ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Autokauffrage Seat Ibiza Baujahr 2009

Autokauffrage Seat Ibiza Baujahr 2009

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 18. November 2014 um 17:30

Guten Abend,

ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Auto und habe mich jetzt für einen Seat Ibiza entschieden. Ich muss gestehen, dass ich leider nicht viel Ahnung von Autos habe und wollte euch deshalb gerne zwei zeigen um in Erfahrung zu bringen ob es da z.B. typische schwächen zu beachten gibt..

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt..

Hier mal die Links:

http://suchen.mobile.de/.../201470925.html?...

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../260993233-216-320?ref=search

mich spricht der zweite mehr an. Kommt natürlich drauf an was man am Preis noch machen kann..

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Jasmin. Beide Autos sehen auf den Bildern gut aus. Die Frage ist doch, wie viel Kilometer im Jahr wirst Du fahren ? Wenn Du wenig fährst, dann dauert es ein ganze Zeit bis die "größeren" Investitionen" kommen, wenn Du viel fährst, dann kommen sie ganz schnell. Der erste ist ein Händlerfahrzeug, offensichtlich ohne Garantie, mit knapp 80.000km, der zweite ist von einem Privatanbieter, auch ohne Garantie, aber mit weniger Kilometer. Wenn die Bremsanlage, die Reifen, die Stossdämpfer i.O. sind und das Auto in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde, dann würde ich zu diesem Auto raten. Das wären meine persönlichen Auswahlkriterien wenn ich bereit wäre, dieses Geld für ein 5 Jahre altes Auto auszugeben.

Vielleicht macht es Sinn, ein wenig "über die Dörfer zu gehen" und sich Jahreswagen oder Tageszulassungen anzusehen.

Grüße.

Themenstarteram 18. November 2014 um 19:01

Hallo,

danke dir für die schnelle Antwort.. Ich denke so ca. 12000km reichen mir aus. Ich wollte bei dem Privatanbieter anfragen ob ich mit dem Wagen ein Gebrauchtwagencheck machen lassen kann. Bisher hat er mir aber noch nicht geantwortet. Findest du denn das dies zu viel Geld für das Alter ist?

Lg

Was die Preise für Gebrauchte angeht bin ich im Moment nicht so auf dem Laufenden. Wenn ich aber bedenke, dass man für 12500.- eine Tageszulassung bekommen kann, dann ist es viel Geld für ein 5 Jahre altes Auto.

Grüße.

Muss es unbedingt BJ 2009 sein?

In diesem Baujahr gab es vermehrt Startprobleme, wenn das Auto eine Weile nicht bewegt wurde, weil die Batterie nach kurzer Standzeit platt war.

Teilweise wurden diese Probleme durch Software-Updates behoben, was aber nicht immer geholfen hat.

Such dir besser einen Ibiza aus 2011 oder 2012 - das sind die ausgereifteren Baujahre. ;)

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:54

Hallo,

hätte auch lieber einen mit Baujahr 2011 oder 2012 aber leider gibt es dazu nichts passendes für mich. Meine Suche sieht wie folgt aus:

ab Baujahr 2009,

bis 80.000km,

am liebsten in Weiß alternativ auch in Schwarz,

sollte so 105 Ps haben und eine Sitzheitzung ist mir ganz wichtig,

bis 8000euro..

Hatte noch folgenden gefunden aber der hat nur 86 ps..

http://suchen.mobile.de/.../202075695.html?...

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:16

Hallo nochmal,

ich hatte nun das ein oder andere Gespräch mit dem vom Privaten Anbieter. (Ebay-Kleinanzeigen) Reparaturen hatte er bisher keine, Inspektion (60.000km) wird heute noch gemacht. Batterie wurde schon mal durch eine Bosch Batterie (150Euro) gewechselt aber nicht wegen Startprobleme.. Preis ist schwierig zu verhandeln. Evtl. läßt er sich auf 7800Euro und gibt mir noch sein TomTom Navi dazu.. Was meint ihr?

Kann ich nicht ganz glauben: Eine Bosch-Batterie, die 150 € kostet, ist schon als Topmodell zu bezeichnen.

Wann wurde diese getauscht - nach 4-5 Jahren oder schon recht zeitig? Wenn Letzteres zutrifft, kannst du von den beschriebenen Startproblemen ausgehen, die durch eine kräftige Batterie kompensiert werden sollten. ;)

Was du sonst noch checken solltest:

- stimmen Fahrzeug-ID mit denen in den Papieren und Rechnungen überein

- Check nach Unfällen: Kotflügel, Träger und Bodenblech im Kofferraum müssen unversehrt sein | auch auf Spaltmaße achten

- die Reifen dürften noch die ersten sein: Sommerreifen sind bei 3 mm und Winterräder bei 4 mm als verschlissen anzusehen (mind. 1,6 mm ist laut Gesetz vorgeschrieben, aber keinesfalls vom Verkäufer zu rechtfertigen)

- bei den Bremsscheiben auf Korrosion achten (harmloser Flugrost lässt sich mit dem Finger abwischen!)

- Klimaanlage sollte funktionieren (nach 3-4 Jahren muss aufgefüllt/desinfiziert werden, sonst kann bei zu wenig Kältemittel der Klimakompressor kaputt gehen)

- Kupplung testen (Handbremse hoch, 2. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen: Auto muss ausgehen!)

Um den Preis zu drücken:

- die 5 Jahre alten Reifen sind ein gutes Argument ---> nach 6-7 Jahren sollten Reifen grundsätzlich erneuert werden

- wenn im Kofferraum eine Öldose liegt und diese schon angebrochen ist, kannst du davon ausgehen, dass der Motor Öl verbraucht ---> dann eher Finger weg von der Kiste

- wenn die Klimaanlage nicht aufgefüllt/desinfiziert wurde ---> Muss aufgefüllt werden, um den Klimakompressor zu schonen

Ich würde eher ein jüngeres Fahrzeug mit dem kleineren Motor nehmen. 86 PS reichen im Ibiza vollkommen aus und die Auswahl an Fahrzeugen wird deutlich größer sein.

Themenstarteram 22. November 2014 um 22:16

Hallo,

danke euch für die Antworten.. Ich habe mich gegen den oben genannten Wagen entschieden.. Klingt so langsam alles sehr komisch.. Suche auch weiterhin einen aber schaue dann doch mal ab Baujahr 2011.. Ich habe ein wenig über die TSI Motoren gelesen. Sind die Probleme denn ab 2011 behoben?

Habe auch gemerkt, dass es ab 86 PS viel mehr Auswahl gibt aber mir scheint das zu wenig zu sein.. Hatte davor 2mal einen Ford Focus mit 116 PS und davor einen 4er Golf mit 150 PS..

Ich habe wohl zu viele Sonderwünsche für mein Budget.. :(

Vielleicht findet sich ja bald was..

Liebe Grüße

TSI bis einschließlich 2011 kannst du vergessen!

Bis Ende 2011 häufen sich einfach die Meinungen und Erfahrungen, dass die Steuerketten nichts taugen und teilweise schon nach 30.000 km ausgetauscht werden müssen, was echt ins Geld geht.

Mein Tipp:

- bis einschließlich 2011 besser einen Saug-Motor nehmen

- ab 2012 besser zum TSI greifen

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:39

Hallo,

ich nochmal :-) habe bisher leider keinen weiteren Ibiza gefunden außer einen der nicht so ganz in meiner Preisklasse liegt.. Was haltet ihr von ihm?

http://suchen.mobile.de/.../201190411.html?...

Meint ihr, dass man noch was preislich machen kann wenn der Wagen schon seit 3 Wochen Online gestellt ist? Ob Winterreifen drauf sind steht ja auch nicht dabei..

Würde mich über eure Antworten freuen..

Liebe Grüße

Der Wagen sieht top aus. ;)

Anschauen könnte sich durchaus lohnen und auch eine Preisverhandlung sollte drin sein, denn Händler wissen, dass in den Wintermonaten der Umsatz geringer als im Sommer ausfällt und bald steht auf noch Weihnachten vor der Tür, wo Familie und Frau beschenkt werden müssen.

Auch hat der Wagen nur noch 2 Monate TÜV, wenn dieser nicht erneut wurde ---> das Argument, um den Preis zu drücken.

Scheckheftpfelge und 2 Radsätze setze ich mal voraus.

am 4. Dezember 2014 um 22:41

Da die Beiträge alle ganz aktuell sind, hätte ich auch mal eine Frage zu einem Angebot und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Leider habe ich selber nicht viel Ahnung von Autos - ich kann wahrscheinlich nur beurteilen, ob es gut aussieht :D

 

Konkret geht es gerade um dieses Angebot:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202324595

 

Ist der angegebene Preis in Ordnung? Auf was muss ich vielleicht besonders achten?

Bzgl. der "kleineren Lackarbeiten" habe ich mal nachgefragt - dabei handelt es sich wohl um Ausbesserungen im Innenraum der hinteren Tür. Was könnte für sowas der Grund sein? Muss ich da besonders nach gucken?

 

Ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt.

 

Liebe Grüße :)

Zitat:

@MusicQueen schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:41:44 Uhr:

Da die Beiträge alle ganz aktuell sind, hätte ich auch mal eine Frage zu einem Angebot und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Leider habe ich selber nicht viel Ahnung von Autos - ich kann wahrscheinlich nur beurteilen, ob es gut aussieht :D

[...]

Um ehrlich zu sein, ist der Preis zu hoch für den Ibiza und wäre nur mit Automatikgetriebe (DSG) zu diesem Preis annehmbar.

Warum:

1.) Auto ist 5 Jahre alt

2.) Wenn noch Lackarbeiten zu machen sind, würde ich diese als Käufer vom Kaufpreis abziehen, um bei der Realität zu bleiben

3.) Innenraum grau-weiß ---> das kauft keiner freiwillig bzw. muss man das echt mögen! ;)

4. Reifen sind garantiert noch die ersten (DOT-Nummer checken) und damit 5 Jahre alt

--> müssen in den nächsten 1-2 Jahren definitiv ausgetauscht werden

5.) Blechschäden deuten immer auf einen Unfall oder unsachgemäße Behandlung

---> Finger weg!

6.) Realistische Preise für den Ibiza ab BJ 2009 beginnen bei 6000 € und sollten je nach Ausstattung unter 7000 € bleiben! =)

Mein Tipp: Suche weiter und fokussiere BJ 2011/2012.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Autokauffrage Seat Ibiza Baujahr 2009