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Autokauf Empfehlung LPG

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:06

Guten tag liebe Community,

mein alter Diesel (430k km) wird auch iwann das zeitliche Segnen ( plus die Dieselkrise).

Habt ihr ne gute Empfehlung für den kleinen Geldbeutel? Wichtig mit LPG (und eventuell Schadstoffklasse Euro6)

Kurz zu mir:

-30k km im Jahr Fahrleistung. Hauptsächlich Langstrecke ca 40km einfach.

- Ich brauch null Komfort, nur elekrtische fensterheber wären nett :)

- LPG

 

Ein Auge hab ich auf den neuen Fiat Panda 1.2 LPG geworfen. Den gibst neu schon für ca 10.500€.

Danke

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11 Antworten

Einen Freund von mir hat sich vor einigen Monaten einen Corsa 1.4 LPG gekauft. Es handelt sich um einen EU-Tageszulassung und gekostet hat es rund 12.000 Euro. MIt 90 PS ist das natürlich keine Rennmaschine, aber man wird auch nicht zum Hindernis auf der Autobahn.

am 21. Januar 2019 um 14:35

Bei Neuwagen gibts Dacia,

Lodgy, Dokker, Duster mit

knapp über 100PS.

Die fahren sich weniger

Asthmatisch wie Corsa und Panda.

Etwas älter gibts die Werksgaser

von Opel Astra, Meriva, Insignia usw. .

Ich fahre 2 LPG Nubiras, mit

die besten LPG Wagen überhaupt,

dürften für. dich aber eventuell

schon zu alt sein.

Den 1.4T Tipo mit 120PS gibts als

Werksgaser im Ausland.

Den könnte man Reimportieren

lassen, wer so was mag.

Neufahrzeuge:

https://www.greengear.de/vergleich-autos-mit-autogas-lpg/

Opel Crossland X (Meriva Nachfolger) mit dem kleinen Motor und LPG -> Tageszulassung/Vorführer ab ca. 16'000 Euro. :(

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Was im Budget liegen würde: Astra mit 103 kW 1.4T und LPG ab Werk.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zwischen 3 und 6 Jahre alt, Laufleistung sogar beim einen oder anderen noch unter 100'000 km.

Grüße, Martin

Nach meinem Kenntnisstand, verbaut Opel Landirenzo-Gasanlagen und die sollen nicht so prall sein. Mein Tip wäre, einen Pkw kaufen der einen Gastauglichen Motor hat und ihn dann umrüsten lassen. Der Vorteil, ich kann den Gasanlagenhersteller selbst wählen! Infos über Gastaugliche Autos findest du hier http://www.vialle-in-deutschland.de/lieferbar/. Der Schwachpunkt bei Gasanlagen, sind die Pumpen. Halten ca 100tsd/km, meine hat im Austausch (mit 24M Garantie) 160€ gekostet. mfg.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 22. Januar 2019 um 10:10:52 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand, verbaut Opel Landirenzo-Gasanlagen und die sollen nicht so prall sein. Mein Tip wäre, einen Pkw kaufen der einen Gastauglichen Motor hat und ihn dann umrüsten lassen. Der Vorteil, ich kann den Gasanlagenhersteller selbst wählen! Infos über Gastaugliche Autos findest du hier http://www.vialle-in-deutschland.de/lieferbar/. Der Schwachpunkt bei Gasanlagen, sind die Pumpen. Halten ca 100tsd/km, meine hat im Austausch (mit 24M Garantie) 160€ gekostet. mfg.

Jo, genau da haben wir aber das Dilemma. Aktuell verbauen kaum mehr Hersteller gastaugliche Motoren, die letzten Saugrohreinspritzer die man umrüsten kann laufen auch langsam aus. Die Erfahrungen mit Direkteinspritzern sind gering, also ist es aktuell was Gas angeht die Wahl zwischen Pest und Cholera, übertrieben gesagt.

Genau so ist es, mein Vectra C hat aktuell 336tsd/km runter, 240tsd davon auf Gas. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um ein anderes Fahrzeug anzuschaffen, aber ich war noch nie so Ratlos welches Auto zu kaufen. Würde auch gern weiter auf LPG fahren! mfg.

Meine Meinung dazu, wenn es ausreicht, so ein Opel mit LPG Anlage hat sicherlich gehärtete Ventilsitze und ist vom Grund auf solide. Ob die Anlage jetzt nicht perfekt ist, lässt sich leichter korrigieren, als einen Motor nachträglich gastauglich zu machen (komplett Motor zerlegen), oder einem Direkteinspritzersystem zu vertrauen, was evtl. noch nicht ausgereift ist. Ich vermute schon, dass Sie es sind, mir fehlt nur das Vertrauen bzw. das Fahrzeug, bei dem es Sinn macht umzurüsten und ein Umrüster, der sich mit den neuen Anlagen auskennt.

Ich würde folglich auf einen Opel zurückgreifen der bereits umgerüstet ist, ideal mit gut gefülltem Scheckheft und serienmäßiger LPG-Anlage. Viel falsch machen kann man hier denke ich nicht, wenn der Wagen bei einer ausgedehnten Probefahrt gut läuft und keine zicken macht sowohl auf Benzin, als auch auf Gas.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 22. Januar 2019 um 10:10:52 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand, verbaut Opel Landirenzo-Gasanlagen und die sollen nicht so prall sein.

Ich hatte ne LandiRenzo in meinem Opirus. Die lief eigentlich ganz gut. Der Verdampfer war mal undicht, da gibt es aber einen Reparatursatz für. Ansonsten hatte ich damit keine Probleme.

am 22. Januar 2019 um 15:58

Unser Nubira 1 hat jetzt 190tkm mit der Landirenzo runter.

1 mal Injektoren verklebt und 1 mal Verdampfermembran zerbröselt.

Kann nur sagen super zuverlässig, allg. hört man wenig schlechtes.

"Ich habe gehört..." (im Sinne) relativiert immer gleich die Aussage. ;)

Welche Landi Renzo soll denn schlecht sein? Von wem waren die Injektoren? Was für eine Komponente hat vermeintlich Probleme gemacht?

In meinem VW T4 hatte ich eine Landi Renzo IGS. Steuergerät 1x kalte Lötstelle. Beim zweiten Steuergerät war Starkregen schuld: Motorhaube bergab geparkt und der Starkregen fand dann seinen Weg unter die Motorhaube und hat alles geflutet was irgendwie ging. Resultat: Korrodierte Kontakte. Wurde repariert und gut.

In meinem Audi A4 hatte ich KME mit Hana Injektoren. Keine Probleme bis zum Verkauf vom Fahrzeug mit der Gasanlage - dafür mit dem Motor selbst (Spannrolle gebrochen - mutmaßlich nach 195'000 km weil vom Audi beim ZR-Wechsel nicht getauscht...).

Fazit: Nicht Landi Renzo oder KME sind schlecht sondern Regen und technisch nicht zielführend durchgeführte Wartungsarbeiten... ;)

Wenn man schon lange genug bei LPG mit dabei ist (bei mir 2002) kann man zu JEDEM etablierten Anlagenhersteller irgendwo etwas benennen das nicht wirklich gut war... Auch bei Vialle. ;)

Grüße, Martin

Neufahrzeuge die in etwa in deinem Budget liegen. Bitte jeweils bei den Links unter Motorart GAS anklicken.

Panda

Granta

 

Sandero

Mitsu KME

Bei dem Mitsubishi kann ich dir aber nichts zur Gasfestigkeit sagen. Es ist aber ein Additiv System mit an Board. Was mich nur wundert, das eine KME verbaut wurde, ich dacht das es dort nix mit R115 gibt.

Und hier nochmals der gleiche Wagen mit einer Prins:

Mitsu Prins

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