1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatik: Auto-Hold dauerhaft aktiv

Automatik: Auto-Hold dauerhaft aktiv

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich fahre einen A6 mit Automatik und habe dadurch im PKW die Auto-Hold funktion drin. Von meinem vorhergehenden PKW (VW Passat) bin ich es gewohnt, dass die Funktion mit anlegen des Gurtes aktiv geschalten wird. Beim Audi muss ich die Taste nach jedem Fahrzeugstart drücken.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass diese Funktion dauerhaft an ist?

Liebe Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das verstehe ich nicht. Wenn ich bei mir den Auto Hold gedrückt habe, dann ist er auch beim nächsten Start aktiv und braucht nicht erneut betätigt werden. Vielleicht ist das aber von Getriebe zu Getriebe und von Mj zu Mj verschieden. Ich habe STronic (DSG)und MJ 2014.

Gruß

22 weitere Antworten
22 Antworten

aber wie oft kommt sowas vor ...

Zitat:

Original geschrieben von PMissus

aber wie oft kommt sowas vor ...

Wahrscheinlich eher selten, aber ich finde diese Art von Unfällen psychologisch am schlimmsten. Man sitzt im Auto und sieht das Ungemach auf sich zu kommen und kann nicht reagieren. Alternativ hätte man auch voll Gas geben können, aber wenn es glatt ist, dann kommt man womöglich auch nicht so schnell vom Fleck. Insofern verstehe ich das mit dem leichten Zurückrollen sehr gut.

Das Zurückrollen wär die einzige Möglichkeit gewesen. Es handelte sich ja wirklich nur um cm. Ich mußte auch Vorfahrt von rechts beachten, hätte also nicht einfach "draufdrücken" können. Zudem der Mopedfahrer sich sehr schnell näherte. Vor allem wollte der Depp ja eigentlich rechts (in meine Richtung) abbiegen und hat sich in letzter Sekunde zum Gradausfahren entschieden, als er merkte, daß er die Kurve nicht kriegt. Diese Situation kann immer wieder vorkommen, da dies mein Heimweg ist.

Der wirkliche Sinn von Auto-Hold erschließt sich mir auch nicht, ich benutze sie gerade nur um im Stillstand mein rechtes Bein zu entlasten nach einer Knie OP. Ansonsten benutze ich das nicht, an der Ampel stehe ich sowieso auf der Bremse normalerweise.

Jonny

Moin!

Zitat:

@Seaking1991 schrieb am 25. September 2016 um 11:44:51 Uhr:

Beim Automatik rollt er am Berg ja eh nich zurück wozu hat man dann noch zusätzlich Auto hold? Gibt's da Unterschiede wie gebremst wird?

Wieso, dann überträgst du doch nur die Last auf das Getriebe bzw. die schleifende Kupplung, oder verstehe ich dich gerade falsch? In diesem Fall fände ich ein richtigen Bremsen tatsächlich besser, als die Last einfach gegen die Kupplung arbeiten zu lassen.

Moin!

Zitat:

@S4teufel schrieb am 25. September 2016 um 13:15:59 Uhr:

Der wirkliche Sinn von Auto-Hold erschließt sich mir auch nicht, ich benutze sie gerade nur um im Stillstand mein rechtes Bein zu entlasten nach einer Knie OP. Ansonsten benutze ich das nicht, an der Ampel stehe ich sowieso auf der Bremse normalerweise.

Jonny

Ich nutze es viel in der Stadt, eben weil ich es nervig finde jedes Mal meinen Fuß auf die Bremse stellen zu müssen. Und Abends bzw. wenn es früher dunkel wird, finde ich es aus Sicht des hinter mir stehenden auch sicher angenehmer vor, wenn ihm nicht ganz Zeit die Batterie an LEDs entgegen strahlt.

Im Stau bzw. zäh fließendem Verkehr nutze ich hingegen lieber ACC.

Bei meinem ist die Funktion immer eingeschaltet, sobald ich angeschnallt bin ( EZ 12/2013 )

Deine Antwort