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Automatik 6 Gang 125PS Erfahrungsberichte

Ford EcoSport
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 9:08

Hallo,

ich werde mir bald ein EcoSport 2018 Modell bestellen. Bin nur am überlegen ob 125 PS Automatik Benziner ausreichen. Da ich gerne mal wieder automatik haben möchte.

Daher würde ich euch bitten mir Erfahrungen zu berichten, wie er zum Bsp. Berg auf fährt, zieht er da gut? Oder kommt er nicht so schnell vom Fleck?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

ich würde sagen, einfach Probefahren.

Nicht jeder fährt des anderen Stil und daher ist die Automatik für den einen Top und für den anderen Flop.

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Du musst halt bedenken es handelt sich nicht um ein Powershift sprich Doppelkupplung.

Es ist ein Wandlerautomat.

Im Fiesta Forum wurde sich halt über den viel zu hohen Verbrauch beschwert.

Ich hatte mal den aktuellen Fiesta mit dem Wandler und dann mit dem Schalter Probegefahren.

Und ich muss sagen auf keinen Fall den Wandler. Der Motor fährt sich viel spritziger mit dem Schalter.

Das Doppelkupplungsgetriebe hat bzw. macht auch heute noch große Probleme, das Wandlehrgetriebe das aktuell verbaut wird ist unauffällig.

Ein etwas höhere Spritzverbrauch und etwas schlechtere Fahrleistungen sind bei einem Automatikgetriebe normal, wenn man nicht gerade einen Porsche oder Ferrari fährt.

Du mußt bzw. solltest mal selber eine Probefahrt machen, dann kannst du das bestimmt besser abschätzen ob das was für dich ist, abraten muss man auf keinen Fall!

Naja also DSG macht im Grossen und Ganzen auch keine RiesenProbleme.

Es melden sich doch hier nur die Einzelfälle wo mal was passiert ist.

Ich würd mal gern echte Vergleichszahlen sehen.

am 23. November 2018 um 9:35

Ich habe seit 09/2018 einen Ecosport Automatik, 1,0/125 PS als Nachfolger für meinen B-max Automatik 1,6/105 PS, den mir im Sommer ein heftiger Hagelschlag zu einem wirtschaftlichen Totalschaden machte.

Ich trauere dem B-max derart nach, dass ich mir sogar überlege, nächstes Jahr den Ecosport mit seiner extremst lahmarschigen Automatik, die den Verbrauch des Ecoboos-Dreizylinders in die Höhe treibt, als Jahreswagen wieder zu verkaufen und nach einem gebrauchten B-max Ausschau zu halten.

Gefühlt sind zwischen dem Powershift-Getriebe im B-max und der Wandlerautomatik im Ecosport mehr als 20 Jahre technischer Fortschritt zu erkennen. Ich werde nie verstehen, wieso Ford in das neue Modell (Ecosport 2018) so etwas völlig veraltetes einbaut, wo sie doch schon bewiesen haben, dass sie es viel besser können (B-max von 2014). Während das DKG im B-max fast unmerklich schaltet und die Beschleunigung des (angeblich überalteten) 1,6-Liter Saugmotores ohne nennenswerte Verluste übertragen wird, merkt man im Ecosport jeden einzelnen Gangwechsel. Beim Anfahren dreht der Dreizylinder bis über 3000 U/min. und trotzdem läuft der Ecosport nur mühselig von der Stelle, wie von einem weichen Gummiband angezogen. Die 125 PS im Ecosport fühlen sich schwächer an, als die 105 PS im B-max. Der Verbrauch ist auch um gut 1-1,5 Liter höher als im B-max, vor allem wundert mich ein relativ hoher Landstraßenverbrauch (7,2-7,8 Liter). Der B-max blieb immer brav unter der Werksangabe, vor allem im Stadtverkehr blieb ich immer mindestens 0,5 Liter unter der Werksangabe von 8,5 Liter/100 km. Das bringt der Ecosport nie zusammen, schon jetzt (1.700 km auf dem Tacho) steht trotz vorausschauender Fahrweise (wie einst im B-max) 8,8 auf dem Bordcomputer-Display.

Fazit: Der Ecosport ist an sich ein schönes, durchdachtes Auto, aber diese Wandlerautomatik vermiest den ganzen guten Eindruck des Wagens völlig. Die Automatik und der Motor sind auch nicht so recht aufeinander angepasst, da passte der Vierzylinder mit 1,6 l Hubraum im B-max harmonischer zum Automatikgetriebe.

 

Empfehlung: Wenn jemand Automatik unbedingt will oder braucht, ein anderes Modell kaufen. Wer einen Ecosport möchte, dann unbedingt mit Handschaltung. Die Kombination aus Ecosport und Automatik kann ich absolut nicht empfehlen, da die Automatik im Ecosport mit das Schlechteste ist, was ich die letzten 20 Jahre erlebt habe (als Automatik-Fahrer mit über 30 Jahren Erfahrung).

ich würde sagen, einfach Probefahren.

Nicht jeder fährt des anderen Stil und daher ist die Automatik für den einen Top und für den anderen Flop.

Wir haben ihn als Automatik seit September und sind sehr zufrieden. Auf jeden Fall Probefahrt machen, ist meiner Meinung nach das wichtigste. Ich hatte ihn als Schalter ein Wochenende zur Probe und mich hat das Schalten sehr gestört, aber das sieht wohl jeder anders. Kraftstoffverbrauch bei uns 7,4 Liter. Wie gesagt, ausführliche Probefahrt und nicht nur 10 min. ums Autohaus, wo ich diese Probefahrt nicht bekomme, kaufe ich auch kein Auto.

Gruß Reiner

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 6:07

Vielen Dank für die ganzen Infos. Das hat mich schon mal ein Stückchen weiter gebracht

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 15:03

Hallo,

ich hab mich für eine Gangschaltung entschieden. Jedoch mit 140ps beim Titanium X

Ich bin den Ecosport letztens mal Probegefahren und kann als Automatikfahrer wenig negatives Berichten. Was mir eher missfiel war die Gasannahme, die etwas verzögert und dann zu stark kam. Also eher zu spritzig im Anfahrbereich als zu lahm. Schalter würde ich nie mehr fahren wollen. Muß man wohl einfach mal selber Probefahren.

Nabend,

 

ich hab den Ecosport vor einigen Wochen für meinen Vater gekauft. Ist ein ST Line mit 125PS und Automatik (Neuwagen aus 2018). Ich dachte im Alter ist das die bessere Variante :-).

 

Zugegebebermaßen ist die Automatik nicht das gelbe vom Ei, aber soweit in Ordnung. Der Verbrauch ist etwas höher und tatsächlich ist der Wagen nicht so agil wie erhofft. Trotzdem ein schönes Auto in der Austattung, welches mit dem hohen Einstieg, Rückfahrkamera und Xenon deutlich besser ist als unser alter VW Touran Diesel aus 2010.

 

Grüße blub

am 22. Februar 2019 um 11:02

Es ist vollbracht! Ich habe seit vergangenen Dienstag (19.02.2019) wieder einen Ford B-MAX!

Natürlich kein Neuwagen, da es den B-MAX leider seit Herbst 2017 nicht mehr neu zu kaufen gibt, aber das stört mich nicht. Der B-MAX ist zwei Jahre alt und in einem tadellosen Zustand, gekauft vom Ford-Händler, bzw. getauscht 1:1 gegen den Ecosport.

Schon bei der Probefahrt machte sich angesichts des hervorragenden "Powershift"-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe eine Zufriedenheit bei mir breit, die der Ecosport nie zustande brachte. Kein Wandlerschlupf, dadurch agiles und spontanes Ansprechen auf das Gaspedal, Schaltvorgänge nicht spürbar, nur an der Drehzahl-Nadel erkennbar. Dank des deutlich moderneren Getriebes fällt auch die geringere Leistung (105 PS B-MAX, 125 PS Ecosport) so gut wie überhaupt nicht auf. Besonders im kalten Zustand ist der technische Unterschied sehr deutlich, während der Ecosport wie am Gummiband gezogen fuhr, läuft der B-MAX nahezu wie ein Handschalter. Das wirkt sich natürlich auch im Verbrauch aus, während der Ecosport auch auf Landstraßen nicht unter 7,5 Liter zu bringen war (Stadt = 9,5 l, Autobahn 8,5-9 l) konnte ich auf der Fahrt nach Hause am Dienstag nach 260 km (100 km Landstraße, 160 km Autobahn) auf dem Bordcomputer des B-MAX einen Schnitt von 5,7 l/100 km ablesen! Und dabei war ich auf der Autobahn gewiss kein "rollendes Verkehrshindernis" ;-)

Fazit: Ab dem ersten Kilometer mit dem "gebrauchten" B-MAX habe ich den Ecosport nicht mehr im Geringsten vermisst.

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