Autokredit bei der VW Bank als Azubi?

95 Antworten

Ein herzliches Hallo an alle 🙂

Also zu meiner Person ich bin 20 Jahre alt, wohne noch zuhause und bin im moment Azubi.
Ich habe vor mir einen VW Polo Comfortline zu gönnen. Der Neupreis ist 15.000€.
Nun möchte ich dieses Auto gerne mit dem Autocredit von der VW Bank finanzieren.
Ich habe momentan ein Eigenkapital von 9.000, wovon ich 7.000 für die Anzahlung nehmen würde,
daraus ergeben sich dann 48 monatsraten á 35€. Die Monatsraten würden dann von den restlichen 2.000 bezahlt werden. Als Azubi habe ich inklusive Kindergeld ein Nettomonatseinkommen
von 780€ (im jetzigen Lehrjahr). Die Schlussrate würde ich begleichen durch Ansparungen in den nächsten 48 Monaten sowie durch ein Teil von meinem Sparbuch. Meine Frage jetzt: Stellt die VW Bank auch Kredite an Azubis aus? Auch da durch meine Anzahlung die Raten sehr
gering ausfallen, finde ich ist es für mich finanziell kein Problem. Oder haben die eine Grenze was den Nettoverdienst betrifft?

Liebe Grüße
Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Anmerkung: Wieso muss es als Azubi eigentlich ein Neuwagen sein? Wie Hannes1971 anmerkte gibt es doch junge Gebrauchte die du bar bezahlen könntest.

Das frage ich mich auch manchmal was so in den jungen Leuten im Kopf vorschwebt, ich bin als Azunu ( Auszunutzender) mit einem VW Käfer 44PS für 900 DM die gesamte Lehrzeit ausgekommen.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Um mal die Frage des TEs zu beantworten: Nein, du wirst als Auszubildender von keiner (seriösen) Bank einen Kredit bekommen. Du wirst einen Bürgen (z.B. deine Eltern) brauchen, um den Kredit zu bekommen. Grund hierfür ist, dass du mit deinem Gehalt unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegst (ca. 1.000€ netto pro Monat) und du keinerlei Sicherheiten hast. Die 9.000€ auf deinem Konto bzw. die nach der Anzahlung verbleibenden 2.000€ stellen für die Bank keine Sicherheit dar. Kaufe dir lieber einen jungen Gebrauchten von dem vorhandenen Geld...

Für die angepeilte Kreditsumme wäre es für den TE sinnvoller, sich um ein Verwandtendarlehen zu bemühen. Das ist meistens günstiger zu bekommen als ein entsprechender Bankkredit.

Ein Polo Comfotline kostet mind. 12000€. Der Listenpreis liegt ja schon bei 15500€ für die Grundversion. Wer da nen Händler findet der es für 8000 macht soll Bescheid sagen, ich nehm auch einen...
Und ne seriöse freie Werkstatt kostet auch mehr als 20 oder 30 € die Stunde - eher 50 bis 60.

Ich möchte auch einen Vw finanzieren.
Er soll 15.000€ kosten.
Ich habe 2.500€, die ich als Anzahlung zahlen kann.
Der Rest soll auf 48 oder 60 Monaten finanziert werden.
Wie hoch wäre dann die monatliche Rate?

danke im vorraus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bosnianstyle

Er soll 15.000€ kosten.

danke im vorraus.

Ist ja ganz einfach zu berechnen, wenn man sich mal einen groben Überblick verschaffen möchte und ohne Zinsen rechnet.

(15.000€-2.500€)/48 (oder 60)

Ist das noch unter dem, was du dir vorgestellt hast, dann lässt du dir entweder ein Angebot machen oder dir den Zinssatz geben. Damit kannst du es dann in einem der unzähligen Onlinekreditrechnern ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Bosnianstyle

Er soll 15.000€ kosten.

danke im vorraus.

Du kannst ja mal bei

www.check24.de

oder

www.kreditrechner.net

oder unzähligen weiteren Online-Kreditrechnern nachsehen. Ansonsten bieten ja auch die Herstellerbanken oft günstige Finanzierungen an.

Oder Du fragst bei der Sparkasse oder Bank Deines Vertrauens ...

Gruß
Der Chaosmanager

Setz dich mal erst in einen Neuwagen und danach in einem aufbereiteten jungen Gebrauchten gleichen Modells.

Du wirst nur einen Unterschied merken:

Nämlich nur dass der Neuwagen ekelhaft nach "neu" stinkt (obwohl manche "duften" sagen, aber sollen die doch gerne die toxischen Ausdünstungen überschüssiger krebserzeugender  Kunststoffweichmacher ertragen).

Und dafür einen Batzen mehr Geld zahlen?

Überlasse diesen Batzen anderen, die dafür mehr Geld haben, setz dich in deinen Gebrauchten und bedanke dich beim Vorbesitzer dafür, dass er dir das Geldverbrennen abgenommen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Setz dich mal erst in einen Neuwagen und danach in einem aufbereiteten jungen Gebrauchten gleichen Modells.

Nämlich nur dass der Neuwagen ekelhaft nach "neu" stinkt (obwohl manche "duften" sagen, aber sollen die doch gerne die toxischen Ausdünstungen überschüssiger krebserzeugender  Kunststoffweichmacher ertragen).

Überlasse diesen Batzen anderen, die dafür mehr Geld haben, setz dich in deinen Gebrauchten und bedanke dich beim Vorbesitzer dafür, dass er dir das Geldverbrennen abgenommen hat...

Nur findest du garantiert keinen jungen Gebrauchten der so ausgestattet ist wie ich es getan hätte, wetten?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Nur findest du garantiert keinen jungen Gebrauchten der so ausgestattet ist wie ich es getan hätte, wetten?

Bei Mobile,Autocout und anderen Kfz Börsen kann man durch die Detailsuche die suche soweit einschränken das du fast bei allen Massenherstellern die gewünschte Ausstattung, Farbe,Alter, km Leistung bekommen kannst, man muss nur etwas suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Bei Mobile,Autocout und anderen Kfz Börsen kann man durch die Detailsuche die suche soweit einschränken das du fast bei allen Massenherstellern die gewünschte Ausstattung, Farbe,Alter, km Leistung bekommen kannst, man muss nur etwas suchen.

Ich schaue seit ca 1 Jahr täglich die Börsen durch und habe in der ganzen Zeit nicht auch nur ein Fahrzeug gesehen dass zu 100% perfekt, bzw so wäre wie ich es selbst bestellt hätte.

Ich bin zwar Kompromissbereit, aber es ist eben ein Vorteil eines Neuwagens, dass man diesen nach seinen speziellen Wünschen ausstatten kann.

Und bei einem Auto, dass in Europa nur 10.000 mal verkauft wurde und von dem aktuell 154 Fahrzeuge zum Verkauf stehen ist es natürlich noch etwas schwerer das perfekte Auto zu finden. Und bei speziellen Austattungswünschen gleicht es der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Zitat:

Zitat:

Ich schaue seit ca 1 Jahr täglich die Börsen durch und habe in der ganzen Zeit nicht auch nur ein Fahrzeug gesehen dass zu 100% perfekt, bzw so wäre wie ich es selbst bestellt hätte.

Ich bin zwar Kompromissbereit, aber es ist eben ein Vorteil eines Neuwagens, dass man diesen nach seinen speziellen Wünschen ausstatten kann.

Und bei einem Auto, dass in Europa nur 10.000 mal verkauft wurde und von dem aktuell 154 Fahrzeuge zum Verkauf stehen ist es natürlich noch etwas schwerer das perfekte Auto zu finden. Und bei speziellen Austattungswünschen gleicht es der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Das sind dann ja mal wirklich echte Luxusprobleme....

Zitat:

Zitat:

Mag sein, aber es ging hier ja darum, dass es nur einen Unterschied zwischen Neu- und Gebrauchtwagen gäbe und dieser der Geruch sei. Das ist aber schlicht und ergreifend Bullshit!

Ein Neuwagen ist, wie der Name schon sagt neu. Das Alleine ist schon ein großer Unterschied!
Dann kann man ihn sich so konfigurieren wie man es möchte, also auch exotische Zusammenstellungen.

Das ist natürlich teurer, aber so ist das eben.

Zitat:

Zitat:

Mag sein, aber es ging hier ja darum, dass es nur einen Unterschied zwischen Neu- und Gebrauchtwagen gäbe und dieser der Geruch sei. Das ist aber schlicht und ergreifend Bullshit!

Ein Neuwagen ist, wie der Name schon sagt neu. Das Alleine ist schon ein großer Unterschied!
Dann kann man ihn sich so konfigurieren wie man es möchte, also auch exotische Zusammenstellungen.

So neu sind die Neuwagen aber auch nicht, oftmals stehen die einige Zeit auf einer Halde, dann weden die teilweise bis zu 100 km gefahren, und von einigen Menschen schon bewegt der km stand wird dann auf 0 zurückgestellt.

Riechen tun Jahreswagen auch noch nach neu, aber jeder wie es sein Geldebutel hergibt, ich jedenfalls werfe mein hart verdientes Geld nicht zum Fenster raus wenn man einige tausend Euro sparen kann und dennoch einen neuen Wagen haben will.

Zitat:

Zitat:

So neu sind die Neuwagen aber auch nicht, oftmals stehen die einige Zeit auf einer Halde, dann weden die teilweise bis zu 100 km gefahren, und von einigen Menschen schon bewegt der km stand wird dann auf 0 zurückgestellt.

Riechen tun Jahreswagen auch noch nach neu, aber jeder wie es sein Geldebutel hergibt, ich jedenfalls werfe mein hart verdientes Geld nicht zum Fenster raus wenn man einige tausend Euro sparen kann und dennoch einen neuen Wagen haben will.

Ich werde es auch nicht tun, aber dennoch kann ich verstehen wieso sich einige Menschen einen Neuwagen kaufen und respektiere das auch.

Soll doch jeder so machen, wie er es möchte.

Ein Gebrauchtwagen wurde aber schon mehr bewegt ... und du bist dann nicht mehr der Erste und Einzige Fahrzeughalter.

Zitat:

Ich werde es auch nicht tun, aber dennoch kann ich verstehen wieso sich einige Menschen einen Neuwagen kaufen und respektiere das auch.

Soll doch jeder so machen, wie er es möchte.

Ein Gebrauchtwagen wurde aber schon mehr bewegt ... und du bist dann nicht mehr der Erste und Einzige Fahrzeughalter.

Stimmt, der Preisunterschied ist aber dennoch ein sehr guter Grund,  es gibt auch Tageszulassungen die sind neu haben aber nur einen Haltereintrag und im Gegensatz zum "Neuwagen" spart man hier auch oftmals bis zu 30% vom Listenpreis ( je nach Hersteller)

Deine Antwort