Automatik, 2. Gang lässt sich nicht mehr manuell einlegen

Mercedes E-Klasse W124

Guten Morgen,
Ich habe einen 320er mit 4-Gang Automatik. Jetzt lässt sich der 2. Gang nicht mehr manuell einlegen. Der 3. funktioniert wie immer. Interessant ist, dass ich den Schalthebel auf den 2. Gang einlegen kann wenn der Motor nicht eingeschaltet ist, aber bei laufendem Motor nicht. Fühlt sich an wie eine Sperre.
Mechanisch habe ich schon geprüft, ob irgendetwas klemmt, aber da passt alles. Nur zur Klarstellung, der zweite Gang funktioniert problemlos, es handelt sich nur um das manuelle zurückschalten bei laufendem Motor.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus

19 Antworten

Das kann ich in meinem 320er ohne diese Kulisse auch. Wenn ich im Stand auf 2 Schalte, dann fährt er im ersten an.
Deshalb leuchtet mir das nicht ein.

Macht mein 300 D ebenso.
Müsste also irgendwie noch einen tieferen Sinn dahinter geben?!?

... hier ist es aber so, du schaltest bei stehendem Fahrzeug auf auf die 2, dann den Hebel nach rechts. Anschließend kann man den Hebel auf D stellen. Dann losfahren. Nun fährt das Fahrzeug im 1. Gang an und schaltet alle Gänge normal durch ohne das ich den Hebel noch einmal anfassen muss...

Ja, so ist das bei meinem Getriebe auch.
Im Stand gehe ich auf 2 und dann in D. Dann fahre ich los, im ersten Gang.

Genau wie bei dir. Nur dass ich eben nicht nach rechts drücken muss.

Edit:
Nach kurzer Recherche habe ich eben gelesen dass bei den Getrieben mit B-Schalter die Fahrstufe mit einem Magnetschalter eingelegt wird. Der Kickdown betätigt das gleiche Ventil.