ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes w124 300CE geht aus beim Gang einlegen und springt schlecht an

Mercedes w124 300CE geht aus beim Gang einlegen und springt schlecht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 6:24

Moin zusammen

Als großer Lese-Fan des Forums muss ich jetzt auch mal auf Hilfe hoffen.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines 300CE aus 92 mit 206000km und dem m103 Motor.

Ich hab das Phänomen dass er kalt schlecht anspringt und meistens abstirbt bei einlegen einer Fahrstufe.

Seit gestern (Spritfilter gewechselt) bleibt er nach dem absterben nur an wenn ich kurz Gas gebe, ansonsten dreht die Drehzahl hoch und fällt direkt wieder so ab dass er ausgeht. Zudem kommt dann erhöhter Leerlauf (900u, notlauf?)

Gemacht habe ich : Üsr,Kpr, verteilerkappe+Finger, Einspritzdüsen,Zündkerzen, Ansaugfühler,Spritfilter

Vielleicht weiß ja jemand etwas, habe über die Suche nix gefunden dass mir hilft

Lg aus dem Saarland

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Juni 2021 um 6:32

hallo,

fuer mich hoert sich das nach falschluft = undichtigkeite bei Ansaugdichtung Saugrohrgehäuse Luftmassenmesser siehe bild ... altersbedingt bruechig = spruede ...siehe bild ,sitzt unter dem spritverteiler

Guma-kalosz-pokrywa-wtrysku-mercedes-om102-w124
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 6:38

Danke für die schnelle Rückmeldung

Also Verteiler abbauen dann komm ich dran oder ?

Hast du zufällig ne Teilenummer ? Ansonsten werde ich nachher das epc quälen

Könnte der microschalter auch ne Rolle spielen ? Hab ich auch schon öfter gelesen

am 26. Juni 2021 um 6:47

Zitat:

@Iced270 schrieb am 26. Juni 2021 um 08:38:20 Uhr:

Danke für die schnelle Rückmeldung

Also Verteiler abbauen dann komm ich dran oder ?

Hast du zufällig ne Teilenummer ? Ansonsten werde ich nachher das epc quälen

Könnte der microschalter auch ne Rolle spielen ? Hab ich auch schon öfter gelesen

micorschalter kann man miteinem messgeraet den durchgang pruefen

hier die teilenummer : A 103 141 00 90

hatte selber nur den 230E ( automaitk ) , aber es ist der gleiche gummischuh ...

hatte das gleiche problem = ging aus an der kreuzung , die drehzahl spinte

nach soviel jahren motorhitze nicht unwahrscheinlich dass es ein riss irgendwo hat

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 6:54

Super werde ich nachher gleich ausbauen und bestellen, bei dem Alter sind viele Fehlerquellen ja leider nicht ausgeschlossen.

Noch ne frage, wenn er dann mal anbleibt beim schalten ruckt er schon ziemlich, auch das schalten ist eher naja

Wieviel rucken ist normal ? Hab gelesen einer der gaszüge kann man so einstellen dass es besser wird wegen lastmitteilung ans Getriebe etc

Hab Öl und Filter gewechselt

am 26. Juni 2021 um 6:59

Zitat:

@Iced270 schrieb am 26. Juni 2021 um 08:54:53 Uhr:

Super werde ich nachher gleich ausbauen und bestellen, bei dem Alter sind viele Fehlerquellen ja leider nicht ausgeschlossen.

Noch ne frage, wenn er dann mal anbleibt beim schalten ruckt er schon ziemlich, auch das schalten ist eher naja

Wieviel rucken ist normal ? Hab gelesen einer der gaszüge kann man so einstellen dass es besser wird wegen lastmitteilung ans Getriebe etc

Hab Öl und Filter gewechselt

wenn man davon ausgeht dass der motor eine normale laufkultur hat , und nicht dieses rucken auf das getriebe uebertraegt . oel wechsel mit wandlerinhalt ? ca 5-6 liter ... das rucken war vor dem oelwechsel schon vorhanden ? rucken bei jedem gang ? oder nur von 2 auf 3 gang ?

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 7:15

Ja Wechsel inkl wandler ca 6ltr

Beim einlegen manchmal und dann beim 2&3 gang

Zudem kommt dass das hochschalten ab und zu erst sehr spät erfolgt (ab 3000u)

am 26. Juni 2021 um 7:16

Zitat:

@Iced270 schrieb am 26. Juni 2021 um 09:15:25 Uhr:

Ja Wechsel inkl wandler ca 6ltr

Beim einlegen manchmal und dann beim 2&3 gang

Zudem kommt dass das hochschalten ab und zu erst sehr spät erfolgt (ab 3000u)

beim wechseln die "suppe" die rauslief , war die sehr dunkel ? oder doch frisch rosa ?

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 7:20

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 26. Juni 2021 um 09:16:50 Uhr:

Zitat:

@Iced270 schrieb am 26. Juni 2021 um 09:15:25 Uhr:

Ja Wechsel inkl wandler ca 6ltr

Beim einlegen manchmal und dann beim 2&3 gang

Zudem kommt dass das hochschalten ab und zu erst sehr spät erfolgt (ab 3000u)

beim wechseln die "suppe" die rauslief , war die sehr dunkel ? oder doch frisch rosa ?

Würde sagen schon dunkel, aber nicht schwarz eher gegen rotbraun

am 26. Juni 2021 um 7:21

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 26. Juni 2021 um 09:16:50 Uhr:

Zitat:

@Iced270 schrieb am 26. Juni 2021 um 09:15:25 Uhr:

Ja Wechsel inkl wandler ca 6ltr

Beim einlegen manchmal und dann beim 2&3 gang

Zudem kommt dass das hochschalten ab und zu erst sehr spät erfolgt (ab 3000u)

beim wechseln die "suppe" die rauslief , war die sehr dunkel ? oder doch frisch rosa ?

also das rucken an sich ist kein hinweis auf die baender ( kupplungen ) , rucken ist eher ein problem von den ventilen in der steuerung des getriebe ...

will mich da jetzt nich festlegen , eine getriebespuelung koennte verbesserung bringen

ansonnsten ist das 4 gang getriebe eine einfache konstruktion zum vergelich zu den heutigen getrieben ... leider ist die instandsetzung in DE zu teuer ... und im ausland wird gepfuscht ;-/

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 7:28

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 26. Juni 2021 um 09:21:29 Uhr:

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 26. Juni 2021 um 09:16:50 Uhr:

 

beim wechseln die "suppe" die rauslief , war die sehr dunkel ? oder doch frisch rosa ?

also das rucken an sich ist kein hinweis auf die baender ( kupplungen ) , rucken ist eher ein problem von den ventilen in der steuerung des getriebe ...

will mich da jetzt nich festlegen , eine getriebespuelung koennte verbesserung bringen

ansonnsten ist das 4 gang getriebe eine einfache konstruktion zum vergelich zu den heutigen getrieben ... leider ist die instandsetzung in DE zu teuer ... und im ausland wird gepfuscht ;-/

Okay

Kann man das selbst spülen ähnlich wie das 5-Gang oder eher nicht ?

am 26. Juni 2021 um 7:33

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 26. Juni 2021 um 09:21:29 Uhr:

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 26. Juni 2021 um 09:16:50 Uhr:

 

beim wechseln die "suppe" die rauslief , war die sehr dunkel ? oder doch frisch rosa ?

also das rucken an sich ist kein hinweis auf die baender ( kupplungen ) , rucken ist eher ein problem von den ventilen in der steuerung des getriebe ...

will mich da jetzt nich festlegen , eine getriebespuelung koennte verbesserung bringen

ansonnsten ist das 4 gang getriebe eine einfache konstruktion zum vergelich zu den heutigen getrieben ... leider ist die instandsetzung in DE zu teuer ... und im ausland wird gepfuscht ;-/

im uebrigen ein tipp von mir , das oel im dif auch wechseln , wenns anfaengt zu "heulen" wirds teuer ... und wenn der CE nicht gepflegt worden ist , ist da bestimmt auch schon marmelade drinn :-) ... wenn sie kein ASD haben kommt ein normales 85W-90 rein

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 7:35

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 26. Juni 2021 um 09:33:59 Uhr:

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 26. Juni 2021 um 09:21:29 Uhr:

 

also das rucken an sich ist kein hinweis auf die baender ( kupplungen ) , rucken ist eher ein problem von den ventilen in der steuerung des getriebe ...

will mich da jetzt nich festlegen , eine getriebespuelung koennte verbesserung bringen

ansonnsten ist das 4 gang getriebe eine einfache konstruktion zum vergelich zu den heutigen getrieben ... leider ist die instandsetzung in DE zu teuer ... und im ausland wird gepfuscht ;-/

im uebrigen ein tipp von mir , das oel im dif auch wechseln , wenns anfaengt zu "heulen" wirds teuer ... und wenn der CE nicht gepflegt worden ist , ist da bestimmt auch schon marmelade drinn :-) ... wenn sie kein ASD haben kommt ein normales 85W-90 rein

Danke für den Tipp

Ölmenge +- 1,5ltr ?

am 26. Juni 2021 um 7:36

Zitat:

@Iced270 schrieb am 26. Juni 2021 um 09:28:20 Uhr:

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 26. Juni 2021 um 09:21:29 Uhr:

 

also das rucken an sich ist kein hinweis auf die baender ( kupplungen ) , rucken ist eher ein problem von den ventilen in der steuerung des getriebe ...

will mich da jetzt nich festlegen , eine getriebespuelung koennte verbesserung bringen

ansonnsten ist das 4 gang getriebe eine einfache konstruktion zum vergelich zu den heutigen getrieben ... leider ist die instandsetzung in DE zu teuer ... und im ausland wird gepfuscht ;-/

Okay

Kann man das selbst spülen ähnlich wie das 5-Gang oder eher nicht ?

https://www.youtube.com/watch?v=adhKwgoJgu4

am 26. Juni 2021 um 7:40

Zitat:

@Iced270 schrieb am 26. Juni 2021 um 09:35:42 Uhr:

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 26. Juni 2021 um 09:33:59 Uhr:

 

im uebrigen ein tipp von mir , das oel im dif auch wechseln , wenns anfaengt zu "heulen" wirds teuer ... und wenn der CE nicht gepflegt worden ist , ist da bestimmt auch schon marmelade drinn :-) ... wenn sie kein ASD haben kommt ein normales 85W-90 rein

Danke für den Tipp

Ölmenge +- 1,5ltr ?

1.1 angeblich ...

uebrigens wenn man sein MB liebt , und viel selber bastellt , eine VIS CD bei ebay kostet nicht die welt und ist goldes wert :-)

https://www.ebay.de/itm/255014150444?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes w124 300CE geht aus beim Gang einlegen und springt schlecht an