ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Automatic Ruckelt

Automatic Ruckelt

Audi
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:13

Hallo alle,

mein Q3 35TFSI 150 Ps Benziner Automatik ruckelt beim Langsamfahrern im 2-3 Gang so, als würde er sich verschlucken. Der Wagen ist 6 Monate alt und 8800 km gefahren. Damit dieses Ruckeln nicht auftritt darf man das Gaspedal nur sehr sanft und mit Gefühl treten und nie "zu stark". Das nervt gewaltig.

Habt Ihr bei euren Q3 das gleiche Verhalten?

Beste Antwort im Thema

Bei meinem aktuellen Besuch beim Freundlichen wegen anderer Probleme, wurde für meinen 35 TFSI S-Tronic ein Software Motor Update welches ein Bocken beim leichten Gas geben behebt angeboten.

Meine ersten Erfahrungen sind ganz gut.

Hilft Dir das ?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei meinem aktuellen Besuch beim Freundlichen wegen anderer Probleme, wurde für meinen 35 TFSI S-Tronic ein Software Motor Update welches ein Bocken beim leichten Gas geben behebt angeboten.

Meine ersten Erfahrungen sind ganz gut.

Hilft Dir das ?

Hast du eine TPI dafür oder könntest deinen Freundlichen mal nach der TPI Nummer fragen?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 17:17

Ich habe einen Termin am Dienstag bei Audi und werde dann nach TPI fragen.

Muss ich passen, aber der Kollege vom Audi Service konnte anhand meiner Fahrgestellnummer das sehen.

Ich habe für den 30.01 einen Termin für das Update. Erfahrung werde ich hier zum Besten geben;-)

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 15:50

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 19. Januar 2020 um 17:53:36 Uhr:

Hast du eine TPI dafür oder könntest deinen Freundlichen mal nach der TPI Nummer fragen?

Ich bin heute bei Audi gewesen und habe update für die Motorsteuerung erhalten. Die Maßnameaktion nennt sich 24EW. Eine TPI-Nummer gibt es dafür nicht.

Danke

Hab gehört das es jetzt ein Update gibt was funktioniert, allerdings weiß ich nichts weiter dazu da ich mich vom Q3 getrennt habe und jetzt A4 fahre

Moin, habe das Update heute bekommen, letzte Woche hatte sich der Freundliche bei mir telefonisch gemeldet und für heute den Termin gemacht. Läuft jetzt richtig smooth. Habe den Q3 35 TFSI S Tronic. Vorher war bei Langsamfahrt und wenig Gas, öfters so ein Ruckeln spürbar. Das ist jetzt komplett weg und das Ansprechverhalten des Motors hat sich auch verbessert.

All meine Codierungen blieben übrigens erhalten.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:26

Fahr erstmal ein paar Wochen, dann berichte.

Bei mir ist das Ruckeln nach dem update trotzdem noch da. Etwas weniger vielleicht.

Diese 24EW Maßnahme betrifft übrigens den A1, Q2 und den Q3.

Unbenannt

Mein Händler besteht darauf das unser Q3 SB keine verfügbaren Updates anzeigt/hat...

 

Habe ein minimales ruckeln bei wenig Gas...

am 3. Februar 2021 um 17:05

Mein A1 35TFSI S Tronic war diese Woche in der Inspektion. Der Meister prüfte das Auto auf Updates und spielte diese auf. Nach der Inspektion war das leichte Ruckeln beim Anfahren (1+2 Gang) komplett weg! Meiner Meinung nach spürt man einen sehr großen Unterschied.

Grüße

Unser Q3 SB 35tfsi war nun in der Werkstatt.

Es wurde „nur“ das 2711 mmi Update aufgespielt.

Lt Meister sonst nichts.

 

Jetzt kommt’s.

Das Ruckeln ist weg.

 

Insgesamt deutlicher unterschied.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen