ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autolack Politur kläglich gescheitert - Brauche Hilfe

Autolack Politur kläglich gescheitert - Brauche Hilfe

Themenstarteram 7. April 2010 um 17:31

Hallo.

Ich habe mich vor ein paar Tagen nachdem ich mein Auto ordentlich gewaschen

hatte, zu einer kleinen Politur entschieden. "Metallic Dauerpolitur" von Nigrin ist das Zeug, dass

ich ohne es vorher zu schütteln und leider in der direkten Sonne drauf geschmiert habe.

Mit einem normalen weichen Lappen. Nicht wirklich fest oder lang poliert. Dünne Schicht.

Ein paar Stunden später wurde ich freundlich vom Tankwart aufmerksam gemacht,

dass ich das nicht gut gemacht habe. Und später habe ich es auch bemerkt.

Und heute in der Sonne -> total schrecklich.

Ich brauche unbedingt Hilfe.

Hier ist das Zeug: http:.directupload.net/4g66ycma.jpg

Und hier mein geschädigter Autolack: http:.directupload.net/ilntlpev.jpg

Was kann ich da jetzt noch machen? Kann man das wieder abwaschen?

Mit Watte habe ich es vorhin versucht zu verbessern, aber es wurde nicht besser.

Wie kann ich den Lack wieder retten/herstellen?

 

ALTER FALTER.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von mhob

ich meinte@ bebolus-welche PN??

Hallo MHOB!

Ich wende mich an Dich, weil ich nach reiflicher Überlegung eine Entschuldigung für angebacht halte!

s tut mir Leid, dass ich Dich und Deine Beiträge ab und an "unschön" kommentiert habe. Es tut mir Leid und es kommt nicht mehr vor.

Im Grunde geht es mir nicht viel anders als Dir. Ich habe die "unechten" Nano-Versieglungen in der Vergangenheit mehrfach offen angepangert um darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht echt -im Sinne von Nano- ist.

Sei es drum. Auch ich versuche mich zu verbessern und dazu gehört auch andere Menschen mit anderen Meinungen und Erfahrungen zu akzeptieren und anzuhören.

Ich werde fortan keine Kommentare Deiner Beiträge mehr vornehmen (außer sie sind unsinnig ;) ).

Falls Du mir noch erlaubst mich zu rechtfertigen..:

Deine Beiträge sind ofmals sehr lang ohne dass Du einen wirklichen Inhalt transportierst. Ich meine damit, dass Du viel Informationen wiedergibst ohne dem jeweiligen TE wirklich zu helfen. Das erweckt zumindest bei mir den Eindruck, des unbegründeten Besserwissens. ABER: Aufgrund meiner insgesamt relativ hohen Forenerfahrung (hier und in anderen Foren) MUSS ich mir an meine eigene Nase fassen und mich selbst etwas zügeln was meine oftmals provokativen Äußerungen angeht.

Also, von mir ein ernstgementes Friedensangebot an Dich. Bleib weiterhin aktiv in diesem Forum und verzeih mir bitte meine blöden Vorgehensweisen.

Gerne bin ich zukünftig bereit mit Dir auch per PN über Dies&Das sachlich zu diskutieren.

mfG

bebolus

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ist ein Baumwollhandtuch (kleines Badetuch) eigendlich geeignet? Ging nämlich recht gut...

Beim AUFTRAGEN einer solchen Politur, ist es m.E. wurscht. Du übst kein großen Druck aus und dadurch, dass das Tuch feucht ist, ist eine evtl. Kratzergefahr nahezu ausgeschlossen.

Beim ABTRAGEN würdest Du den Unterschied sofort (im Vergleich zu einem halbwegs brauchbaren MFT) merken.

Beim auspolieren des Wachses, habe ich ein MFT genommen. Habe nur die Polierarbeit mit dem Handtuch gemacht. Wäre ein MFT fürs Polieren besser?

(Wir brauchen dringend eine FAQ! :D)

MfG

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:38

Danke für die vielen/schnellen Antworten, auch wenn ich immer noch nicht weiß was ich machen soll.

Aber zu wissen das es sich um Höllogramme handelt :) das ist schon mal gut.

Soll ich also mir so etwas besorgen:

Perfect-it III Anti-Hologramm Politur 3M 50383 1 Liter?

und dann von Hand autragen, weil ich habe leider keine Poliermaschine!!

@Celsi: Nein mein Freund, das ist kein Hoax!! Ich bin einfach nur ein Idiot der keine Ahnung hat, das ist alles.

Regt mich schon selber genug auf. Ich traue mich nicht mehr mein Auto aus der Garage zu

fahren, weil das in der Sonne so verdammt Scheiße aussieht!!

Und ich weiß nicht wie alt die Politur ist, die habe ich von meinm Nachbar. Er meinte bei Ihm wäre

so etwas mit dieser Dose noch nie passiert. Also nicht Antik :)

Ihr seid echt sehr hilfreich und gut, danke vielmals.

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

@ TE

Hast Du (irgendein) vorher Bild vom Lack?

Sehr gute Idee, danke!! Und siehe da, das Problem hatte ich tatsächlich davor schon. Aber nicht so krass!!!

Ohne Sonnenstrahlen: Link 1

Mit Sonnenstrahlen:Link 2

"Ein Danke geht an dem Vorgänger von meinem Auto!! Und so etwas nennt sich KFZ-Mechaniker?"

SHIT.

Zitat:

(wenns wirklich hologramme sind...für handpolieren seh ich da aber schwarz)

wird schon werden, positiv denken :)

Wie soll ich bei diesen schlechten Nachrichten positiv denken?

Nee Spaß, ihr habt mir mut gemacht. Ich habe nur Schiss, dass ich es nicht selber

hinbekomme und es mich beim Fachmann ein Schweinegeld kostet.

am 7. April 2010 um 18:43

MFT's für das Polieren? Nee. Hab früher zum Polieren auch Frottees genommen. Schön dick zusammengeknüllt, damit ich ordentlich Druck ausüben konnte. Die speziellen Handpolierpuks habe ich nun ja übersprungen. Bei dem Nigrin-Zeug o.Ä. ist es m.E. aber egal, weil Du ja eh nur eincremst und dann -im angetrockneten Zustand- "auspolierst" bzw. abträgst. Wie dadurch aber Kratzer verschwinden (und zwar nicht optisch, sondern tatsächlich) ist mir schleierhaft.

BTT:

..mist vergessen :confused:

anhand der bilder ( vor dem polieren in der sonne) kann man es doch sehen!! Das war vorher schon und wurde nur noch sichtbarer durch die politur!

 

also-spar dir das geld für die antiholo! fahr zu einem echten profi-oder fahre besser zu 5! rede mit denen frage was die machen wie sie es machen und warum und so! dann entscheide nicht, wer der günstigste ist sondern entscheide, wer für dich den kompetentesten eindruck gemacht hat und lass es dort machen!!!

 

sorry an alle selbermacher hier-aber nen besseren tip kann ich dir leider nicht geben!

Naja, mit Hand polieren wird gehen, aber lange dauern!

Die Spuren der Flexpolitur auf meiner Haube, habe ich mit der Hand und ca. 3 Std. Arbeit beseitigt.

Anhand der Bilder sieht man aber recht gut, die Unregelmäßigkeit. Es ist alles in unterschiedlichen Radien und Wellen. Sieht stark nach "Handarbeit" aus! (Gerade an den Türen!)

MfG

am 7. April 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von dnsx

 

Und siehe da, das Problem hatte ich tatsächlich davor schon. Aber nicht so krass!!!

Nimm doch erstmal den Tip mit dem Waschen an (vielleicht in einem Eimer mal kräftig Spüli mit Wasser) und dann die (hoffentlich nur) Politurreste runterwaschen.

Vielleicht hast Du zu viel davon aufgetragen und es unter der Sonne nicht mehr wegbekommen.

am 7. April 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von mhob

 

sorry an alle selbermacher hier-aber nen besseren tip kann ich dir leider nicht geben!

..wird vermutlich auch richtig sein..

 

Edit:

..so meinte ich das:

Zitat:

Original geschrieben von mhob

 

also-spar dir das geld für die antiholo! fahr zu einem echten profi

sorry an alle selbermacher hier-aber nen besseren tip kann ich dir leider nicht geben!

..wird vermutlich auch richtig sein..

alles wird gut!

am 7. April 2010 um 19:03

autsch...wenn die vorher schon waren...dann geb ich "mhob" absolut recht, die politur (die bei einmal anwenden ja nicht soviel kaputtmachen kann eigentlich) hat einfach den dreck und alte füllstoffe rausgeholt. dein vorbesitzer hat es "zu gut" gemeint, aber nur halbherzig ausgeführt :-(

mit hand...naja...eher nicht, auch hier stimm ich mhob zu...

du könntest auf jeden fall was verbessern, ist aber n riesen kraftakt, im wahrsten sinne, und richtig toll wird es nicht werden. investier das geld für die politur dafür lieber in den aufbereiter.

dann haste wieder n richtig geil glänzende kiste!

mmh, was mag der aufbereiter dafür haben wollen? circa250-300 halte ich für realitisch...oder?

zum positiven denken: der verhunzte lack durch die "gute" pflege deines vorgängers ist immer noch billiger hinzubekommen, als wenn er nicht gepflegt hätte und dir nun schon die halbe kiste wegrostet ;)

dieses problem tritt sehr oft auf!!! ich wette drauf, dass die fahrzuege, die hier letztens ein user eingestellt hat (911er und ne Corvette) ähnliche Probleme hatten!!!! diese "schlieren" wurden also nicht reinpoliert sondern waren schon drin und erst nach dem polieren richtig sichtbar!!! das hat man soooooo oft!!! dann muss man echt gas geben um das zu retten!

muhaaa ich hatte das gerade heute erst! sowas ist gemein!

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von mhob

dann muss man echt gas geben um das zu retten!

muhaaa ich hatte das gerade heute erst! sowas ist gemein!

was meinst du mit "gas geben"? ist das ein wettlauf mit der zeit, oder was? (ernstgemeinte frage)

Zitat:

Original geschrieben von mhob

muhaaa ich hatte das gerade heute erst! sowas ist gemein!

du bist lustig. das ist trauer vom feinsten.

Zitat:

Original geschrieben von dnsx

Wie soll ich bei diesen schlechten Nachrichten positiv denken?

Nee Spaß, ihr habt mir mut gemacht. Ich habe nur Schiss, dass ich es nicht selber

hinbekomme und es mich beim Fachmann ein Schweinegeld kostet.

Hi...

es wurde ja schon geschrieben, solltest du wirklich das Geld haben einen Aufbereiter aufzusuchen, dann würde ich das an deiner Stelle auch machen... ABER, geh zu einem vernünftigen und schau da nicht unbedingt auf ein Paar Euro, es gibt genügend Möchtegern-Aufbereiter die machen dir wohlmöglich alles noch schlimmer.

Dennoch behaupte ich das man es auch "von Hand" wieder gut hinbekommt. Ich schätze mal, wenn... wie du ja selbst sagst, von alledem nicht viel Ahnung hast, dann wirst du Wohl das Nigrin-Zeugs nicht richtig aufgetragen haben, hinzu kommt auch noch in der Sonne angewendet. Wenn du das Zeugs so aufgetragen hast als würdest du den Wagen waschen, dürftest du das Zeug mit hoher Wahrscheinlichkeit viel zu dick aufgetragen haben.

Besorge dir vernünftiges Handwerkzeug... genügend Pad's, ein Paar Microfasertücher und die richtigen Produkte von Meguiars dann glänzt dein Wagen anschließend wieder wie am ersten Tag. Aber nicht vergessen, nach einer Behandlung mit Politur ist der Lack ungeschützt, der glänzt zwar hinterher aber den mußt du anschließend mit einem Wachs wieder richtig versiegeln und immer nur kleine Flächen bearbeiten ca. einen halben Quadrahtmeter und anschließend direkt Blank reiben.

Ich habe dir ja dazu etwas geschrieben.

Gruß Ferdi

nein nein! mit gas geben meinte ich, dass man da echt richtig derbe arbeiten muss!

also sorry aber ich kenne keinen, der ein ganzes fahrzeug mit solchen lackschäden von hand dauerhaft(damit meine ich, dass es wirklich weg ist und nicht nur überdeckt durch politur/wachs und anch der 3ten wäsche wieder sichtbar ist) wegbekommt!

ich hatte heute so einen fall und ich musste echt GAsgeben! (also vom veinsten mit 2 maschinen und div. polituren ackern!!!!)

und was die möchtegernaufbereiter angeht--ja davon gibts einige und die machen es nicht schlimmer-jedoch aber eben sichtbar! (was aber dann im ergebnis das gleiche ist)

wie gesagt in bayern fällt mir der lakky ein, der dir da helfen könnte!

am 7. April 2010 um 19:34

@ Ferdi

Und wer empfiehlt ihm jetzt die "richtigen Meguiars Produkte" (resp. Politur/en) dafür?

am 7. April 2010 um 19:38

wie gemein bebolus.. :D

meguiars hat ne poliermaschine im angebot :D is aber ne dual-action, und wenn ich mhob mit "gasgeben" richtig verstehe is die zu schwach...(und alles in allem wird das auch alles teurer als beim aufbereiter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autolack Politur kläglich gescheitert - Brauche Hilfe