ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Thema Parken: Automatik auf P ausreichend oder zusätzlich immer Parkbremse ziehen?

Thema Parken: Automatik auf P ausreichend oder zusätzlich immer Parkbremse ziehen?

Audi A6 C8/4K

Ich persönlich sehe beim Automatikgetriebe auch keinen Mehrwert darin die Parkbremse IMMER anzuziehen - im Gegenteil, wie espritus schon schreibt. Gerade im Winter aber auch bei feuchtem Wetter gammelt die Bremse gerne mal fest. Zudem springt bei Zündung "aus" sowieso "P" automatisch rein - also wozu noch die Parkbremse? Wegen den 2cm die das Auto manchmal wackelt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn man bedenkt, dass nur ein relativ dünner Sperrstift in die Verzahnung greift, würde ich immer die Handbremse anziehen, alleine um das Getriebe zu verschonen.

 

Deshalb habe ich die automatische Handbremse codiert und auch, dass sich diese beim Losfahren löst. so passiert alles automatisch und mir ist wohler dabei.

 

Das Festgammeln der Handbremse habe ich das letzte mal vor 25 Jahren an meinem Corsa B erlebt

Wenn ich zu 98% in meiner Garage parke braucht ich keine Handbremse.

Allerdings wenn ich irgendwo anders parken, dann aktiviere ich sie auch manuel. Aber meistens ist sie schon aktiviert weil das System richtig gut funktioniert.

Ich gehöre auch zu den Feststellbremse immer anziehen Freunden. Schon bei minimalen Neigungen/Steigungen tut mir der Mini Bolzen, der die Parkstellung verriegelt leid. Wenn das Auto/Getriebe die 2cm rollt und Last auf den Bolzen gibt, Leide ich beim lösen mit. Hat wohl was für Liebe und Freunde an der Technik zu tun und mein Auto ist nicht geleast, da machen es manchmal die kleinen Dinge die das Auto am Leben halten und vor unnötigen Reparaturen schützen. Ich ertrage auch das 0W20 Motoröl nicht und nach 30tkm gibt es frisches Getriebeöl...

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:09:52 Uhr:

Ich gehöre auch zu den Feststellbremse immer anziehen Freunden. Schon bei minimalen Neigungen/Steigungen tut mir der Mini Bolzen, der die Parkstellung verriegelt leid. Wenn das Auto/Getriebe die 2cm rollt und Last auf den Bolzen gibt, Leide ich beim lösen mit. Hat wohl was für Liebe und Freunde an der Technik zu tun und mein Auto ist nicht geleast, da machen es manchmal die kleinen Dinge die das Auto am Leben halten und vor unnötigen Reparaturen schützen. Ich ertrage auch das 0W20 Motoröl nicht und nach 30tkm gibt es frisches Getriebeöl...

dem ist nichts hinzu zu fügen. ;) Sehe das genauso.

Naja, um einen vermeintlich dünnen Nippel im Getriebe mache ich mir und habe ich mir in meinem Leben noch keine Gedanken gemacht und auch bei allen Vorgängern (mit teils hoher Laufleistung - die fahren jetzt meine Söhne) ist da noch nie was abgebrochen obwohl ich die Parkbremse praktisch nie manuell betätige. Nicht vorrangig aber unter anderem deshalb schließe ich eine Anschlussgarantie ab - damit ich mir um all die möglichen Konstruktionsfehler (und ein zu dünner Nippel im Getriebe mag nur ein Beispiel sein) keine Gedanken machen muss. Aber natürlich jeder wie er mag, dafür gibt es ja die Möglichkeit der Individualisierung.

Guten Rutsch!

Zitat:

@sTTefan schrieb am 29. Dezember 2022 um 17:58:57 Uhr:

wenn man bedenkt, dass nur ein relativ dünner Sperrstift in die Verzahnung greift, würde ich immer die Handbremse anziehen, alleine um das Getriebe zu verschonen.

 

Deshalb habe ich die automatische Handbremse codiert und auch, dass sich diese beim Losfahren löst. so passiert alles automatisch und mir ist wohler dabei.

 

Das Festgammeln der Handbremse habe ich das letzte mal vor 25 Jahren an meinem Corsa B erlebt

Dann fährst wohl nur bei schönem Wetter. Gerade erst wieder 2 mal festgegammelt bei dem nassen Wetter. Einmal davon 8 std vor der Arbeit. Ist ja nicht schlimm, tut nur nen kleinen unschönen Knacks beim losfahren

nö fahre schon bei Wind und Wetter und fast jeden Tag.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 28. Dezember 2022 um 16:47:48 Uhr:

Ich persönlich sehe beim Automatikgetriebe auch keinen Mehrwert darin die Parkbremse IMMER anzuziehen - im Gegenteil, wie espritus schon schreibt. Gerade im Winter aber auch bei feuchtem Wetter gammelt die Bremse gerne mal fest. Zudem springt bei Zündung "aus" sowieso "P" automatisch rein - also wozu noch die Parkbremse? Wegen den 2cm die das Auto manchmal wackelt?

Ist das festgammeln der Bremse nicht eher etwas, was man der Trommelbremse zuschreibt?

Mir ist noch nie eine elektronische Feststellbremse fest gegangen und mein Auto steht ständig draußen und teilweise wird es unter der Woche gar nicht bewegt. Zumal die Feststellbremse über einen Stellmotor betätigt wird.

Typisch war der fest gammeln bei Trommelbremsen, was mir gerade bei meinem Wohnwagen nach zwei Wochen Wintercamping passiert ist. Auch der Bremsbowdenzug von manuellen Handbremsen, kann bei winterlichen Temperaturen einfrieren.

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:00:40 Uhr:

Mir ist noch nie eine elektronische Feststellbremse fest gegangen und mein Auto steht ständig draußen und teilweise wird es unter der Woche gar nicht bewegt. Zumal die Feststellbremse über einen Stellmotor betätigt wird.

Typisch war der fest gammeln bei Trommelbremsen, was mir gerade bei meinem Wohnwagen nach zwei Wochen Wintercamping passiert ist. Auch der Bremsbowdenzug von manuellen Handbremsen, kann bei winterlichen Temperaturen einfrieren.

Ohman Ohman. Es geht auch nicht die Bremse an sich fest. Der Bremsbelag klebt an der Scheibe!

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 0:51

Du sagst es....

am 1. Januar 2023 um 7:44

??

Ich habe schon 2 mal Bremsscheiben tauschen müssen, wegen Riefenbildung nach festgeklebten Belägen im Winter…( und habe schon wieder Gammelscheiben am M2 )

Deshalb vermeide ich es die Parkbremse anzuziehen. Jedoch habe ich jetzt gehört, dass bei DKGs auch mal die Gänge rausrutschen können, oder ist das immer der Stift, der blockiert, oder ist da der Gang eingelegt, der beim Motor abstellen drin war + Blockierstift?

Wenn ich sicher sein könnte, dass das Getriebe/Blockierstift hält, würde ich Parkbremse meiden bei Schiiefe < 2%.

Gutes Neues 2023

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:09:52 Uhr:

Ich gehöre auch zu den Feststellbremse immer anziehen Freunden. Schon bei minimalen Neigungen/Steigungen tut mir der Mini Bolzen, der die Parkstellung verriegelt leid. Wenn das Auto/Getriebe die 2cm rollt und Last auf den Bolzen gibt, Leide ich beim lösen mit. Hat wohl was für Liebe und Freunde an der Technik zu tun und mein Auto ist nicht geleast, da machen es manchmal die kleinen Dinge die das Auto am Leben halten und vor unnötigen Reparaturen schützen. Ich ertrage auch das 0W20 Motoröl nicht und nach 30tkm gibt es frisches Getriebeöl...

Ich mach all das nicht und mir ist noch nie etwas vorzeitig kaputt gegangen. Man kann auch jedesmal die Parkbremse sicherheitshalber 2 x bedienen,mit dem Auto reden und das Öl jeden Dienstag wechseln aber am Ende ist es bestenfalls teure Liebhaberei.Tut allerdings auch niemanden weh ,wenn man es macht . Insofern-jeder ,wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Thema Parken: Automatik auf P ausreichend oder zusätzlich immer Parkbremse ziehen?