ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf per Barzahlung

Autokauf per Barzahlung

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 10:13

Moin,

ich möchte mir einen gebrauchten cla bj 16/17 kaufen,

Mich würde interessieren was ihr für Rabatte raus gehandelt habt bei einer Barzahlung. Ist es realistisch bis 10%*Rabatt zu bekommen? :)

Beste Antwort im Thema

Barzahlung interessiert keinen Menschen mehr.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Barzahlung interessiert keinen Menschen mehr.

Eine Finanzierung ist für das Autohaus bzw den Verkäufer als Person wesentlich lukrativer als ein Barzahlungsgeschäft. Um Gegenteil: Bargeld verursacht einen Mehraufwand, viele Autohändler lehnen Bargeld ab und bestehen auf den Zahlungseingang auf dem Konto vor Wagenübergabe.

Barzahlung zieht m. E. lediglich noch bei Privatpersonen, weil sie dann die Kohle in der Hand haben.

Händler, Kärtchenhändler mal ausgenommen, wollen lieber das Geld per Überweisung haben. Wie hier schon geschrieben wurde, macht das weniger Aufwand.

Bei einer Finanzierung bekommt er meist sogar noch Provision für die Vermittlung.

Rabatte, Rabatte...........was soll den der Unsinn? Kaufst du ein Auto oder Rabatte?

So schnell wie der Verkäufer dir mal für das, mal für jenes einen Rabatt einräumt..................Ich könnte Wetten so schnell kanst du doch im Kopf gar nicht Rechnen. Und du stellst erst zu Hause, Kaufvertrag schon unterschrieben, fest das dich trotz der genannten Rabatte die Kiste mehr kostet als du ausgeben wolltest.

Und beim weiteren Hinsehen stellst du auch noch fest das das gleiche Fahrzeug bei einem anderen Händler doch günstiger war.

Wenn ich ein Auto kaufe, weiß ich genau was ich will.

Marke, Ausstattung usw. und natürlich den Listenpreis.

Und mir ist es vollkommen egal wieviel Prozent mir der Händler einräumt.

Ich nehme den fertigen Kaufvertrag mit nach Hause, suche einen weiteren Händler auf und die Verhandlungen beginnen von neuem.

Anschließen unterschreibe ich den für mich günstigsten Kaufvertrag in dem steht was das Fahrzeug angemeldet, voll getankt mit allem vereinbartem Sonder - Zubehör kostet.

Merke: Jeden Tag steht ein Dummer auf der bereit ist sich der Rabatte wegen ein Fahrzeug aufschwatzen zu lassen.

MfG kheinz

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 10:51

Zitat:

@keksemann schrieb am 27. Januar 2019 um 11:38:18 Uhr:

Eine Finanzierung ist für das Autohaus bzw den Verkäufer als Person wesentlich lukrativer als ein Barzahlungsgeschäft. Um Gegenteil: Bargeld verursacht einen Mehraufwand, viele Autohändler lehnen Bargeld ab und bestehen auf den Zahlungseingang auf dem Konto vor Wagenübergabe.

Ja das meinte ich eig damit also ohne Finanzierung, so das sie das Geld sicher bekommen ohne Angst zuhaben dem Geld hinterher zu rennen

Der Markt ist sehr transparent mit mobile und autoscout. Da inseriert kein Händler mehr surreale Mondpreise. Man erkennt das gut, wenn man mal schaut (autouncle) wie sich der Preis verändert hat.

Die Finanzierung ist doch sicherer als Dein Bargeld

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 10:56

Zitat:

@crafter276 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:50:10 Uhr:

Rabatte, Rabatte...........was soll den der Unsinn? Kaufst du ein Auto oder Rabatte?

So schnell wie der Verkäufer dir mal für das, mal für jenes einen Rabatt einräumt..................Ich könnte Wetten so schnell kanst du doch im Kopf gar nicht Rechnen. Und du stellst erst zu Hause, Kaufvertrag schon unterschrieben, fest das dich trotz der genannten Rabatte die Kiste mehr kostet als du ausgeben wolltest.

Und beim weiteren Hinsehen stellst du auch noch fest das das gleiche Fahrzeug bei einem anderen Händler doch günstiger war.

Wenn ich ein Auto kaufe, weiß ich genau was ich will.

Marke, Ausstattung usw. und natürlich den Listenpreis.

Und mir ist es vollkommen egal wieviel Prozent mir der Händler einräumt.

Ich nehme den fertigen Kaufvertrag mit nach Hause, suche einen weiteren Händler auf und die Verhandlungen beginnen von neuem.

Anschließen unterschreibe ich den für mich günstigsten Kaufvertrag in dem steht was das Fahrzeug angemeldet, voll getankt mit allem vereinbartem Sonder - Zubehör kostet.

Merke: Jeden Tag steht ein Dummer auf der bereit ist sich der Rabatte wegen ein Fahrzeug aufschwatzen zu lassen.

MfG kheinz

Es gibt mir jetzt nicht ums Geld weil ich unbedingt sparen will, mich INTERESSIERT was für Ergebnisse ihr beim Handeln so erzielt habt, weil es immer heißt bei einer direkt Zahlung gibt's gerne mal Rabatte und das wollt ich mal von euch hören weil es mich interessiert

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 10:57

Zitat:

@keksemann schrieb am 27. Januar 2019 um 11:53:25 Uhr:

Die Finanzierung ist doch sicherer als Dein Bargeld

,

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:01

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:49:49 Uhr:

Barzahlung zieht m. E. lediglich noch bei Privatpersonen, weil sie dann die Kohle in der Hand haben.

Händler, Kärtchenhändler mal ausgenommen, wollen lieber das Geld per Überweisung haben. Wie hier schon geschrieben wurde, macht das weniger Aufwand.

Bei einer Finanzierung bekommt er meist sogar noch Provision für die Vermittlung.

Hab die Überschrift falsch getroffen, ich meinte eig mit Barzahlung die direkt Überweisung =)

Privatverkäufer, freier Händler oder vom Vertragshändler/Werksniederlassung?

Von einem Privatverkäufer kaufte ich mal einen total übeteuert angebotenen Peugeot, nachdem er sich im Inserat 5 Monate die Füße platt gestanden hatte, mit 20% auf den angefragten Festpreis. War im Übrigen kein schlechtes Auto.

Bezahlung war damals mit Bargeld, hätte den Kaufpreis aber auch überweisen können, jedoch hätte der Verkäufer mir dann das Fahrzeug mit den Papieren nicht gleich mitgegeben:D.

Bei einem freien Händler kaufte ich vor ein paar Wochen in der Preisklasse 15k - 20k € ein Fahrzeug mit knapp 5% Rabatt auf den in mehreren online Portalen verlangten Verkaufspreis. Der Kaufpreis wurde normal per Überweisung bezahlt. Bargeld interessierte ihn nicht.

Als ich einen 3er BMW in 2015 als Jahres-/Vorführwagen oder mit Kurzeitzulassung suchte (Preisklasse 35k - 45k €) habe ich mir bei den BMW-Autohäusern die Zähne ausgebissen und keinen Rabatt erhalten. Hier drehte sich aber die Preisspirale insofern nach unten als diese Händler ausnahmslos die Fahrzeuge, welche nicht weg gingen, nach 3-4 Wochen im Preis in der Verkaufsanzeige (auch im Internet) um einige Euro runtersetzten.

Nach knap 4 monatiger Beobachtungszeit war dann eines der meinen persönlichen Anforderungen weitgehend entsprechenden Fahrzeuge für 3.400 € preiswerter zu haben als in der 1. Verkaufsanzeige ausgepreist. Da habe ich dann zugeschlagen, konnte aber als Zugabe nur noch 4 WR auf Original-Alufelgen zum Einkaufspreis und deren kostenlose Montage heraushandeln.

Im Übrigen stimme ich den Vorschreibern zu, dass Bargeld allein noch bei bestimmten Privatverkäufern oder einigen Kiesplatzhändlern lacht.

Direktüberweisung im Sinne von Blitzüberweisung bringt normalerweise auch keine besonderen Rabattvorteile. Es verhilft allenfalls dazu, dass das Geschäft mit Übergabe des gekauften PKW schneller anbgewickelt werden kann, weil ein Autohaus die ZB Teil II (Kfz-Brief) meistens erst rausrückt, wenn das Geld auf seinem Konto eingetroffen ist.

Barzahlung oder Ratenzahlung kann doch für dich kein so großes Thema sein.

Bei Barzahlung überweise ich einen vereinbarten Betrag, den Rest von - mindesten 500 € - bezahle ich nach ausgiebiger überprüfung des Fahrzeuges in bar.

Das Risiko der Bezahlung liegt beim Händler.

Ratenzahlungen gehen über eine Bank, der Händler verdient beim Verkauf noch was dazu.

Das Risiko der Bezahlung liegt bei der Bank.

Nun soll es Käufer geben die die Kiste bar bezahlen könnten, sich aber der Rabatte wegen auf eine Ratenzahlung einlassen, aua aua.......................................alles so Themen die immer auf eines hinaus laufen:

Rechnen muß man können und wollen.

MfG kheinz

Wenn eine Ratenzahlung inkl der Rabatte günstiger kommt, als die komplette Barzahlung, warum sollte man das dann nicht machen?!

Genauso bei einer 0,0% Finanzierung kann man drüber nachdenken.

In beiden Fällen das Geld aufs Tagesgeldkonto und von da abbuchen lassen. Bringt zwar nicht viele Zinsen, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:50

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. Januar 2019 um 12:12:53 Uhr:

Privatverkäufer, freier Händler oder vom Vertragshändler/Werksniederlassung?

Von einem Privatverkäufer kaufte ich mal einen total übeteuert angebotenen Peugeot, nachdem er sich im Inserat 5 Monate die Füße platt gestanden hatte, mit 20% auf den angefragten Festpreis. War im Übrigen kein schlechtes Auto.

Bezahlung war damals mit Bargeld, hätte den Kaufpreis aber auch überweisen können, jedoch hätte der Verkäufer mir dann das Fahrzeug mit den Papieren nicht gleich mitgegeben:D.

Bei einem freien Händler kaufte ich vor ein paar Wochen in der Preisklasse 15k - 20k € ein Fahrzeug mit knapp 5% Rabatt auf den in mehreren online Portalen verlangten Verkaufspreis. Der Kaufpreis wurde normal per Überweisung bezahlt. Bargeld interessierte ihn nicht.

Als ich einen 3er BMW in 2015 als Jahres-/Vorführwagen oder mit Kurzeitzulassung suchte (Preisklasse 35k - 45k €) habe ich mir bei den BMW-Autohäusern die Zähne ausgebissen und keinen Rabatt erhalten. Hier drehte sich aber die Preisspirale insofern nach unten als diese Händler ausnahmslos die Fahrzeuge, welche nicht weg gingen, nach 3-4 Wochen im Preis in der Verkaufsanzeige (auch im Internet) um einige Euro runtersetzten.

Nach knap 4 monatiger Beobachtungszeit war dann eines der meinen persönlichen Anforderungen weitgehend entsprechenden Fahrzeuge für 3.400 € preiswerter zu haben als in der 1. Verkaufsanzeige ausgepreist. Da habe ich dann zugeschlagen, konnte aber als Zugabe nur noch 4 WR auf Original-Alufelgen zum Einkaufspreis und deren kostenlose Montage heraushandeln.

Im Übrigen stimme ich den Vorschreibern zu, dass Bargeld allein noch bei bestimmten Privatverkäufern oder einigen Kiesplatzhändlern lacht.

Direktüberweisung im Sinne von Blitzüberweisung bringt normalerweise auch keine besonderen Rabattvorteile. Es verhilft allenfalls dazu, dass das Geschäft mit Übergabe des gekauften PKW schneller anbgewickelt werden kann, weil ein Autohaus die ZB Teil II (Kfz-Brief) meistens erst rausrückt, wenn das Geld auf seinem Konto eingetroffen ist.

Danke für die Mitteilung ?=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf per Barzahlung