Automatik beim Smart
Hallo,
ich habe großes Interesse am neuen Smart fortwo, der am 2. Oktober auf den Markt kam.
Nun habe ich mir mal die Broschüre zuschicken lassen und verstehe irgendwie nur Bahnhof.
Interessiert bin ich am Pulse-Modell.
Meine Frage ist nun allerdings, ob dieses Modell Automatik hat oder nicht, denn es ist immer die Rede von Schalthebeln am Lenkrad.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße und Danke vorab,
pixel
Beste Antwort im Thema
hi,
es ist so: es gibt beim smart die drei modelle "pure", "pulse" und "passion". serienmäßig hat der smart das sogenannte "softip". das bedeutet, man kann die gänge durch antippen des wählhebels wechseln. eine kupplung hat das fahrzeug ja nicht. beim pulse ist das genauso, nur hast du hier noch die möglichkeit, die gänge durch lenkradschaltpaddles zu wechseln. beim passion hast du noch die zusatzfunktion, in den automatikmodus zu wechseln, in dem der smart dann die gänge selbst wechelt, ähnlich wie bei einer vollautomatik.
diese funktion nennt sich dann "softouch" und kann natülcih auch beim pure und pulse als extra bestellt werden. meiner meinung nach ein muss beim smart. ist uach nicht allzu teuer.
verwechseln sollte man dieses getriebe allerdings nicht mit einem herkömmlichen automatik-getriebe.... dazwischen liegen welten. dazu dann einfach mal probefahren :-)
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von atlos
Wenn Du auf Automatik bist, kannst Du mit dem Hebel schalten. Dann wechselt der Wagen in den manuellen Modus und schaltet nur dann, wenn Du den Hebel bedienst. Zurück zur Automatik geht per Knopfdruck am Hebel.In Deinem Beispiel einfach Hebel nach vorn drücken. Der Gang 5 wird eingelegt. Der bleibt dann aber drin, bis Du runter in den 4 schaltest (Hebel nach hinten) oder Du per Knopf in den Automatik-Modus zurückstellst.
TIPP: Das Zurück in den Automatikmodus kann man auch mit dem rechten Paddel am Lenkrad machen (sofern ein Pulse Lenkrad verbaut ist), indem man länger als 2 Sekunden am Paddel zieht.
Warum das nicht in der Anleitung steht ist mir ein Rätsel. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von atlos
Wenn Du auf Automatik bist, kannst Du mit dem Hebel schalten. Dann wechselt der Wagen in den manuellen Modus und schaltet nur dann, wenn Du den Hebel bedienst. Zurück zur Automatik geht per Knopfdruck am Hebel.In Deinem Beispiel einfach Hebel nach vorn drücken. Der Gang 5 wird eingelegt. Der bleibt dann aber drin, bis Du runter in den 4 schaltest (Hebel nach hinten) oder Du per Knopf in den Automatik-Modus zurückstellst.
Das stimmt nicht ! Herunterschalten macht die Automatik - immer !!
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
TIPP: Das Zurück in den Automatikmodus kann man auch mit dem rechten Paddel am Lenkrad machen (sofern ein Pulse Lenkrad verbaut ist), indem man länger als 2 Sekunden am Paddel zieht.Warum das nicht in der Anleitung steht ist mir ein Rätsel. 🙁
Moin,
es steht nicht drin, weil es nicht bei allen Modellen und Baujahren funktioniert - es gibt mittlerweile über 10 verschiedene Steuergeräte (beim 451 getrennt vom Motorsteuergerät) für das Getriebe mit verschiedener Software (plus Software-Versionen). Bei meinem Turbo aus 2007 funktioniert es trotz aktueller Software z.B. nicht !
Gruß
Marc