ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Autokosten beim Finanzamt absetzen

Autokosten beim Finanzamt absetzen

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:33

Na, Leute?

Am Pfingstwochenende noch nichts vor?

Vielleicht wollt Ihr ja Eure Steuererklärung machen und braucht noch Tipps, wie Ihr die Kosten Eures KIAs eventuell von der Steuer absetzen könnt?

Grüße!

Zu Video geht´s hier:

https://youtu.be/X641SQL5hjY

22 Antworten
am 29. Mai 2020 um 17:53

Hast du ganz gut gemacht. Ich mag deine Videos.

Allerdings setze ich den Weg von zu Hause zur 1. Tätigkeitsstätte, von dort dann zum tatsächlichen Arbeitsort und von dort dann wieder zurück zur 1. Tätigkeitsstätte ab. Das geht auch. ;)

So habe ich statt 15 km mal schnell 80 km zusammen und muss dabei nicht nachweisen das ich mit Auto gefahren bin, ich kann auch das Fahrrad oder die Öffis nutzen die ich beide (fast) kostenlos fahre.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:17

Danke.

Ja das geht natürlich auch. Da gibt´s viele Fallgestaltungen.

Ich wollte im Prinzip nur zeigen, dass man für Dienstreisen, Fahrten zu Fortbildungen etc. nicht NUR die 0,30 € ansetzen kann, sondern die höheren Kosten.

Grüße :-)

Meine Arbeitswege belaufen sich nach 22 Jahren Berufsleben wie folgt :

 

raus aus dem Bett und die treppe hinunter und schon war mein Büro in reichweite . :D

 

meine weiteren Arbeitswege wenn's hoch kommt bis 7 Km einfacher Weg .

 

ja ich weiß , man kann es sich nicht immer aussuchen :rolleyes: hatte bis dato Glück . kann mir nicht vorstellen eine halbe Stunde bis Stunde oder noch länger im

Auto zu sitzen um in die Arbeit zu fahren um das ganze bei Feierabend wieder zurück fahren müssen .

 

Die meisten werden fest im Sattel sitzen :cool: also Warum nicht dort wohnen wo der arbeitsplatz ist ?

 

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:04

Von zu Hause arbeiten ist natürlich der Idealfall, aber der Arbeitgeber ist halt selten im selben Haus :-)

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 29. Mai 2020 um 21:01:10 Uhr:

Meine Arbeitswege belaufen sich nach 22 Jahren Berufsleben wie folgt :

raus aus dem Bett und die treppe hinunter und schon war mein Büro in reichweite . :D

meine weiteren Arbeitswege wenn's hoch kommt bis 7 Km einfacher Weg .

ja ich weiß , man kann es sich nicht immer aussuchen :rolleyes: hatte bis dato Glück . kann mir nicht vorstellen eine halbe Stunde bis Stunde oder noch länger im

Auto zu sitzen um in die Arbeit zu fahren um das ganze bei Feierabend wieder zurück fahren müssen .

Die meisten werden fest im Sattel sitzen :cool: also Warum nicht dort wohnen wo der arbeitsplatz ist ?

Ja man gewöhnt sich zwar an alles, aber je älter man wird um so schwerer fällt es einem einen längeren Weg zur Arbeit zurückzulegen. Bei uns im Ort wohnen auch einige die jeden Tag mit dem Auto 70 Km einfach zurücklegen um zum Daimler zur Arbeit zu fahren. Dafür wohnen sie günstiger bezahlen das aber mit Stress und verlorener Lebenszeit.

Hallo,

 

ist immer die Frage wie man diese Lebenszeit nutzt. Wir hatten gestern gutes Wetter und ich bin die 13 km zur Arbeit in 46 Minuten gelaufen, abends zurück in 48 Minuten. Das ist sinnvoll genutzte Zeit.

Kann ich das eigentlich auch mit bei der Steuer angeben? Hab ja kein Verkehrsmittel genutzt.

Zitat:

Kann ich das eigentlich auch mit bei der Steuer angeben? Hab ja kein Verkehrsmittel genutzt.

Ja kannst du. Verkehrsmittel und tatsächlich entstandene Kosten spielen keine Rolle.

 

Hallo,

 

war eine rein rhetorische Frage, ich rechne das sowieso alles ab. Soviel wie geht, bevor unsere Steuergeld anderweitig verschenkt werden.

Bei der Entfernungspauschale sollte man aber beachten dass es sich nur rechnet, wenn man über die vom Finanzamt so oder so angesetzte Pauschale von 1000.- Euro kommt. Falls man nur die Entfernung als Werbungskosten hat rechnet es sich erst bei einer Entfernung von mehr als 15 km zum Arbeitsort.

Hallo,

 

welcher Weg zählt den dann? Ich gebe immer den Weg mit dem Auto an, der ist 5 km länger als wenn ich laufe.

Ja der Autoweg kann immer angesetzt werden, egal wie man an den Arbeitsort gelangt.

Folgende Rechnung: 5 Tage Woche Nach Abzug von Wochenenden, Feiertagen , Urlaub verbleiben in der Regel höchsten 230 Tage, eher weniger. Das Finanzamt erkennt 230 Tage an:

230 mal 0,30 Euro mal 15 Km = 1035 Euro

Pauschale = 1000 Euro

Also ab ca. 16 Km kommt man über die Pauschale je nachdem wieviel Arbeitstage das Finanzamt anerkennt.

https://www.vlh.de/.../...nn-ich-bei-der-steuererklaerung-angeben.html

Wie viel Arbeitstage kann ich angeben?

Das Jahr hat 365 Tage. Davon sind etwa 104 Tage ein Samstag und Sonntag. Hinzu kommen pro Bundesland zwischen neun und 13 Feiertage pro Jahr. Außerdem stehen jedem Angestellten mit einer 5-Tage-Woche mindestens 20 Tage Urlaub zu. Die meisten haben mehr, manche sogar bis zu 35 Urlaubstage.

Abgezogen werden müssen außerdem Krankheitstage, Betriebsausflüge, Fehltage für eine Fortbildung oder ein Meeting außer Haus. Je nachdem, wie diese Zahlen bei Ihnen aussehen, fällt auch die Höhe Ihrer Arbeitstage aus.

Zitat:

welcher Weg zählt den dann? Ich gebe immer den Weg mit dem Auto an, der ist 5 km länger als wenn ich laufe.

Man muss auch nicht den theoretisch kürzesten, sondern den tatsächlich benutzten Weg angeben. Auch wenn dieser ggf. länger ist.

 

Finanzbeamte finden übrigens andere Bereiche der Steuererklärung deutlich interessanter ;) Wenn die Angaben zur Entfernungspauschale halbwegs schlüssig sind, wird es da keine Rückfragen geben.

Hallo,

 

danke für die Info, das wusste ich bisher nicht. Dachte es muss sozusagen der direkte Weg sein.

Zitat:

danke für die Info, das wusste ich bisher nicht. Dachte es muss sozusagen der direkte Weg sein.

Wenn der direkte Weg mitten durch die Innenstadt geht, man aber z. B. über die Autobahn schneller ist, nimmt man natürlich die und darf auch die dadurch ggf. längere Strecke ansetzen.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Autokosten beim Finanzamt absetzen