Autolieferung trotz Corona bzw. Grenzschließung
Hallo Gemeinde,
Wollte mal in die Runde fragen, wer von euch demnächst auch ein neues Auto bekommt und wer diesbezüglich auch schon mehr weiß zwecks Auslieferung? Bekomme laut Mercedes meinen neuen CLA 35 am Donnerstag den 26.märz(voraussichtlicher Liefertermin) . Er ist laut app schon fertig gebaut. Bin mir aber ziemlich unsicher, ob auch wirklich geliefert wird,da es jeden Tag Neuigkeiten gibt wegen dem Corona. Freue mich über jede Antwort.
Gruß Andre
Beste Antwort im Thema
Ich finde krass, welche unterschiedlichen Lieferzeiten es gibt. Ich habe meinen CLA45 SB im September 2019 bestellt. Lieferzeitpunkt sollte dann 2. Quartal 2020 sein. Mit dem Händler festgehalten hatten wir als Übergabe Ende Mai 2020. Mein aktueller Wagen sollte dann im Juni 2020 an den Händler zurückgehen. Beides Geschäftskundenleasing. Bisher habe ich keine offizielle Mitteilung von MB erhalten, nur nach eigener Rückfrage beim Händler kam vergangene Woche die Mitteilung, dass mein Fahrzeug nun im Juli "kommen sollte" - also nicht einmal eine halbwegs gesicherte Aussage. Möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich finde es heftig, wenn Bestellungen, die erst im Februar getätigt wurden früher zur Auslieferung kommen. Da scheint niemand in der Dispo auf die Kunden Rücksicht zu nehmen, die schon viel länger auf die Auslieferung warten. Schade MB, wenn das so bleibt muss ich wechseln. Besonders ärgerlich finde ich, dass man MB hinterherrennen muss, um an Infos zu kommen. Wenn ich nicht auf das Auto angewiesen wäre, würde ich den Deal stornieren...
P.s. mein aktuelles C Coupe habe ich ebenfalls erst nach 8 Monaten inkl 2 Monaten Verzögerung erhalten.
558 Antworten
Zitat:
@dxu schrieb am 4. Juni 2020 um 11:21:19 Uhr:
Zitat:
@inmidoutsole schrieb am 4. Juni 2020 um 11:20:34 Uhr:
Meiner hängt seit Monaten wegen einem Abgastest fest wie gesagt.. musste aber auch x-mal nachhaken bis ich das erfahren hab.
Auch ein CLA45s?
Genau
Zitat:
@inmidoutsole schrieb am 4. Juni 2020 um 11:25:28 Uhr:
Zitat:
@dxu schrieb am 4. Juni 2020 um 11:21:19 Uhr:
Auch ein CLA45s?
Genau
Klingt nicht sehr verlockend.. Hoffe mal nicht die gleichen Probleme bei meinem anzutreffen
Zitat:
@mast7 schrieb am 4. Juni 2020 um 11:26:25 Uhr:
Zitat:
@inmidoutsole schrieb am 4. Juni 2020 um 11:25:28 Uhr:
Genau
Klingt nicht sehr verlockend.. Hoffe mal nicht die gleichen Probleme bei meinem anzutreffen
Gerade hat mein Händler angerufen, meiner soll nun wohl Anfang Juli fertiggestellt sein und ungefähr Mitte Juli soll ich ihn wohl in Affalterbach abholen können.
Zitat:
@dxu schrieb am 4. Juni 2020 um 12:06:40 Uhr:
Zitat:
@mast7 schrieb am 4. Juni 2020 um 11:26:25 Uhr:
Gerade hat mein Händler angerufen, meiner soll nun wohl Anfang Juli fertiggestellt sein und ungefähr Mitte Juli soll ich ihn wohl in Affalterbach abholen können.
Sehr schön das freut mich😎 wann hast du bestellt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@mast7 schrieb am 4. Juni 2020 um 12:09:29 Uhr:
Zitat:
@dxu schrieb am 4. Juni 2020 um 12:06:40 Uhr:
Am 18.12.2019 und mit Lieferung Mai 2020.
Zitat:
@dxu schrieb am 4. Juni 2020 um 12:13:09 Uhr:
Zitat:
@mast7 schrieb am 4. Juni 2020 um 12:09:29 Uhr:
Am 18.12.2019 und mit Lieferung Mai 2020.
Ufff dann warte ich noch eine Weile😰 Bestellt am 09.03.20
Ein gutes hat es zumindest, das viele Fahrzeuge jetzt später ausgeliefert werden.
Alle nach dem 1.7. werden dann ja mit 16% MwSt besteuert 🙂
Zitat:
@Gouda1988 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:25:11 Uhr:
Ein gutes hat es zumindest, das viele Fahrzeuge jetzt später ausgeliefert werden.
Betrifft das auch Leasingfahrzeuge und greifen die 16% wirklich auch bei Fahrzeugen die schon lange bestellt sind?
Zitat:
@Gouda1988 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:25:11 Uhr:
Ich glaube allerdings, dass sich dies dann erst auf abgeschlossene Kauf-/Finanzierungs/-Leasing-Verträge beziehen wird, welche ab dem 01.Juli 2020 abgeschlossen wurden.
Bei meinem habe ich ja ende Februar unterschrieben und ich denke, dass das dann der gültige Kaufvertrag sein wird, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege 🙂
Soweit ich weiß, ist der Satz gültig, der bei Übergabe gilt.
Weil da wird ja auch erst die Rechnung für das Fahrzeug ausgestellt
Das wäre dann aber ein schönes Goody für die längere Wartezeit 🙂
Wird sich (hoffentlich bald) herausstellen.
Bei mir hat sich nun auch etwas getan. Hatte Ende Oktober 2019 bestellt und laut Dispo ist die Auslieferung für Mitte/Ende Juli eingeplant. Von Problemen beim 45S wurde mir nichts mitgeteilt aber das muss ja leider nichts heißen.
Ein Kollege hatte den A35 als Limousine Ende Januar bestellt und wird ihn laut Dispo erst irgendwann in Q4 dieses Jahr erhalten.
Die MWST wird mit dem am Lieferdatum gültigen Steuer berechnet. Das ist der Tag der Rechnungserstellung. Bei Leasingfahrzeugen gilt die abgesenkte MWST bis 31.12.2020. Danach wird wieder mit 19% gerechnet. Sonderzahlung wird aufgeteilt. Macht also für Leasingfahrzeuge nicht wirklich was aus. Firmenwagen profitieren durch den verringerten Bruttolistenpreis am Ausliefertag. Die MWST ist bei Firmen nicht interessant, da die Firma die wieder bekommt.
Bei Leasing-Fahrzeugen (privat) sollte es doch etwas mehr ausmachen.
Weil theoretisch müsste die errechnete Rate für die komplette Laufzeit gelten.
Kenn es nur von meinem Dad, er hatte sich damals noch vor der Umstellung 16 zu 19% eine B-Klasse bestellt und da blieb die Rate auch nach der Erhöhung gleich.
Kann sein, dass es jetzt anders geregelt ist.
Das wäre jetzt mein Wissensstand
Bei der Erhöhung damals von 16 auf 19% wurde bei all unseren Firmenwagen auch erhöht. Warum soll das jetzt anders sein?