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9-5 Aero Kupplung

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:25

Hallo zusammen

Jetzt ist es so weit, meine Kupplung gibt den Geist auf.

Ich bin auf der suche nach einer neuen Kupplung.

Könnt ihr mir eine Empfehlen oder hat jemand eine Tipp für mich. Ich bin für alle Infos dankbar.

Ich suche einen Kupplungskit der min. 600 Nm aushält.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Eine Kupplung besteht aus zwei Bauteilen.

1. Druckplatte

2. Reib-Belagscheibe

Eine Kupplung, welche ein höheres Drehmoment übertragen soll, hat zwangsläufig eine Druckplatte, deren Anpressdruck erheblich höher ist. Das hat zwangsläufig zur Folge, daß der Pedaldruck/Pedalkraft höher ist...der Fahrer muß kräftiger auf das Pedal treten.:)

Liegt einfach daran, daß Federn, die kräftiger drücken, auch zum Entlasten kräftiger gedrückt werden müssen.

Muckibude für das linke Bein...:D

Der Reibbelag muß die Kraft übertragen.:)

Und da verhält es sich, wie bei den Bremsbelägen...und auch bei den Gummimischungen der Reifen.:)

Den richtigen "Grip" haben Reifen mit weicher Gummimischung und sind ratzfatz abgerubbelt.

Bremsklötze, welche richtige gute Reibwerte haben...sind nach 20.000km kaum mehr vorhanden.

Und Kupplungsbeläge, welche hohe Drehmomente übertragen sollen, sind immer relativ weich und dadurch relativ schnell abgenutzt.

Hinzu kommt, daß die Fahrer von solchen Fahrzeugen auch zügig schalten und ruppig kuppeln.:(

Gänge reissen und Kupplung kommen Lassen und dabei Gasgeben...ist normal...aber nicht wirklich schonende Fahrweise für die Kupplung.:D

Wer Gas gibt, schaltet schnell...und lässt automatisch die Kupplung schleifen.:)...durch das gleichzeitge Gasgeben.

Darüber müssen wir hier nicht diskutieren, das ist einfach Fakt.:)

Hohe Reibwerte...und höhere Standzeit...geht nicht!!!

Fehlende Torsionsfedern gehen in der Tat zu Lasten des Getriebes.:(

Jede Fehlzündung eines Zylinders führt zu Drehzahlschwankungen, die im Getriebe verhehrende Folgen haben kann.

Vermehrter Verschleiss der Synchronisierungen, speziell der Schaltmuffen.:(

Solche Kupplungen sind für den Renn-Einsatz, aber nicht für den Alltag zu gebrauchen.

Wenn der Druckpunkt einer Kupplung nach oben wandert...dann wandert die Kupplung ihrer Verschleissgrenze entgegen.:)

Packt die Kupplung erst kurz vorm Loslassen des Pedals...ist die Kupplung final am Ende.:eek:

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Diese Ideen hatte ich auch mal. Brauchst du wirklich 600Nm und wenn ja - mit welchem Getriebe ? Dir ist klar, dass diese Kupplungen deutlich schwerer zu betätigen sind und auch weniger lange halten ?

Wenn du immer noch willst: Hier z.B. wirst du fündig.

Ich habe gerade meine Kupplung wechseln lassen - nach 243Tkm bei einem Troll E mit ca. 250PS/370Nm. Und das war nicht mal die Aero-Kupplung, sondern die vom LPT. Rate mal, welche wieder rein kam ;-)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:07

Hi gemm

Danke für dein Antwort

Ah wahrscheinlich wieder die originale. Mein 9-5-er hat gerade mal 112000 runter, aber ich bin durch das Drehmoment auch nicht verwundert das sie schon hinüber ist.

Mein Drehmoment liegt momentan bei guten 500Nm (gemessenen am Leistungspr.)

Da ich weiß das mir auch dieses Drehmoment/Leistung nicht lange genügen wird, möchte ich die Kupplung auf jeden Fall stärker auslegen.

Bzgl. Getriebe mache ich mir noch keinen Kopf, das sollte (nach einigen Informationen die ich sammeln konnte) auf jeden Fall noch ein wenig halten.

Der betätigungs Komfort wird bei mir hinten angestellt, aber natürlich soll sich das Auto noch einigermaßen fahren/kuppeln lassen.

Was mich von den verstärkten Sachs Kupplung abhält ist, dass keine Federn integriert sind und somit das Getriebe sehr stark belastet wird. (Diese Info hab ich aus einer sehr kompetenten Quelle bekommen).

Was mich besonders interessieren würde, währen Erfahrungswerte bzw. ob jemand solch Kupplung in seinem Saab in Verwendung hat.

am 13. Mai 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Fischi10

 

Mein 9-5-er hat gerade mal 112000 runter, aber ich bin durch das Drehmoment auch nicht verwundert das sie schon hinüber ist.

Mein Drehmoment liegt momentan bei guten 500Nm (gemessenen am Leistungspr.)

Moin Fischi10

Der Kupplungsverschleiß hat nicht zwingend etwas mit dem Drehmoment zu tun.

Sollte sie dem Drehmoment nicht standhalten, da sie z.B. beim Beschleunigen in einem höheren Gang durchrutscht, könnte sie verschleißen.

Normal verschleißt eine Kupplung halt beim kuppeln. Wenn hier die Gründe für den erhöhten Verschleißes zu suchen sind (welche auch immer), wird dir eine Sportkupplung nicht viel bringen, im Gegenteil.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 11:19

Hi Exschwede

Der Kupplungspunkt am Pedal hat sich seit ich mit diesem Drehmoment fahre drastisch verändert (ist herausgewandert).

Im originalen Zustand des Autos war kein Kupplungsverschleiß zu bemerken, was mich wiederum darauf schließen lässt, dass meine Kupplungsweise ganz ok sein muss.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mittlerweile schon sehr vorsichtig kupple, d.h. die Kupplung so gut wie nie beim ein oder aus- kuppeln schleifen lasse.

Soviel ich weiß ist die originale Aero (250PS) Kupplung bis 450Nm freigegeben.

Mir ist natürlich bewusst, das bei unsachgemäßer bzw. schlampiger Kupplungsweise die Kupplung viel schneller verschleißt.

Aber ich würde den Hauptgrund für den schnellen Verschleiß im Drehmoment sehen.

am 13. Mai 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Fischi10

Hi Exschwede

Der Kupplungspunkt am Pedal hat sich seit ich mit diesem Drehmoment fahre drastisch verändert (ist herausgewandert).

Im originalen Zustand des Autos war kein Kupplungsverschleiß zu bemerken, was mich wiederum darauf schließen lässt, dass meine Kupplungsweise ganz ok sein muss.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mittlerweile schon sehr vorsichtig kupple, d.h. die Kupplung so gut wie nie beim ein oder aus- kuppeln schleifen lasse.

Soviel ich weiß ist die originale Aero (250PS) Kupplung bis 450Nm freigegeben.

Mir ist natürlich bewusst, das bei unsachgemäßer bzw. schlampiger Kupplungsweise die Kupplung viel schneller verschleißt.

Aber ich würde den Hauptgrund für den schnellen Verschleiß im Drehmoment sehen.

Wollte damit auch nur andeuten - dass ja nach verwendeter Kupplung - ein höheres Drehmoment sicherlich problemlos möglich ist.

Die Beläge sind aber nicht zwangsläufig haltbarer, im Gegenteil, je nach Typ erreichen sie nicht mal die Standzeit einer Serienkupplung.

Weitere Nachteile: höhere Pedalkräfte und ein härterer Druckpunkt.

Da meine Autos früher durchweg leistungsgesteigert waren, habe ich sehr häufig Sportkupplungen verwendet. Es waren immer mehr oder weniger gute Kompromisse aus Standzeit und Komfort, je nach Fahrzeugtyp.

Lass dich vom jeweiligen Hersteller beraten, die wissen worauf es ankommt. Ich möchte dir keine Empfehlung geben, habe keine Erfahrungen mehr mit den aktuellen Produkten.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:00

Danke für die Info.

Ich werde noch 1-2 Tage abwarten ob noch jemand Empfehlungen bzw. interessante Tipps für mich hat.

Wenn nicht werde ich mich mal mit den Herstellern selbst in Verbindung setzen, aber ich vermute mal das jeder Hersteller für seine Produktportfolio argumentieren wird. (Ist ja auch verständlich)

Eine Kupplung besteht aus zwei Bauteilen.

1. Druckplatte

2. Reib-Belagscheibe

Eine Kupplung, welche ein höheres Drehmoment übertragen soll, hat zwangsläufig eine Druckplatte, deren Anpressdruck erheblich höher ist. Das hat zwangsläufig zur Folge, daß der Pedaldruck/Pedalkraft höher ist...der Fahrer muß kräftiger auf das Pedal treten.:)

Liegt einfach daran, daß Federn, die kräftiger drücken, auch zum Entlasten kräftiger gedrückt werden müssen.

Muckibude für das linke Bein...:D

Der Reibbelag muß die Kraft übertragen.:)

Und da verhält es sich, wie bei den Bremsbelägen...und auch bei den Gummimischungen der Reifen.:)

Den richtigen "Grip" haben Reifen mit weicher Gummimischung und sind ratzfatz abgerubbelt.

Bremsklötze, welche richtige gute Reibwerte haben...sind nach 20.000km kaum mehr vorhanden.

Und Kupplungsbeläge, welche hohe Drehmomente übertragen sollen, sind immer relativ weich und dadurch relativ schnell abgenutzt.

Hinzu kommt, daß die Fahrer von solchen Fahrzeugen auch zügig schalten und ruppig kuppeln.:(

Gänge reissen und Kupplung kommen Lassen und dabei Gasgeben...ist normal...aber nicht wirklich schonende Fahrweise für die Kupplung.:D

Wer Gas gibt, schaltet schnell...und lässt automatisch die Kupplung schleifen.:)...durch das gleichzeitge Gasgeben.

Darüber müssen wir hier nicht diskutieren, das ist einfach Fakt.:)

Hohe Reibwerte...und höhere Standzeit...geht nicht!!!

Fehlende Torsionsfedern gehen in der Tat zu Lasten des Getriebes.:(

Jede Fehlzündung eines Zylinders führt zu Drehzahlschwankungen, die im Getriebe verhehrende Folgen haben kann.

Vermehrter Verschleiss der Synchronisierungen, speziell der Schaltmuffen.:(

Solche Kupplungen sind für den Renn-Einsatz, aber nicht für den Alltag zu gebrauchen.

Wenn der Druckpunkt einer Kupplung nach oben wandert...dann wandert die Kupplung ihrer Verschleissgrenze entgegen.:)

Packt die Kupplung erst kurz vorm Loslassen des Pedals...ist die Kupplung final am Ende.:eek:

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:31

Hallo zusammen

Danke Linear Cycle für deine sehr gute ausführliche Erklärung :)

Um dieses Thema abzuschließen wollte ich euch nochmal berichten wie es jetzt mit meiner Kupplung ausgegangen ist.

Ich habe mir die Spec/Maptun Kupplung gekauft (Stage 2+), ist mittlerweile auch schon eingebaut. :)

Sie sollte ca. 590 Nm problemlos aushalten. :D

Das Getriebe ist wieder ein anderes Thema. ;)

Zur Kupplung selbst:

Das Pedal ist sehr leicht zu betätigen, der Bereich in der die Kupplung arbeitet bzw. sich die Belagscheibe von der Druckplatte löst, ist um einiges kleiner geworden.

Man kann jedoch jeden Schaltvorgang noch ruckel frei durchführen.

D.h. ist die Kupplung auch noch gut im Alltag zu fahren ;)

Ich bin bis dato sehr zufrieden. :cool:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischi10

Hallo zusammen

Danke Linear Cycle für deine sehr gute ausführliche Erklärung :)

Zur Kupplung selbst:

Das Pedal ist sehr leicht zu betätigen, der Bereich in der die Kupplung arbeitet bzw. sich die Belagscheibe von der Druckplatte löst, ist um einiges kleiner geworden.

Man kann jedoch jeden Schaltvorgang noch ruckel frei durchführen.

D.h. ist die Kupplung auch noch gut im Alltag zu fahren ;)

Ich bin bis dato sehr zufrieden. :cool:

Ich schliesse aus Deiner Erklärung, daß der Druckpunkt am Pedal sehr weit unten liegt...und die Kupplung auch sofort packt, obwohl das Pedal fast ganz durchgetreten ist.:(

Lasse die Kupplung nochmal nachentlüften.:)

Denn ein leichtes Treten der neuen Kupplung mit viel Spiel im oberen Bereich des Pedals...da ist noch Luft im Hydrauliksystem.:(

Mit viel Gefühl...kann man jede Frau verführen und auch eine Renn-Kupplung sauber betätigen.:D

Aber ob das jeder Saabfahrer auf die Kette bekommt???...:D:D:D

Bisher habe ich noch jeden Fahrer mit einer neuen Kupplung den Motor abwürgen sehen.;)

Der Druckpunkt liegt viel tiefer...darauf ist kein Fahrer wirklich eingestellt.:D

Entweder abwürgen...oder loshoppeln...ich amüsiere mich jedesmal königlich.:D:D:D

Mechaniker, die mehrfach täglich andere Fahrzeuge fahren, haben ein ganz anderes Verhalten.

Stoßweise Gas geben und dabei die Kupplung kommen lassen...irgendwann kommt die Kupplung und der Kraftschluss.:)

Da wird selten ein Motor abgewürgt.:)

Ob diese Jungs auch mit Frauen umgehen können...???

Gibt es da andere Erfahrungswerte???...Statistiken???...:D:D:D

am 4. Juni 2009 um 5:58

 

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

 

Stoßweise Gas geben.......

Ob diese Jungs auch mit Frauen umgehen können...???

Gibt es da andere Erfahrungswerte???...Statistiken???...:D:D:D

Hast dir die Antwort doch schon selber gegeben.....:D

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 11:01

Hi

Der Druckpunkt liegt in etwa in der Mitte des Weges den das Pedal zurücklegen kann.

Die Kupplung selbst packt schneller, jedoch ca. in der Mitte des Pedal-Weges.:)

Also würde ich sagen, nach meinem Empfinden nach, tadellos. :D

Natürlich gehört um die Kupplung richtig betätigen zu können ein wenig Feinspitzengefühl. Das setze ich jedoch bei Fahrern die sich einen Kopf über eine stärkere Kupplung machen voraus. :p Die Kupplung ist ja auch nicht für die breite Masse gedacht.

Das mit den Frauen ist ein anderes Thema. :D

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