ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit aufgenommen, Brief hat die Bank, möchte Wagen bei PFA***.D* verpfänden

Autokredit aufgenommen, Brief hat die Bank, möchte Wagen bei PFA***.D* verpfänden

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 18:01

Servus,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand in einem dringenden Anliegen weiterhelfen könnte;

ich habe 2016 ein Darlehen in Höhe von 15000 Euro aufgenommen, es handelt sich um einen Autokredit, dadurch, dass ich der DSL Bank den KFZ Brief überlassen habe, bekam ich günstigere Konditionen für das Darlehen...meine Frage....ich benötige über einen 6monatigen Zeitraum einen Betrag in Höhe von 5000 Euro, ich würde evtl. den Wagen bei v.g. Unternehmen verpfänden, aber ohne KFZ Brief geht das ja nicht...Meine Überlegung ist es, ob sich die Bank darauf einlassen würde, mir den Brief auszuhändigen und dann evtl. die Konditionen in ein normales Restdarlehen umzuwandeln. Mein Wagen ist ein 2013er Insignia, dieser ist deutlich mehr Wert als 5000 Euro, ich möchte diesen ja auch nicht verkaufen, sondern dann so schnell wie möglich das Pfand zurückzahlen. Eine andersweitige Kreditaufnahme ist mir leider nicht möglich..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Du kannst lt. Aussage keinen anderweitigen Kredit aufnehmen und meinst nun die Bank gibt dir den Brief um ihn einem anderen Unternehmen als Sicherheit zu hinterlegen?

Sorry, aber träum weiter.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

aber da dem TE das Auto nunmal de facto nicht gehört (Brief hat die bank) hat sich das Thema Verkauf eh erledigt.

Ich glaube, wir können hier aufhören. Der TO hat sich ja nicht mehr zu Wort gemeldet und zwischenzeitlich dürfte ihm klar sein, dass er hier eine Milchmädchenrechnung aufgemacht hat. Glaube nicht, dass der hier nochmal aufschlägt.

Irgendwas ist da eh faul. 2017 ist er noch einen 2009er Insignia gefahren, aber hat schon 2016 einen 15000€-Kredit für einen 2013er aufgenommen ?!

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:01:07 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:12:09 Uhr:

Ein Verwandten-Darlehen scheidet auch aus? :confused:

Bitte nicht. Da das mit der Rückzahlung vermutlich in die Hose geht nicht auch noch das Verhältnis zur Verwandschaft riskieren

Aber dafür bleibt das Problem innerhalb der Familie und der Schein nach außen kann gewahrt werden.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:38:13 Uhr:

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:01:07 Uhr:

 

Bitte nicht. Da das mit der Rückzahlung vermutlich in die Hose geht nicht auch noch das Verhältnis zur Verwandschaft riskieren

Aber dafür bleibt das Problem innerhalb der Familie und der Schein nach außen kann gewahrt werden.

Ist das heutzutage tatsächlich noch ein Gesichtspunkt?

Nun... in meinem beschränkten Erfahrungshorizont (also meine Familie und gute Bekannte) wäre ein Verwandtendarlehen kaum denkbar. Vielleicht - wenn das Leben davon abhinge - würden Eltern und Kinder einander helfen. Mit Sicherheit aber nicht für Konsumkredite oder windige Investitionen oder um eine absehbare geschäftliche Pleite noch etwas aufzuschieben. Der gewahrte Schein im Sinne von "der gute Name der Familie" wäre da völlig egal. Meine Eltern würden mich ohne weiteres eine Woche auf dem Marktplatz am Schuldpranger stehen lassen, ohne sich dadurch auch nur im Mindesten schlecht zu fühlen. Immerhin kommen gescheiterte Existenzen in den besten Familien vor. :D

Ihre Sichtweise: "Wir haben das undankbare Balg achtzehneinhalb Jahre versorgt. Das muss reichen. Wenn er es danach verkackt, soll er dafür gerade stehen."

Der nächste finanzielle Transfer wird in Gegenrichtung stattfinden, wenn ich eines Tages für ihr Pflegeheim blechen muss.

Ist der Wagen in privatem oder in gewerblichem Besitz, also ist es dein Firmenwagen?

Ich würde bei der akuten Geldknappheit den Wagen verkaufen und was eine Nummer günstiger kaufen, sodass am Ende mind. 5.000 € übrig bleiben.

Für die Zukunft würde ich mir eine Rolex für 20.000 € kaufen und diese zeitweise verpfänden. Das ist laut einiger Reportagen nicht mal so selten.

...oder gleich 20T€ Rücklage auf dem Konto bilden..., dann entfallen die enormen Zinsen beim Verpfänden...

Zitat:

@StephanRE schrieb am 6. Oktober 2019 um 16:01:13 Uhr:

aber da dem TE das Auto nunmal de facto nicht gehört (Brief hat die bank) hat sich das Thema Verkauf eh erledigt.

Nö, das geht in der Regel ziemlich problemlos. An Privat ist zugegebenermaßen etwas schwieriger, wenn man keine Möglichkeit hat den Wagen vorrübergehenderweise aus "eigener Kasse" abzulösen.

Das Fahrzeug "gehört" nicht der Bank. Es ist lediglich Sicherungsübereignet. Der Käufer/Kreditnehmer hat, unter Beachtung seiner vertraglichen Vereinbarung (=Kreditablösung) auch weiterhin das alleinige und volle Verfügungsrecht.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 7. Oktober 2019 um 22:20:59 Uhr:

...oder gleich 20T€ Rücklage auf dem Konto bilden..., dann entfallen die enormen Zinsen beim Verpfänden...

Und wenn das Geld mal runterfällt, entsteht auch nicht gleich ein Schaden von mehreren tausend €€.

Zitat:

@Ailtons04 schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:01:51 Uhr:

...ich benötige über einen 6monatigen Zeitraum einen Betrag in Höhe von 5000 Euro, ich würde evtl. den Wagen bei v.g. Unternehmen verpfänden, aber ohne KFZ Brief geht das ja nicht...Meine Überlegung ist es, ob sich die Bank darauf einlassen würde, mir den Brief auszuhändigen und dann evtl. die Konditionen in ein normales Restdarlehen umzuwandeln.

und welche SICHERHEIT bietest Du der Bank dabei?

Das wäre der entscheidende Punkt bei der Suche nach einer Lösung für den TE.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:18:22 Uhr:

Das wäre der entscheidende Punkt bei der Suche nach einer Lösung für den TE.

Wie gesagt: die Bank müsste das Darlehen in einen Blanko-Kredit umwandeln. Das halte ich bei einem Schuldner, dessen Bonität so miserabel ist, dass er schon zur Pfandleihe muss, für völlig ausgeschlossen. So blöd können die gar nicht sein.

Da der TO hier seit mehreren Tagen nicht mehr aufgeschlagen ist, hat sich das Thema wahrscheinlich ohnehin erledigt. Es ist aber schon völlig gaga, auf welche Ideen manche Leute kommen, wenn die Kohle knapp ist.

Alternativ zum Pfandleiher gäbe es da noch eine weitere Möglichkeit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdlending

Und du glaubst, dass da bei Crowdlending groß was bei rauskommt?

Versuch macht klug.

Ich wage es nicht, dazu in diesem speziellen Fall eine Prognose abzugeben. ;)

Der TE glaubt selbst nicht dran.... Zu lesen ist jedenfalls nichts mehr von ihm.

Für Kaputtniks gibt es doch auch die Möglichkeit, Finanzierungsvorhaben bei SMAVA anzubieten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit aufgenommen, Brief hat die Bank, möchte Wagen bei PFA***.D* verpfänden