ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Autom. Abschaltung Abblendlicht

Autom. Abschaltung Abblendlicht

Themenstarteram 25. November 2004 um 17:45

Hallo,

ist es möglich,dass das Abblendlicht automatisch ausgeht,wenn man den Motor ausmacht bzw. wenn die Zündung aus ist?Mich wundert es auch schon,dass dies beim Corsa nicht so ist,da es bei neuen Autos ja so üblich ist!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. November 2004 um 18:16

ich kenn kein auto wo das licht automatisch ausgeht, es sei den es hat einen lichtsensor, dann ist das bei manchen modellen so

am 25. November 2004 um 18:22

Ich weiß, dass es sowas z.B. im Focus gibt, aber wie genau das funktioniert ... keine Ahnung *g*. Müsste man bei dem Auto ma nachgucken bzw. fragen wie das funktioniert und ob man sowas umrüsten / basteln könnte. Ich denk ma, n Elektriker der auch noch Ahnung von Autos hat könnte sowas bestimmt hinkriegen.

Das schaltet sich doch wie üblich auf Standlicht zurück. Ich kenne das nicht anders.

Thorsten

brauchst nur die Relais vom Licht so schalten das sie nur anziehen können wenn Zündungsplus vorhanden ist.

Siehe Nebescheinwerfer gehen auch aus, wenn du die Zündung aus machst.

} Das schaltet sich doch wie üblich auf Standlicht zurück. Ich kenne das nicht anders.

 

Na klar. Wie mein Vorredner bereits sagte. Genau so ist es bei den meistens Autos und nicht nur in der Luxusklasse. Selbst mein Golf III BJ 95 hatte es bereits. Das Problem ist, der Corsa, so auch meiner (MJ 2005), ist vollgestopft mit Elektronik mit der offensichtlich Opel überfordert ist. Hier einige Beispiele:

-Schaltet wie bereits erwähnt nicht auf Standlicht zurück.

-Lichtschalter am Amaturenbrett unbeleuchtet wenn man den Motor abstellt. Macht im dunkeln immer Spass das Ding zu suchen. Dafür bleiben aber sinnigerweise die Tasten der LFB beleuchtet.

-Steht der Blinker bei abgezogenem Schlüssel auf rechts oder links und die Türe ist noch auf, piept es zwar, aber von Parkleuchte rechts oder links nicht die Spur.

-Will man z.B. auf einem Parkplatz bei abgestelltem Motor den Zigarettenanzünder oder die Leselampen benutzen, so muss man die Zündung einschalten.

Und so weiter und so weiter...

Die sollten entweder versuchen weniger elektronisch zu regeln oder aber wenn schon, dann so, dass man sich den ganzen Schrott selber über ein Menü im Displax selbst einstellen kann. Die volleketronische Klimaanlage im Corsa (Enjoy) ist ein weiteres Beispiel. Stellt man irgend eine Temperatur ein die von der gerade aktuellen abweicht, fängt das Gebläse an zu pusten, so dass manch einem das Toupe wegfliegt.

So, genug Dampf abgelassen.

Gruss Thommy

Zitat:

Original geschrieben von thommyb

Selbst mein Golf III BJ 95 hatte es bereits.

-Schaltet wie bereits erwähnt nicht auf Standlicht zurück.

-Steht der Blinker bei abgezogenem Schlüssel auf rechts oder links und die Türe ist noch auf, piept es zwar, aber von Parkleuchte rechts oder links nicht die Spur.

-Will man z.B. auf einem Parkplatz bei abgestelltem Motor den Zigarettenanzünder oder die Leselampen benutzen, so muss man die Zündung einschalten.

Und so weiter und so weiter...

Also beim G3 BJ 97 war das nicht vorhanden.

Parkleuchte hat der Corsa schon, jedenfalls meiner was hast den für einen?

Das mit den Zigarettenanzünder gibts bei sehr vielen Autos so hat den Sinn das die Batterie nicht leer wird. Kannst aber einfach umstecken. 1h Arbeit vieleicht.

} Parkleuchte hat der Corsa schon, jedenfalls meiner was hast den für einen?

Einen Corsa 1,3 CDTI Enjoy, Re-Import aus Belgien.

Ist das einfach, den Zigarettenanzünder auf Dauerplus umzulegen ? Habe da mein Navi (PDA) angeschlossen und der soll nicht immer Stromlos werden, wenn ich nur mal pinkeln gehe ..

am 25. November 2004 um 19:25

bei mir ist auch der lichtschalter beleuchtet

MJ 2005 hat keine Parkleuchte mehr. alle Modelle davor hatten sowas. das es trotzdem lalü macht, ist natürlich blöd. wird daran liegen, dass die zwar ein neues BCM eingebaut haben (welches das Parklicht steuert), jedoch die anderen Komponenten noch die alten sind, somit auch das teil, was lalü macht (wenn ich nur wüsste, wo das ist)

das mit dem Zigarettenanzünder kann Vor- aber auch Nachteil sein. es zu ändern ist aber kein problem. wie Hankofer sagt, ne stunde arbeit höchstens.

ob der Lichtschalter bei mir auch unbeleuchtet ist, wenn der motor aus ist, kann ich so nicht sagen. möchte es aber bezweifeln. hatte aber auch noch nie das problem, dass ich meinen Lichtschalter suchen musste:)

ich auch nicht den findet man Blind.

Ja einfach Kabel von Radio zur Ziggi legen und fertig. Hab ich im ollen Astra auch gemacht. Jetzt brauch ichs aber nimmer.

Themenstarteram 26. November 2004 um 6:25

Warum hat der MJ2005 keine Parkleuchte mehr?Das verstehe ich nicht!

Naja,dann werde ich wohl weiterhin das Licht separat ausmachen müssen,wenn ich mal kurz das Auto verlasse!Müsste aber auf jeden Fall mal von Opel verbessert werden,denn das ist echt fast Standard heutzutage!Nervig ist es z.B. am Bahnübergang oder so!Da kann es echt schon einmal vorkommen,dass man mit Standlicht losfährt!

am 28. November 2004 um 17:00

Naja ihr seit vom Thema abgekommen ...

vielleicht kann das ja ma jemand in Erfahrung bringen, ob man da was "basteln" kann ... z.B. kann man ja auch das Golf 3 - Scheibenwischerrelais tauschen, um die Geschwindigkeit zu regeln ... von daher gibts ne Chance dass das hier auch geht ^^.

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Naja ihr seit vom Thema abgekommen ...

vielleicht kann das ja ma jemand in Erfahrung bringen, ob man da was "basteln" kann ... z.B. kann man ja auch das Golf 3 - Scheibenwischerrelais tauschen, um die Geschwindigkeit zu regeln ... von daher gibts ne Chance dass das hier auch geht ^^.

hab doch oben eh schon den Lösungsansatz geschrieben.

am 28. November 2004 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Naja ihr seit vom Thema abgekommen ...

vielleicht kann das ja ma jemand in Erfahrung bringen, ob man da was "basteln" kann ... z.B. kann man ja auch das Golf 3 - Scheibenwischerrelais tauschen, um die Geschwindigkeit zu regeln ... von daher gibts ne Chance dass das hier auch geht ^^.

Licht auf Abblendlicht schalten und ca. 12 Std warten , dann ist auch das Abblendlicht aus :))))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen