht / ruckelt es wenn die Automatik vom zweiten in den dritten Gang schaltet. Und nur da. Fühlt sich ein wenig an als würde die Kupplung oder ein Zahnrad durchrutschen. Wenn er dann im Gang ist läuft alles wunderbar. Alle anderen Gänge schalten weich. Herunter schalten ist auch problemlos.

Die Bremsung war zwar stark, aber nicht extrem (kein abs bspw). Kann das wirklich zusammen hängen? Dass beim runterschalten das Getriebe irgendwie nicht hinterher kam?

 

Irgendwelche Ideen, wie ich dem Fehler auf den Grund gehen kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 20:12

Also zukünftiger Schwiegervater war heute bei unsrem freundlichen. Der konnte sich nicht vorstellen, dass ein öl Wechsel was bringen wird, da das Öl ja nicht verbrannt sei. Er meinte es sei sinnvoller, nach einem gebrauchten getriebe zu schauen. Spülung haben sie jetzt nicht besprochen, aber eine kurze Internet Recherche sagt mir, dass eine Spülung beinahe so viel kostet wie ein gebrauchtes Getriebe.

 

Ich glaube aber wir bringen das Ding jetzt einfach so mal zum TÜV, ehe wir noch mehr investieren. Sollen die sagen ob sie mit dem Rest des Autos zufrieden sind, ehe ich da den halben Kaufpreis rein stecke...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Macht es einen Unterschied, ob kalt oder betriebswarm?

Verändert sich das Verhalten, wenn statt D-Betrieb manuell geschaltet wird?

.............

Bei ruckeln oder rutschen beim Gangwechsel, egal ob rauf oder herunter, ist in der Regel das Getriebeöl zu alt/verschlissen und sollte gewechselt werden. Ist jedenfalls die häufigste Ursache bei Schaltfehlern von Automatikgetrieben...nicht nur bei SAAB.

Die Brems-Aktion hat wahrscheinlich nichts damit zu tun und die Macke ist rein zufällig danach aufgetreten, bzw. danach erstmals aufgefallen.

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:40

Es trat hier nun im warmen Zustand auf. Kalt kann ich dir morgen sagen. Ich hoffe eine längere Strecke (200km) sollte keinen all zu großen Schaden anrichten? Ich werde vorher auf jeden Fall schauen ob genügend Automatik Öl drin ist. Das sah beim letzten überprüfen (ca 500km her) sauber aus und es war auch genügend drin.

 

Bezüglich manuell schalten: ich hab die Variante mit L-3-4-D. D.h. In L anfangen und selbst auf 3 wechseln?

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:59

Bin doch etwas früher dazu gekommen eine Probefahrt zu machen. Getriebeöl sieht meiner Meinung nach okay aus. Stand ist knapp über minimum. Werde morgen früh schauen, dass etwas nach zu füllen, mal sehen ob es dann besser funktioniert.

Soweit ich mit L-3-4-D manuell schalten kann, habe ich das getan. Rucker/Aussetzer bestehen weiterhin. Auch macht kalt/warm keinen Unterschied. Wenn ich ihn in L fahre gibt es meine Rucker, wenn ich den Winter Knopf drücke auch keine. Es ist also definitiv beim schalten vom zweiten in den dritten Gang. Beide Gänge funktionieren eigen betrachtet wunderbar.

Das Problem ist stärker bei stärkerer Beschhleunigung. Wenn ich es schaffe kurz vor dem schaltmoment vom Gas zu gehen und es kein Zug besteht schaltet er weich von 2 nach 3. Wenn ich ihn trete ist der ruck deutlich stärker.

 

Ich muss morgen 200km mit dem Auto zurück legen (führt kein Weg daran vorbei) es ist aber im Prinzip von der Haustüre direkt auf die Autobahn und nach 200km runter und direkt wieder vor die Haustüre. Normalerweise sollten das keine 20 schaltgange von 2 auf 3 sein auf der Strecke (es sei denn es ist Stau).

 

Kann ich die 200km zurück legen im normalen Modus? Oder sollte ich lieber Winter einstellen und meine Kupplung etwas mehr verbrauchen?

Getriebeoel (graue Jeans, nicht blau).jpg

Wenn keine Schaltwippen am Lenkrad sind, kann man vielleicht den Schalthebel zur Seite drücken und in Richtung + und - die Gänge wechseln.

Wenn es nur den Hebel gibt, in L losfahren und bei passender Drehzahl den Hebel ln die nächste Stufe schieben.

Der Vorteil bei der manuellen Bedienung ist, daß man unterschiedliche Drehzahlen antesten kann und dabei eventuelle Macken besser herausfühlen und begutachten kann. Für einen Laien, der bisher immer nur das Getriebe hat schalten und walten lassen, ist es vielleicht ungewohnt . Für Fachleute eine gute Möglichkeit, mechanische Schäden oder hydraulische Macken einzugrenzen.

Der kleine Knopf "W/S" ist ebenfalls eine Schaltung, die Du ausprobieren kannst. W für Winter, S für Sport.

Bei moderater Beschleunigung verändern sich die Schaltpunkte bzw. Motordrehzahlen, wo die Gänge gewechselt werden. Könnte für eine weitere Diagnose eventuell aufschlussreich sein.

Wenn vor 500km genug Öl drin war und der Wagen keine Pfützen hinterlässt, wird auch jetzt noch genug drin sein. :D Die Farbe...ist nur ein Kriterium, welches auf das Alter schließen lässt.

Der Geruch und auch das Gefühl zwischen den Fingern wäre mir persönlich wichtiger. :)

Noch sicherer ist natürlich ein Service-Nachweis über den letzten Wechsel. :)

Eine mechanische Macke kann ich selbstverständlich auch nicht ausschließen...das Getriebe hat ja auch schon was geleistet. Aber wenn es sonst keine aufregenden Geräusche gibt, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

 

Meine letzte Antwort hat sich mit Deiner überschnitten.

Das Öl sieht wirklich sehr sauber aus, Minimum ist der Punkt, der nicht unterschritten werden soll, also noch genügend drin. An der Menge wird es also nicht liegen.

Da Kalt und Warm keinen Unterschied bringt, ist es doch ein mechanisch/hydraulisches Problem.

Entweder ist ein Magnetventil im Getriebe nicht mehr in Ordnung oder wird nicht korrekt angesteuert, klemmt und öffnet und schließt zu spät, oder eine Lamellenkupplung ist tatsächlich verschlissen und hat durch die stramme Bremsaktion den Rest bekommen.

Themenstarteram 29. April 2019 um 19:12

Schaltwippen hat er keine; plus minus Stellung auch nicht.

 

Gibt es spezielle Drehzahlen bei denen ich testen soll? Oder hat sich das durch den nicht vorhandenen kalt/warm Unterschied erledigt?

 

Und wie sieht das weitere Vorgehen aus. Kann man die Magnetventil einfach prüfen, oder muss da wer vom Fach ran? Eine fehlerhafte Ansteuerung könnte mit tech 2 lesbar sein?

Und in Sachen Lamellen: kann man die leicht überprüfen /reparieren oder kommt das einer Getriebeüberholung gleich?

 

Sorry für die vielen Fragen. Aber ich werde bald für 10 Tage nach Deutschland fahren (mit dem Auto des Schwiegervaters), muss dann aber ihn entsprechend einweisen was er tun und lassen muss ;).

Wirklich der ungünstigste Zeitpunkt für Getriebe Probleme (nächsten Monat steht auch noch "TÜV" an...).

 

P. S.: wenn ich getriebeöl nachfüllen wollen würde, wie finde ich denn heraus was da drin ist, bzw was rein kann? Das service Heft ist leider sehr lückenhaft...

Da es kein elektrisches Problem an den Magnetventilen gibt...er schaltet ja noch...ist es ein mechanisch/hydraulisches Problem und sicherlich nicht per Tester erfassbar.

Bei knapp 280.000km kann ein Schaden an den Lamellenkupplungen nicht ausgeschlossen werden. Ihr habt den Wagen ja noch nicht lange gefahren, vielleicht schon mit dem Schaden gekauft und bisher nie bemerkt worden?

Bei einer weiteren Diagnose und Reparatur müsste das Getriebee zerlegt und komplett renoviert werden.

Für die weiteren Kilometer keine Beschleunigungsorgien veranstalten, damit bei geringen Drehzahlen der Gang wechselt. Schont die Kupplungen.

Und für den Rest ist es ein finanzielles Rechenexempel, ob sich eine große Reparatur lohnt.

Passendes Öl sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Ansonsten mal bei Castrol auf der Seite googeln.

Oder vor Ort einen Teilehändler bemühen, und dort das passende Öl kaufen.

Themenstarteram 29. April 2019 um 20:47

Okay. Nicht die besten Nachrichten.

 

Also bis zu eben besagter bremsung hat er alle Gänge sauber und gleich gewechselt. Mein popo-meter ist bei solchen Dingen recht gut eingestellt. Und auch wenn wir den erst seit Weihnachten haben, haben wir trotzdem 6000km runter gespult :/ Schweden ist lang... Der Fehler wäre also aufgefallen.

 

Ich vermute eine Getriebe Zerlegung wird den finanziell sinnvollen Rahmen sprengen. Sehr sehr ärgerlich, zumal ich letzte Woche (!!!) den Auspuff ab dem kat getauscht habe...

 

Aber dann schicke ich schwiegerpapa damit mal zu unserer Werkstatt, dass der mal drüber schaut während wir im Süden verweilen und eine Einschätzung gibt ob öl Wechsel etwas bringt bzw dieses zumindest mal versucht.

Bei einem Ölwechsel kann man eventuell Abrieb oder Späne finden, die auch eine vorläufige Einschätzung des Schadens zulässt. Daher eine Maßnahme, die Sinn macht.

Deinen Popometer in Ehren, du bist ja auch kein Fahr-Anfänger, aber ein Fachmann, der jeden Tag mit kaputten Autos zu tun hat, kann vermutlich auch bei einer eigenen Probefahrt mehr sagen, wie ich aus der Ferne.

Irgendwann macht eine Fern-Diagnose keinen Sinn mehr. :)

Wenn der schwedische Kollege ebenfalls einen großen Getriebeschaden ansagt, wäre ein gebrauchtes Getriebe eventuell eine weitere Option. Wenn für die technische Untersuchung sonst nichts zu beanstanden ist, muß man dann noch mal drüber nachdenken und rechnen. :)

Themenstarteram 30. April 2019 um 15:19

Unser Auto hat merkwürdige Selbstheilungsfähigkeiten...

 

Heute vor der 200km Fahrt hat er geruckelt. Beim Toilettenstop nach 100km hat er immer och geruckelt. Nachdem wir ihn bei Ankunft vollgetankt haben hat er nicht mehr geruckelt. Auch bei etwas dezenterer Beschleunigung. Ich versteh's nicht. So wie es aussieht wird Schwiegerpapa das Auto nicht viel bewegen. Werde dann bei meiner Rückkehr dennoch in die Werkstatt und das Getriebeöl wechseln lassen und schauen ob der Meister dort irgendwas erkennen kann.

 

Die einzige Erklärung die ich momentan habe: wenn es ein hängendes Magnetventil war, dass entweder durch die harte Bremsung oder die genannte Bodenwelle "hängen blieb" könnte es sein, dass es sich bei einer der heftigeren Bodenwelle hier auf der Autobahn wieder "gelöst" hat.

Durchaus möglich, daß ein Spänchen das betroffene Ventil verklemmt hatte und jetzt wieder fortgespült wurde.

Einen Ölwechsel, bzw. sogar eine Getriebespülung , würde ich auch machen lassen.

Weitergehende Reparaturen lohnen sich wahrscheinlich auch nicht, bei einem Kaufpreis von 2000€.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 20:12

Also zukünftiger Schwiegervater war heute bei unsrem freundlichen. Der konnte sich nicht vorstellen, dass ein öl Wechsel was bringen wird, da das Öl ja nicht verbrannt sei. Er meinte es sei sinnvoller, nach einem gebrauchten getriebe zu schauen. Spülung haben sie jetzt nicht besprochen, aber eine kurze Internet Recherche sagt mir, dass eine Spülung beinahe so viel kostet wie ein gebrauchtes Getriebe.

 

Ich glaube aber wir bringen das Ding jetzt einfach so mal zum TÜV, ehe wir noch mehr investieren. Sollen die sagen ob sie mit dem Rest des Autos zufrieden sind, ehe ich da den halben Kaufpreis rein stecke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Automatik bzw kupplung rutscht vom 2. In den e. Gang