Automatic Frage
hy
ich habe einen 4.2 S6 mit 5 gang automatic.
er macht in meinen augen eigenartige dinge die ich so nicht kenne daher will kurz eine info von euch ob dies normel sei denn es ist mein erstes auto ohne schaltung.
wenn ich fahre mit einem gang egal ob im automaticmodus oder tiptronic und es ist ein gang drin dann fühlt es sich beim fahren an als würde es zwischenstufen geben der gänge. es wechselt auch die motordrehzahl im bereich von ca 300 umdrehungen. ist dies normal??
meine vermutung ist das der wandler nicht korrekt arbeitet aber bin in der materie ned der spezi mit automatic.
zusaätzliche frage am rande. ich kann die gänge am lenkrad nur im tiptronic modus beeinflussen. ist dies normal?? beim 3.2er A3 von nem freund geht das eigendlich immer!!
danke für die antworten!!
12 Antworten
Zu der Gangwahl das kann man wohl programmieren. Die andere Sache ist nicht so einfach zu diagnostizierest aus der Ferne aber koennten Verschleisserscheinungen sein
Gruss scholli
Zu den Funktionen der Schaltwippen kann ich nichts sagen, bei mir geht es in jeder Stellung, ist aber nen 4f.
Wandler:
In der kalten Tagen kann es sein das der Wandler, um auf Temperatur zu kommen öfter andere Drehzahlen annimmt ! Sollte nur bei der Warmlaufphase passieren!
Wie ist die Laufleistung ? Wurde das Wandler Öl schon mal gewechselt ? Kannst dich bei ZF.com mal erkundigen nach Sinn und Kosten !
Mfg Senti
nun ich habe ihn erst gekauft.
er sollte 143 000 km haben würde nach der innenausstattung auch sagen das dies stimmt und er war auch bis 127 000 km lükenlos beim service. dies war 2009 das letzte mal.
das wandleröl kann man ebenfalls tauschen?? das wuste ich nicht. das im getriebe weis ich und werde ich die tage auch erledigen aber das wandleröl. hmm wie bzw wo wechsle ich dies??? welches öl??
Also bei mir ist es genauso. Ich kann nur in der Tiptronicgasse am Lenkrad schalten. Ich denke das ist normal. Bei den Gängen ist das bei mir so. Wenn er schaltet...besonders vom 2. in den 3. Gang dann wie soll ich sagen schaltet er 2 mal....so fühlt es sich an. Wenn ich aufs Gas gehen (bei jedem Gang) dann dreht er kurz 50 Umdrehungen hoch bis die Kupplung greift. Ich habe mit VAG-COM mal die WÜK gelogt, aber die Arbeitet soweit ich das Beurteilen kann. Solange es sich nicht Verschlechtert werde ich da auch nix Unternehmen. Das ist auch mein erster Automat, deshalb habe ich auch keinen Vergleich. Erzähle mal wie deine Automatik schaltet.
Ähnliche Themen
nun das selbe ist auch bei mir der fall!! kann es jetzt ned sagen ob es genau bei dem oder dem gang is aber es wirkt fast wie zwischengas!!
is komisch irgendwie. dies kann ich vermeiden wenn ich beim gangwechsel ein wenig vom gas gehe und dann wieder drauf. dann is garnix bzw wird wahrscheinlich der motor dann dies überlaufen was die steuerung oder getriebe macht!!
mfg
ZF DeutschlandZitat:
Original geschrieben von Sanni S6
nun ich habe ihn erst gekauft.
er sollte 143 000 km haben würde nach der innenausstattung auch sagen das dies stimmt und er war auch bis 127 000 km lükenlos beim service. dies war 2009 das letzte mal.das wandleröl kann man ebenfalls tauschen?? das wuste ich nicht. das im getriebe weis ich und werde ich die tage auch erledigen aber das wandleröl. hmm wie bzw wo wechsle ich dies??? welches öl??
Über die HP bekommst Du einen Standort in Deiner Nähe.... einfach mal anrufen und Fragen, sehr nette Leute ! 🙂
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von Sanni S6
...
zusaätzliche frage am rande. ich kann die gänge am lenkrad nur im tiptronic modus beeinflussen. ist dies normal?? beim 3.2er A3 von nem freund geht das eigendlich immer!!
...
Zu meinem Kenntnisstand ist es im 4B nur im RS6 möglich die Schaltung mittels den Lenkradtrasten (kurzzeitig) zu "überbrücken".
Wenn dein S6 ein FL-Modell mit Schaltmuster P-R-N-D-S ist, könnte evtl eine "Anpassung" des Getriebesteuergeräts oder einen Austausch mit ein RS6-Getriebe-STG (mit entsprechender Anpassung an den S6-Motor) möglich sein.
Das Problem mit dem Wandler hört sich wie kurzzeitiges Wechseln zwischen Wandlerüberbrückungskupplung zu (Drehzahl niedrig) und Kupplung offen (Drehzahl hoch). Ich würde hier zunächst den Getriebeölstand (Wandleröl gleich Getriebeöl) überprüfen und nach Bedarf nachfüllen.
Es könnte auch in der Steuerung liegen, glaube ich aber nicht. Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen, dann weisst du hierzu evtl mehr.
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
Zu meinem Kenntnisstand ist es im 4B nur im RS6 möglich die Schaltung mittels den Lenkradtrasten (kurzzeitig) zu "überbrücken".Zitat:
Original geschrieben von Sanni S6
...
zusaätzliche frage am rande. ich kann die gänge am lenkrad nur im tiptronic modus beeinflussen. ist dies normal?? beim 3.2er A3 von nem freund geht das eigendlich immer!!
...
Wenn dein S6 ein FL-Modell mit Schaltmuster P-R-N-D-S ist, könnte evtl eine "Anpassung" des Getriebesteuergeräts oder einen Austausch mit ein RS6-Getriebe-STG (mit entsprechender Anpassung an den S6-Motor) möglich sein.
Das lässt sich codieren, bei mir jedenfalls (FL 2001, normales S6-Getriebe (so weit ich weiß^^)). :-)
Also ich kann mit den tasten am Lenkrad immer die Gänge wechseln. Im Automatikmodus springt das dann nach ein paar Sekunden wieder zurück in den Automatikmodus. Das Schaltverhalten ist bei mir auch so. Aber nur wenn in niedrigen Drehzahlen. Auf der AB bei hohen Drehzahlen ist das dann nicht mehr.
Ok du fährst einen S6 da kann schon sein, dass ein anders Getriebesteuergerät verbaut ist oder eben anders Codiert. Da bin ich aber schon ein bisschen Beruhigt wenn das Schaltverhalten bei dir auch so ist :-)
Zitat:
Original geschrieben von Kuni78
Also ich kann mit den tasten am Lenkrad immer die Gänge wechseln. Im Automatikmodus springt das dann nach ein paar Sekunden wieder zurück in den Automatikmodus. Das Schaltverhalten ist bei mir auch so. Aber nur wenn in niedrigen Drehzahlen. Auf der AB bei hohen Drehzahlen ist das dann nicht mehr.
ja da bin ich ebenfalls ein weing beruhigt!!
werd die tage mal die flüssigkeiten wechseln und die besagten dinge kontrollieren und gib dann nochmal info!!!