ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatic Getriebe

Automatic Getriebe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 12:30

Hallo Mercedes Freunde,

fahre eine C Klasse W203 Bj.08.2004 mit einem 150 PS CDI Motor und 305000 KM am Tacho.

Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Problem mit meinem Automatic 5 Gang Getriebe und hoffe das wer von Euch

die selben Probleme auch schon hatte und mir weiterhelfen kann.

Wenn ich das Fahrzeug kalt starte und losfahre legt die Automatic die ersten 3 Gänge ruckartig ein, was

mich sehr nervt egal ob er rauf oder runter schaltet. Ist das Fahrzeug warm gefahren schaltet die Automatic ganz normal und ohne Probleme, es ist auch kein ruckeln mehr zu vernehmen.

Ich habe das Fahrzeug schon mehrmals in der Mercedes Fachwerkstätte durchsehen lassen, es wurde in den

letzten 3 Jahren (und dabei ca. 25000 km gefahren):

2 mal das Getriebe gespült, es wurde der Sensor 3 getauscht, sämtliche Filter gewechselt und natürlich

das Getriebe Öl 2x erneuert, auch wurde per Computer das Getriebe auf 0 zurückgesetzt und ich musste die

Automatic neu anlernen was aber auch nichts gebracht hat. Der Meister der Fachwerkstätte meinte sie

könnten nichts mehr machen, ich müsste mit dem Fehler leben. Andere tippen auf den Wandler im Getriebe

den ich wechseln sollte.

Ich hoffe das mir von Euch wer Tipps geben könnte was es sein kann oder den Fehler kennt.

Freue mich auf Zuschriften die mir helfen könnten und verbleibe

MfG Peter

Beste Antwort im Thema

Habe den Wagen mit erneuerten WandlerInnenleben wieder.

Der Wandler wurde geöffnet und das Innenleben fachgerecht ersetzt. Auch das WÜK-Ventil wurde gleich mit ersetzt.

Die Symptome wie Ruckeln, Drehzalschwankungen, im kalten Zustand zuvorzeitiges Hochschalten..... Alles weg.

Er schaltet wieder sanft und so wie es sich für einen Mercedes gehört.

Also es war richtig in den Austausch des Wandlers zu investieren und den w203er nicht zu verkaufen. Also jetzt geht’s auf die 500.000km zu.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 9:12

Viele unterschiedliche Meinungen, werde mit einem Getriebespezialisten mal alles durchsprechen.

Aber danke an alle die das Thema aufgegriffen haben.

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 6. Juni 2020 um 10:55:34 Uhr:

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 6. Juni 2020 um 10:20:20 Uhr:

Im wandler sitzen auch schleifringe, sprichwort wandlerüberbrückungskupplung.

Je nach Baujahr wurden dort 2 oder 3 reibringe verbaut. Die mit 2 verschleißen schneller

Da sitzen keine Reibringe, da sitzt eine Kupplung die Schlußendlich vom Wük geschlossen wird.

Trotzdem lässt sich ein Wandler wie behauptet, nicht mal eben auftrennen und mal eben was austauschen um es dann wieder mal eben zusammen zu schweißen, zu wuchten etc. Das machen Firmen extern in DE oder vermehrt im EU Ausland und das dauert und vorwiegend kauft man Zeitwert gerecht instandgesetzte Wandler.

Und jetzt hab ich persönlich auch genug von dem Thema hier, einfach nur Unfug³ hier.

Doch, der Wandler wird aufgetrennt, der Inhalt ersetzt und der Wandler wird wieder verschlossen (verschweißt). Ist alles, klickst Du den Link, auch zu sehen.

hier nochmal der Link zur ausführenden Werkstatt: www.automatikgetriebe-reuter.de

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:22

Danke für die Info ??

Zitat:

@Klausern schrieb am 2. Juni 2020 um 18:23:07 Uhr:

Mercedes bot mir an, den Wandler und das WÜK-Ventil für 2.500€ zu ersetzen. Beim Spezialisten wird man nur die Hälfte los.

dann hast du eine Abzoke getroffen. Meine MB Werkstat hat es mir für 324€ gemacht. Bin mit deren Arbeit sehr zufrieden.

Sorry, aber das glaubst Du doch selbst was Du da schreibst.

Einen regenerierter SACHS Wandler erhälst für ca. 370€, das Magnetventil (WÜK) kostet ca. 70€. Dazu muss das Automatikgetriebe ausgebaut, der Wandler abgeschraubt, einige andere Tätigkeiten gemacht sowie anschließend alles wieder eingesetzt.

Zeitbedarf sind für alles zusammen mindestens 4h.

Und Du willst mir jetzt erklären, Mercedes Benz hat Dir alles zusammen für 324€ erledigt? Allein die reinen Materialkosten übersteigen die 400€ locker.

Sorry, aber ich kann Dich nicht ernst nehmen.

Ein regenerierter Wandler im Austausch.. kostet im Eu Ausland ca. 130 Euro.. alle 6 Ventile ca. 60 Ebayeuro..66 Euro 20l Getriebeöl, 5 Euro die Zwischenhülse.. 8 Euro der Filter... bleibt noch der Arbeitslohn. Nebenbei sollte man direkt beide Simmerringe tauschen.. getriebeseitig ca.. 4 Euro.. motorseitig ca. 15 Euro

Fazit.. sind es mindestens 2000 Euro für den Arbeitslohn.. gut für die Werkstatt.. schlecht für den Fahrzeugeigner

Ja selber machen kommt man vielleicht damit hin. Mercedes nimmt hier in und um Frankfurt 130-160€ Stundenlohn!!!

Egal, ich bin jedenfalls mit dem abgelieferten Ergebnis der Reparatur zufrieden und fahre jetzt auf die 500.000km damit zu.

am 7. Juni 2020 um 16:33

Tja vielleicht hat er sich nur das Wük ersetzen lassen? Und dafür MUSS GARANTIERT nicht das ganze Getriebe raus.

Den Wandler ersetzt man wenn er defekt ist, aber das scheint über deinen Horizont zu gehen.

Das es schlicht und ergreifend nur das Wük ist, was man tauschen muss scheint dir nicht eingehen zu wollen, aber letztendlich gut für dich und die Schleichwerbung die du hier machst. Hast einen Rabatt dafür bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen