ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik: An der Ampel auf "neutral"?

Automatik: An der Ampel auf "neutral"?

Themenstarteram 23. März 2007 um 14:00

Hallo!

Mein Kombi möchte in der Getriebestelung "D" gerne mit Nachdruck losfahren. Es reicht also nicht wenn ich auf ebener Straße an der Ampel einfach den Fuß so auf der Bremse liegen habe, wie bei manuellen Schaltgetrieben üblich, sondern ich muss schon einen gewissen Druck auf der Bremse halten. Zudem stört es mcih manchmal ein wenig, wenn ich auf eine rote Ampel zubremse, dass der Wagen jeden einzelnen Gang durchschaltet und so kurzzeitig (beim Gangwechsel) ein kleiner Ruck durch den Wagen und durch mit geht.

Nun, nach dem kleinen Aufsatz meine Fragen:

1. Stört es das Getriebe auf Dauer wenn ich bei ca40 km/h (bei höheren Geschwindigkeiten fällt der Ruck praktisch nicht auf) in den Leerlauf schalte und erst bei grüner Ampel auf "D" schalte?

2. Stört es das Getriebe wenn ich bei ca. 40km/h in Neutral gegangen bin, die Ampel grün wird und ich bei etwa 40km/h wieder auf "D" schalte??? Regelt das Getriebe sich dann selbst oder quittiert es derlei Aktionen mit schnellem Ableben?

Gruß vom unwissenden

Dan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also das unter 2. beschriebene Vorgehen quittiert dein Automat sicher irgendwann mit Ableben. Lass das bloß bleiben.

Und wenn du jedes Mal einen Ruck spürst, wenn der Automat beim Bremsen zurückschaltet, dann bist du entweder ein Hypochonder oder dein Automat hat einen Weg ;)

Oder schaltet er so, dass er im nächstkleineren Gang deutlich mehr als 1300 Umdrehungen anliegen hat?

Themenstarteram 23. März 2007 um 15:26

Danke schon mal für die Antwort!

Nach dem zurückschalten steht eine Drehzahl von ca. 1200 -1300 Umdrehungen an. Und stark ist der Ruck auch nicht wirklich, so dass ich einen Defekt vermuten würde, jedoch ist das ganze gut spürbar und für mich unnötig. Hm.

Was mach ich denn wenn ich versehentlich während der FAhrt mal den Schalthebel auf die "N" Stellung bewege? Anhalten und auf "D" stellen? Kommt auf ner BAB nicht so gut *gg*

Man merkt, dass ich bisher nur manuell geschaltet habe, oder?!?

Re: Automatik: An der Ampel auf "neutral"?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dadull110

Hallo!

Mein Kombi möchte in der Getriebestelung "D" gerne mit Nachdruck losfahren. Es reicht also nicht wenn ich auf ebener Straße an der Ampel einfach den Fuß so auf der Bremse liegen habe, wie bei manuellen Schaltgetrieben üblich, sondern ich muss schon einen gewissen Druck auf der Bremse halten. Zudem stört es mcih manchmal ein wenig, wenn ich auf eine rote Ampel zubremse, dass der Wagen jeden einzelnen Gang durchschaltet und so kurzzeitig (beim Gangwechsel) ein kleiner Ruck durch den Wagen und durch mit geht.

Nun, nach dem kleinen Aufsatz meine Fragen:

1. Stört es das Getriebe auf Dauer wenn ich bei ca40 km/h (bei höheren Geschwindigkeiten fällt der Ruck praktisch nicht auf) in den Leerlauf schalte und erst bei grüner Ampel auf "D" schalte?

2. Stört es das Getriebe wenn ich bei ca. 40km/h in Neutral gegangen bin, die Ampel grün wird und ich bei etwa 40km/h wieder auf "D" schalte??? Regelt das Getriebe sich dann selbst oder quittiert es derlei Aktionen mit schnellem Ableben?

Gruß vom unwissenden

Dan

Ich nehme mal an, daß Du als Automatikneuling verschiedsenes falsch machst:

1. Grundsätzlich gilt: solange der Wagen rollt, sollte der Antrieb nicht von "D" auf "N" geschaltet werden.

Die N-Stellung ist wirklich nur für den Stand und selbst beim Abschleppen(sollte man bei einem Automatikgetriebe vermeiden) ist ein Rollen in "N" nur wenige Kilometer erlaubt!

Da können wirklich große Schäden entstehen!

2. Das Anbremsen vor der roten Ampel funktioniert bei mir so: Gang bleibt in der Stufe - meistens 4-5 Gang - in der ich zuletzt war oder das Getriebe schaltet sogar in den höchsten Gang.

3. Beim Stehen an der Ampel genügt nur ein leichter Druck aufs Bremspedal - keine Rede von "Losrennen" wollen.

4. Deine Schilderung vom Ziehen im Stand und merkbarem Schalten beim Bremsen ist entweder auf Deine mangelnde Automatikerfahrung oder auf eine schlechte Einstellung der Automatik zurückzuführen.

Gruß

Bernd

P.S. Die Automatik im W 203 ist sehr gut und schaltet kaum merklich. Hast Du vielleicht einen W 202? Bei dem habe ich den Schaltvorgang mehr gespürt!

Themenstarteram 23. März 2007 um 16:23

Ok.

Zu 1. Dann probier ich das gar nicht erst. Defekte sind keine gute Alternative.

zu 2. Bei mir schaltet er bis runter in den 3. oder 2. Gang. Keine Ahnung, habe noch nicht mitgezählt. Er bleibt jedenfalls nicht im höchsten Gang bis ich stehe.

zu 3. Bei den Autos die mein Vater in den Jahren so gefahren hat (Automatik), und die ich ab und zu auch mal gefahren bin ist das genauso gewesen, nur eben abgeschwächter. Damit kann ich aber leben.

zu 4. Naja, bei ner Automatik kann man ja nicht viel falsch machen (außer das wovon man mir abgerate hat). Gas geben und Bremsen. Aber bei der nächsten INspektion werde ich den Meister mal fragen ob das vom Fahrgefühl her so ist wie er es aus anderen C-Klasse her kennt.

zu P.S. ;-) Beim fahren spürt man den Gangwechsel auch nur sehr selten, und ja, ich bin mir doch sicher, es ist ein 203. Und ein T-Modell, ich hab gerade noch mal rausgeschaut :-)

Danke und Gruß,

Dan

Hallo Dadull.

Wenn du dich noch nicht so gut mit Automatikgetrieben auskennst solltest du dir mal diese Seite durchlesen. Ist sehr Hilfreich sein Automat lange am leben zu lassen. ;)

http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Hallo Dadull.

Wenn du dich noch nicht so gut mit Automatikgetrieben auskennst solltest du dir mal diese Seite durchlesen. Ist sehr Hilfreich sein Automat lange am leben zu lassen. ;)

http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

Mfg

Marcel

Naja, der Link ist zwar interessant, aber wohl nicht mehr Stand der Technik!! Nicht das unser Automatikneuling @Dadull110 Stufe1 und 2 sucht!:D:D:D

@Dadull110: Sorry, Spass beiseite. Beim runterbremsen und anhalten macht doch die Automatik nichts anderes als das was man beim Schaltgetriebe machen sollte, jeden Gang nacheinander runterschalten!

Macht ja auch Sinn, so nutzt man die Bremswirkung des Motors und spart Sprit durch die Schubabschaltung.

Zitat:

aus dem obigen Link

Jedes Aus- beziehungsweise Einlegen der Fahrstufen "R" oder "D" bedeutet eine kleine Abnützung.

Am besten das Auto stehen lassen, damit auch ja nichts verschleisst... *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

@Dadull110: Sorry, Spass beiseite. Beim runterbremsen und anhalten macht doch die Automatik nichts anderes als das was man beim Schaltgetriebe machen sollte, jeden Gang nacheinander runterschalten!

Macht ja auch Sinn, so nutzt man die Bremswirkung des Motors und spart Sprit durch die Schubabschaltung.

Man sollte nur von Sachen schreiben, von denen man Ahnung hat...

Zitat:

Original geschrieben von B3Laster

Man sollte nur von Sachen schreiben, von denen man Ahnung hat...

Was ist daran falsch? Erkläre es mir ! Bin gerne bereit neues zu lernen!

Beim Runterschalten gibt es einen recht harten Kraftschluss, den die Automatik nun mal nicht mag; fahre mit einem Schalter 100km/h, schalte in den 3ten Gang, und las die Kupplung springen > Würdest Du dies freiwillig mit Deinen eigenen Auto machen ????

Sicher nicht !

Du würdest entweder SEHR LANGSAM einkuppeln (macht ein Automat nicht), oder erst bei niedriger Geschwindigkeit schalten.

Letzteres macht der Automat alleine...

Einverstanden ?

Gruß

Roger

Also wenn man beim W202 während der Fahrt auf "N" geht, kann man keine Fahrstufe mehr einlegen bis der Wagen steht. Das dürfte beim Nachfolger sicherlich auch nicht anders sein.

Diese Verriegelung schützt das Getriebe.

Halte Dich an das was in der Betriebsanleitung steht. Bei kurzen Stopps an Ampel usw. läßt man die Fahrstufe drin. Bei längeren Stopps, z.B. Bahnübergang oder im Stau sollte man auf N schalten. Vor allen Dingen im Sommer, da bei ziehendem Wandler und stehendem Fahrzeug die Getriebeöltemperatur steigt

P.S

Was herrscht hier in der letzten Zeit eigentlich für ein Ton. Wenn einige Besserwisser falsch aufgestanden sind, sollten sie das nicht hier auslassen.

am 24. März 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Also wenn man beim W202 während der Fahrt auf "N" geht, kann man keine Fahrstufe mehr einlegen bis der Wagen steht. Das dürfte beim Nachfolger sicherlich auch nicht anders sein.

falsch. bei meinem w203 geht's. und es passiert auch nichts und das getriebe geht davon auch nicht kaputt. die elektronik regelt alles. das ist so, wie wenn man beim schaltwagen den gang rausnimmt, das auto im leerlauf (ohne kupplung zu treten) rollen lässt und den gang danach wieder einlegt. macht zwar keinen sinn, aber kaputt geht da nix mehr.

harley13

aber tun sollte mans nicht, sonst getriebe schaden;)

warum? aus dem gleichen grund warum mein ein auto mit automatik getriebe nicht abschleppen sollte.

Themenstarteram 24. März 2007 um 9:32

Also erst mal find ich es super, dass ich hier so viel Resonanz erhalte.

Manchmal schalte ich tatsächlich auf ner Landstraße (zum Beispiel) manuell vor einer Ampel runter um die Motorbremsleistung zu nutzen. Ich habe jedoch vor kurzem in einer Auto Zeitschrift mit 4 Buchstaben gelesen, dass BMW-Automaten, bei denen häufig manuell runter geschaltet wurde, Probleme auftauchen können. Nun ahne ich warum. :-s

Ich lasse also zusammenfassend den Gedanken mit "N" auf die Ampel zu rollen mal großflächig verfliegen, auch wenn es das Getriebe nicht sofort zerfetzt.

Der Link war tatsächlich interessant, fühlt sich beim lesen aber schon was angestaubt an.

Nun weiß ich jedoch einiges mehr, und das ist auch gut so ;-)

Gruß,

Dan

edit: Jeodch dachte ich eigentlich, dass die Automatik beim runterschalten (Kick down im besonderen) etwas Gas gibt... Also nicht einfach Kupplung schnell kommen lassen. Und dann sollte es auch nahezu keinen Verschleiß geben, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik: An der Ampel auf "neutral"?