1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Kühlmitteltemperatur bleibt konstant niedrig (75 °C)

Kühlmitteltemperatur bleibt konstant niedrig (75 °C)

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

bei gemäßigter Landstraßenfahrt (20-40 km) bleibt die Kühlmitteltemperatur konstant bei 75 °C (Außentemperatur +20 °C).

Bei stärkerer Beschleunigung (z. B. Bergauf oder Übehohlung) steigt sie auf 80-85 °C, sinkt dann aber schnell wieder auf 75 °C.

Alle Werte habe ich mit VCDS ausgelesen.

Die Anzeige im Auto zeigt trotzdem konstant 90 °C

Kann das ein Anzeichen für einen defekten Thermostat sein (z. B. klemmend oder zu früh öffnend)?
Oder ist das Verhalten normal, z. B. wegen einer speziellen Kühlstrategie des Motors?

Fahrzeug: Audi A6 C8 50 TDI Bj.2020 72000KM

Danke für eure Expertise!

4 Antworten

Ist Standard seit über 20 Jahren.
Bei erreichen der 75°c wird immer die Anzeige auf 90°stehen.
Erst bei erreichen von ca. 105° wird die tatsächlich Temperatur angezeigt.
Dient nur der "Beruhigung" der Fahrer ;-)

klingt nach Thermostat. Was sagen die Messwerte VCDS , Kühleraustritt bzw. Motor ? Bis zum Erreichen der Motortemperatur 90 °C muss der Kühleraustritt wesentlich kälter sein

Zitat:

@WAUZZZ8E25 schrieb am 10. April 2025 um 15:11:43 Uhr:

Zitat:

Zitat: klingt nach Thermostat. Was sagen die Messwerte VCDS , Kühleraustritt bzw. Motor ? Bis zum Erreichen der Motortemperatur 90 °C muss der Kühleraustritt wesentlich kälter sein

Heute bei 15 °C Außentemperatur und 30 km Bundesstraßenfahrt im Sportmodus:- **Kühlmitteltemperatur (Motor):** ~80 °C

- **Kühlmitteltemperatur (Kühleraustritt):** ~20 °C

Es sind 60 Grad Unterschied

Oder muss ich Autobahn fahren?

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Audi A6 50 TDI (Motorcode DMGA, ca. 72.000km) den Verdacht, dass das Thermostat nicht korrekt arbeitet. Das Fahrzeug erreicht meiner Meinung nach die Betriebstemperatur zu langsam und hält sie bei schneller Fahrt nicht konstant.

Ich habe eine Fahrt mit VCDS geloggt und daraus ein Diagramm erstellt, das die folgenden Werte zeigt:

Kühlmitteltemperatur

Temperatur am Kühleraustritt

Geschwindigkeit

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Verhalten?
Findet ihr die Kurven auffällig oder sieht das für euch noch im normalen Bereich aus?

Ich wäre sehr dankbar für jede Einschätzung – gerade bevor ich das Thema in der Werkstatt weiterverfolge.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Nur-diagramm