Autolaie erbittet Expertenhilfe bezüglich Fachbegriffen und Radio-/Naviproblem

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo alle zusammen,

vorab entschuldige ich mich, dass ich bereits schon in zig anderen Beiträgen immer auf dieses Thema komme.

Leider habe ich bisher immer noch nicht so recht den Durchblick, was es mit LowLine, Can-Bus usw. auf sich hat. Daher schildere ich hier noch einmal ausführlich den bisherigen Verlaufich und mein Vorhaben.

Irgendwann die nächsten Monate kommt mein neuer Gewinner-Caddy 2,0 TDI (Lieferzeit ca. 4 Monate). Die genaue Ausstattung hab ich als PDF mit angehängt.

Leider war es im Konfigurator nicht möglich, das RCD510 mit einbauen zu lassen. Dieses hätte mich aufgrund des Optischen Parksystems (OPS) sehr gereizt.

Daher hatte ich mir gedacht, dass RCD510 später nachzukaufen und einbauen zu lassen.

Zu diesem Zweck habe ich mit VW telefoniert und mich erkundigt, ob dies möglich sei.

VW hat mir jedoch leider mitgeteilt, dass nicht garantiert werden kann, dass die OPS dann funktioniert. Angeblich sind bzw. werden im Gewinner-Caddy andere Leitungen, Konsolen usw verwendet. Der Techniker am Telefon sprach von "LowLine". Ich hab nur Bahnhof verstanden. Ich hab mehrmals nachgefragt, was denn LowLine bedeutet und welche Teile ggf. fehlen oder was auch immer...

Als Antwort kam nur, dass könne man nicht sagen. Das hinge wohl von der Ausstattung meines Caddy ab???

Nun hab ich jetzt tierisch Angst.

Ich brauche nämlich definitiv ein Navi und möchte daran unbedingt eine Rückfahrkamera anschliessen, deren Bild dann auf dem Monitor vom Navi dargestellt wird.

Ich habe mir folgende beiden Modelle ausgeguckt

1. ZENEC NC-2010 (erst ab Ende April 2009 ca. lieferbar)

2. Pioneer AVIC-F500BT

Das Zenec ist ein 2-Din-Schat Gerät und ersetzt das Werksradio. Das Pioneer wäre ein Zusatzgerät, welches das Werksradio quasi um Funktionen erweitert.

Nun möchte ich gern wissen, ob ich diese beiden Gerät überhaupt in meinem Gewinner-Caddy anschliessen kann?

Kann mal bitte jemand erklären, welche Kabel für den Anschluss dieser Geräte zwingend da sein müssen und wo es ggf. Probleme geben kann?

Ich dachte bisher immer, dass da einfach nur ein Stecker rankommt und das Navi dann in den Einbauschacht.

Ich hab zu der Thematik auch was von CAN-Bus usw. gehört. Was hat es damit auf sich? Das Navi muss ja bestimmte Infos irgendwoher bekommen (Geschwindigkeit, KM, Zeit usw.).

Woher kommen diese Informationen?

Wird es denn überhaupt möglich sein, diese Gerät im Gewinner-Caddy ohne Probleme (große Umbauten und Kabelverlegung) zu betreiben oder kann ich mir das quasi gleich abschmatzen?

Momentan habe ich in unseren Gewinner-Caddy das RCD300 einbauen lassen. Ich kann das auch noch abändern auf das kleine VW-Navi RNS300.

Sollte ich dies ggf. tun, um die spätere Umrüstung auf das ZENEC 2010 bzw. das Pioneer zu erleichtern?

Denn wenn ich das RNS300 einbauen lasse, dann müssen ja sicher bestimmte Kabel schon ab Werk verlegt werden, damit das RNS300 die benötigten Informationen bekommt oder?

Sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin echt kein Technikexperte und so richtig verstanden hab ich bisher nur eines, nämlich Bahnhof.

Traurig ist in meinen Augen, dass VW dazu nicht einmal konkret etwas sagen kann. Ich habe wie erwähnt dort angerufen (0800-VOLKSWAGEN). Statt konkreten Ansagen kam halt nur allgemeines Gerede und der Tip mich an meinen VW-Vertragspartner zu wenden.

Das hab ich natürlich auch getan. Nur der kann auch nix sagen, da sie noch keinen Gewinner-Caddy gesehen haben. Die haben mich dann wieder an 0800-VOLKSWAGEN verwiesen.

Irgendwie wundert mich das... die müssen doch wissen, was es mit ihren Autos auf sich hat oder was?

Wie schon erwähnt, ich muss in den Gewinner-Caddy unbedingt ein Navi reinkriegen und ne Rückfahrkamera. Die beiden Modelle hab ich ja schon oben genannt. Welches davon ist mir momentan fast egal. Ich hab nämlich Angst, dass die gar nicht funktionieren.

Ein Navi über Zigarettenanzünder fällt für mich aus.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn einer der Experten unter Euch mir diese Thematik vielleicht ein wenig näher bringen könnte. Dann krieg ich vielleicht auch mal einen Einblick.

Ich hab auch so bissel das Gefühl, dass mein VW-Haus mich über den Tisch ziehen will. Für den Einbau vom ZENEC 2000 + NC2000 (Vorgänermodell mit Navibox) wollen die ca. 560,- EUR für den Einbau haben...

Auf der Herstellerseite von Zenec gibts ein Video. Da sprechen die von maximal 30 Minuten???

Wie schon gesagt bin ich wirklich unwissend und bitte dringend um Eure Hilfe.

Danke im Voraus
Alex

Beste Antwort im Thema

Mann Junge, du schreibst ja also ginge es um Leben und Tod. Du faselst da was von Panik und Angst und so? Und das zu Ostern....
Ich weiss nicht, wie oft ich es dir noch schreiben soll.
Falls du dich partou nicht damit anfreunden kannst/willst, für +/- 100-150 EUR ein TomTom, Garmin oder sonstwie Gerät als Navi zu nutzen, bestell dir zumindest das RNS300, okay? Das kostet nur wenig mehr als das RCD300 und du hast zumindest die Navi-Antenne verlegt. Dann hast du die bestmöglichen Voraussetzungen für eine spätere Aufrüstung erfüllt. Für alle anderen Aktionen musst du halt warten bis dein GC vor der Tür steht. Auch wenn es schwerfällt. Fasse dich in Geduld - Vorfreude ist die schönste Freude ;-)

Nutze doch die besinnliche Osterzeit außerdem dafür, um mal darüber nachzudenken warum Du UNBEDINGT eine Rückfahrkamera brauchst?
Die braucht kein Mensch, der eh schon eine PDC hat. Welchen Vorteil erhoffst Du dir? Möchtest du die toten Fliegen an der Stossstange deines Hintermanns zählen oder was? Aber auch für solche Wünsche gibts bei Conrad etc. ein reichhaltiges Angebot durchgehend abgrundtiefhässlicher, prolliger Nachrüstlösungen.

Zu all deinen anderen Sorgen wende dich bitte ab Dienstag wieder an deinen 😁 oder das nächstgelegene Pfarramt.

Hier kann bzw. will dir auch langsam keiner mehr bei deinen "Ängsten" helfen. Bist mit deiner grundlosen Panikmache und dem Stellen von immer wieder gleichen Fragen auch selbst schuld.

Viele Grüße
Sascha

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Och nö,wie oft denn noch.Sorry,aber in jedem zweiten Thread hier der nur irgendwie entfernt etwas mit dem Thema Radio/Navi usw. zu tun haben,findet man die selben Fragen von dir.Wozu du auch schon einige Antworten bekommen hast.Selbst wenn du noch 20x die selbe Fragen stellst wirst du keine anderen Antworten bekommen.Warum wohl?...........Vielleicht weiß es eben keiner 100%tig.
Nerv doch einfach mal einige VW Werkstätten damit,solange bis du weißt,was dich interessiert.

Grüsse

🙂..Warum eigentlich kein Navi über Zigarettenanzünder?..die sind wesentlich günstiger,genauso praktisch und gut,oder??...😛

Wenn du so eine Schiß hast, das du mit deinem GC nur ein abgespecktes Billig-Produkt erhältst, dann hättest du in den sauren Apfel beissen müssen und dir einen "normalen" zulegen müssen.

Diesen Rat hast du schon an anderer Stelle erhalten und wirst wohl auch keinen anderen bekommen.

Somit musst du wohl oder übel abwarten, bis dein "Low-Cost-Caddy" da ist und es dann ausprobieren. Evtl. ist dann aber durch die Nachrüstung evtl. "Normal"-Teile dein GC-Preisvorteil dahin.

Was im GC verbaut ist, wird man dir tatsächlich erst sagen können, wenn er gebaut ist und man es vllt. ausprobiert hat.

Hinterher ist man meistens schlauer....

Bis denn

MP

na, da ist mir einer doch zuvor gekommen. Er nervt nicht nur uns hier, sondern auch in anderen Foren. Dort nervt er die Mitglieder mit seinen Problemen. Nicht nur einmal sondern mehrfach nervt er die Leute. So langsam muß er doch kapieren, dass er warten soll bis sein neuwagen endlich da ist und dann, jund auch nur dann, die VW-Händler mit seinen Problemen nervt.

So das musste mal geschrieben werden.

Ciao

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Mann Junge, du schreibst ja also ginge es um Leben und Tod. Du faselst da was von Panik und Angst und so? Und das zu Ostern....
Ich weiss nicht, wie oft ich es dir noch schreiben soll.
Falls du dich partou nicht damit anfreunden kannst/willst, für +/- 100-150 EUR ein TomTom, Garmin oder sonstwie Gerät als Navi zu nutzen, bestell dir zumindest das RNS300, okay? Das kostet nur wenig mehr als das RCD300 und du hast zumindest die Navi-Antenne verlegt. Dann hast du die bestmöglichen Voraussetzungen für eine spätere Aufrüstung erfüllt. Für alle anderen Aktionen musst du halt warten bis dein GC vor der Tür steht. Auch wenn es schwerfällt. Fasse dich in Geduld - Vorfreude ist die schönste Freude ;-)

Nutze doch die besinnliche Osterzeit außerdem dafür, um mal darüber nachzudenken warum Du UNBEDINGT eine Rückfahrkamera brauchst?
Die braucht kein Mensch, der eh schon eine PDC hat. Welchen Vorteil erhoffst Du dir? Möchtest du die toten Fliegen an der Stossstange deines Hintermanns zählen oder was? Aber auch für solche Wünsche gibts bei Conrad etc. ein reichhaltiges Angebot durchgehend abgrundtiefhässlicher, prolliger Nachrüstlösungen.

Zu all deinen anderen Sorgen wende dich bitte ab Dienstag wieder an deinen 😁 oder das nächstgelegene Pfarramt.

Hier kann bzw. will dir auch langsam keiner mehr bei deinen "Ängsten" helfen. Bist mit deiner grundlosen Panikmache und dem Stellen von immer wieder gleichen Fragen auch selbst schuld.

Viele Grüße
Sascha

Danke erstmal für Eure Antworten.

Die Kritik nehm ich mir zu Hersten. Ich habe mich auch bereits vorab für mein mehrfaches Fragen entshculdigt.

Nur ist es eben leider immer noch so, dass hier niemand mal ein wenig beschrieben hat, was es mit der Technik usw. auf sich hat.

Warum die ganze Sache momentan für mich noch so heikel und dringend ist? Die Antwort ist ganz einfach. NOCH kann ich ja Änderungen bezüglich meines neuen Caddys veranlassen.

Ihr habt recht: Ich spiele sogar mit dem Gedanken, den normalen Life zu nehmen.

Aber nichtsdestotrotz ist es doch komisch, dass VW selbst nicht einmal etwas zur verbauten Technik im GC sagen kann.

Das man dann als Käufer etwas verdutzt ist, ist doch nicht verwunderlich oder?

Ich wollte diesen Beitrag eigentlich nur dazu nutzen, um etwas über CAN-Bus in Erfahrung zu bringen. Damit wollte ich mein Wissen erweitern, damit ich nicht so unwissend dastehe.

Damit wollte ich niemanden nerven. Den Beitrag habe ich auch nur deshalb eröffnet, weil ich selbst bemerkt habe, dass ich in anderen Beiträgen am eigentlichen Thema vorbei bin. Daher hielt ich einen eigentständigen Beitrag für angebracht.

Und nochmal zum ursprünglichen Thema zurück:

Hier im Forum sagt auch einer so (ja geht), ein anderer sagt (geht nicht) und ein dritte meint (es müsste gehen).

Wie Ihr selbst schreibt kann ja nur warten helfen. Ich war halt der ANnahme, dass jemand der den GC schon hat, dazu etwas verbindliches äußern kann.

Und nicht dass Vermutungen angestellt werden, die dann auch nur wieder Versuche zulassen.

Bei dem Geld was später ja noch investiert werden soll, möchte ich mich einfach nur absichern.

Nochmals sorry für´s nerven. Wen es stört, der muss es nicht lesen. Zum Antworten zwinge ich auch niemanden.

Ich werde auch keinen weiteren Beitrag zu dieser Thematik eröffnen.

In diesem Sinne.

Frohe Ostern
Alex

P.S. Vielleicht kann sich der eine oder andere eher in meine Lage versetzen wenn er bedenkt, dass es Leute gibt, die eben nicht mit allen Begriffen wie CAN-Bus etc. was anfangen können. Mir fehlt da halt das Verständnis.

Zitat:

Original geschrieben von Xildan


P.S. Vielleicht kann sich der eine oder andere eher in meine Lage versetzen

N E I N (Gott sei es gedankt!)

Zitat:

Original geschrieben von Xildan


Aber nichtsdestotrotz ist es doch komisch, dass VW selbst nicht einmal etwas zur verbauten Technik im GC sagen kann.

Das war beim Caddy noch nie anders (s. GRA nachrüsten)...

Für sowas gibts Spezialisten. Da biste aber tüchtig verkehrt bei deiner VWN Werkstatt
Lass dir das Zentec 2010 beim ACR einbauen wo du es kaufst, dauert nicht lang, kostet nicht viel und Ruhe is!
Mit dem ganzen Bla bla brauchst du dich da nicht zu beschäftigen die kennen sich aus.

Hallo Xildan ( oder soll ich Rednaxela sagen),

wenn Du etwas über den Can Bus wissen willst, dann schau doch mal bei Google rein.
Hab mich dort gestern Nacht selbst schlau gemacht.
Auch nach Adapter von Quadlog auf ISO habe ich gesucht, der Can Bus wird garnicht berührt.
Nur die Lautsprecher und die Stromversorgung ( +30 und Masse) werden angezapft.

So, mehr möchte ich zu diesem Thema nicht schreiben, könnte event. ausarten.

Frohe Ostern an alle
roxy24

Zum Can-Bus:Erstes Ergebnis mit Google
Zum Navi: RNS 510 einbau ist garkein Problem und geht nach entsprender Codierung 100%ig,OPS und Rückfahrkamera kann ich nix zu sagen da ich sowas noch nie im Caddy gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von sva287



Zitat:

Original geschrieben von Xildan


P.S. Vielleicht kann sich der eine oder andere eher in meine Lage versetzen

N E I N (Gott sei es gedankt!)

Na dann herzlichen Glückwunsch sva287 zu Deinem fundierten Wissen. Mit dem bist Du dann ja sicher zur Welt gekommen. Nochmals herzlichen Glückwunsch.

An alle anderen herzlichen Dank für die Antworten.

So wie Roxy geschrieben hat ist der CAN-Bus ja dann nicht betroffen. Ich werd mir wohl trotzdem das RNS300 einbauen lassen, weil ich das dann später ja noch in der Bucht verkaufen kann. Das RNS300 werd ich wohl eher los als ein RCD300.

Sobald der Caddy da ist, werde ich dann wohl zu ACR fahren und mir dort das ZENEC einbauen lassen.

Nochmals sorry für die vielen Beiträge mit gleichem Inhalt. War nicht meine Absicht zu nerven.

Nur gehöre ich eben zu denen, die zumindest ein bisschen verstehen möchten, was genau eigentlich beim Einbau passiert.

Ich persönliche empfinde es als Armutszeugnis, wenn VW selbst dazu nicht mal konkret antworten kann.

Bei einer Investition in dieser Höhe hätte man nur eben gern im Vorfeld gewußt, was aufrüsttechnisch später noch machbar ist.

Euch allen noch frohe Ostern.
Alex

Wissensdurst?

Zitat:

Original geschrieben von Xildan


...nur dazu nutzen, um etwas über CAN-Bus in Erfahrung zu bringen. Damit wollte ich mein Wissen erweitern, damit ich nicht so unwissend dastehe....

Wenn dich der Bus so interessiert, schau doch mal

hier (Teil 1)

,

hier (Teil 2)

und

hier (Teil 3)

😉

Gruß Ulf

@Ulf,
das ist ja ganz schön deftige Kost.
Selbst bei einer Woche unters Kopfkissen legen, wird Xildan das nicht verstehen.
Ich selbst danke Dir für die schöne Info.

Gruß
roxy24

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