ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf von privat: Sicherheiten / Risiken / Versicherung

Autokauf von privat: Sicherheiten / Risiken / Versicherung

Audi
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 7:14

Guten Morgen liebe Community,

ich habe morgen eine KFZ-Besichtigung eines Audi-Cabrios vereinbart und werde

dort mit einem Freund vom Fach vorstellig werden.

Das Fahrzeug ist aktuell abgemeldet und kann mangels roter Kennzeichen nur

geringfügig bewegt werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage vor dem möglichen Kauf meines zweiten KFZs.

Welche Optionen - sollte das Fahrzeug etwas taugen - bieten sich mir zum Kauf

und welche ist am sichersten? Aus meiner Sicht bestehen folgende Möglichkeiten:

1. Kaufvertrag. Schlüssel und Papiere gegen volle Zahlung. Auto bei Verkäufer stehen

lassen bis das Auto zugelassen werden kann - aktuell in 3 Wochen!!.

(sollte er die ungestempelten KZ nicht mitgeben wollen - evb hat man ja schnell

vorliegen um die Zulassungsfahrt zu machen)

2. Kaufvertrag mit Anzahlungsvermerk. Anzahlung in Höhe von ?? gegen Kopiedokumente

und am nächsten Tag mit dem Kurzzeitkennzeichen erneut vorbeikommen und das Auto

gegen Restzahlung mitnehmen.

3. Kaufvertrag. Schlüssel und Papiere gegen volle Zahlung. Auto kann mit ungestempelten

KZ des Verkäufers mitgenommen werden sofern meine EVB vorliegt. Auto kann direkt zur

Zulassung bewegt werden.

Vielen Dank vorab für Eure Kommentare ob das so richtig ist - ich bin dort leider

kein Fachmann.

LG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benprettig schrieb am 25. Juni 2020 um 13:24:43 Uhr:

 

Sorry, ein Verkäufer, der eine Probefahrt sabotiert ist für mich gleich gestorben.

Wie kann man, ohne Einzelheiten zu kennen, solch einen Stuss von sich geben??

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 26. Juni 2020 um 12:16:51 Uhr:

Solch eine Umfrage ist für den Fahrzeugverkauf aber völlig unrelevant.

Denn da brauche ich nur einen Einzigen.

und ALS KÄUFER bin ich gerne der Einzige

(neben den üblichen Exporteinkäufern)

begnüge mich dann - WENN das Auto einen brauchbaren eindruck macht - aber nicht mit den "üblichen" 10 % Preisnachlass ;)

am 28. Juni 2020 um 23:28

Moin!

Zwei Dinge finde ich hier schwierig:

1.) Audi

2.) Probefahrt nur eingeschränkt möglich.

Punkt 2 ließe sich über einen guten Preis kompensieren. Der Wagen hat noch 1 Jahr TÜV, steht also höchstwahrscheinlich maximal 1 Jahr. Vorausgesetzt das Auto wurde in gutem Zustand abgestellt, sind jetzt höchstens neue Reifen und eine Inspektion nötig. Man weiß das natürlich nicht.

Ich habe auch schon das eine oder andere abgemeldete Auto ohne großartige Probefahrt gekauft. Wenn das Ding fährt, schaltet und bremst, liegt das Risiko bei 2.000 Eur für eine große Inspektion, Reifen und Automatikspülung.

Natürlich ist es nicht am Käufer, sich um eine Zulassung für eine Probefahrt zu kümmern. Dies zu fordern finde ich seitens des Verkäufers vollkommen abstrus. Diese komischen Kommentare von wegen "rote Kennzeichen mitbringen" sind Blödsinn. Wer hat denn so etwas? Nur Händler. Und genau die will ich als Kunden vermeiden.

Will ich ohne Probefahrtmöglichkeit verkaufen, kommen nur Händler und Preisdrücker in Frage.

Die vernünftigen Käufer wollen das Auto fahren und erleben.

Man muss als Verkäufer eben in den sauren Apfel beißen und das Fahrzeug für 1 Monat zulassen oder selbst KZK besorgen, wenn man 2-3 vernünftige Interessenten beisammen hat. Vorteil: mit KZK kann man den Käufer nach Bezahlen des Kaufpreises auch gleich nach Hause fahren lassen.

Das ist ein gutes Verkaufsargument, denn ein normal zugelassenes Auto übergibt man generell nur abgemeldet. Der Käufer müsste also 2x anreisen.

Punkt 1 ist das größere Problem. Bei Audi würde ich auf Multitronic, DKG und T/FSI-Motoren verzichten. Da bleibt nicht mehr viel.

Ein Freund fährt ein älteres Audi A4 Cabrio 2.4 mit Handschalter. Das ist ein richtig gutes Auto, welches seit vielen Jahren so gut wie keine Probleme bereitet. Der V6 läuft fein und die Verarbeitung ist richtig gut.

Wenn der Zustand und die Story passen, würde ich so etwas auch ohne lange Probefahrt kaufen. Aber Details zum Wagen haben wir ja leider nicht bekommen.

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 29. Juni 2020 um 01:28:12 Uhr:

Moin!

Zwei Dinge finde ich hier schwierig:

1.) Audi

2.) Probefahrt nur eingeschränkt möglich.

Punkt 2 ließe sich über einen guten Preis kompensieren. Der Wagen hat noch 1 Jahr TÜV, steht also höchstwahrscheinlich maximal 1 Jahr. Vorausgesetzt das Auto wurde in gutem Zustand abgestellt, sind jetzt höchstens neue Reifen und eine Inspektion nötig. Man weiß das natürlich nicht.

Ich habe auch schon das eine oder andere abgemeldete Auto ohne großartige Probefahrt gekauft. Wenn das Ding fährt, schaltet und bremst, liegt das Risiko bei 2.000 Eur für eine große Inspektion, Reifen und Automatikspülung.

Natürlich ist es nicht am Käufer, sich um eine Zulassung für eine Probefahrt zu kümmern. Dies zu fordern finde ich seitens des Verkäufers vollkommen abstrus. Diese komischen Kommentare von wegen "rote Kennzeichen mitbringen" sind Blödsinn. Wer hat denn so etwas? Nur Händler. Und genau die will ich als Kunden vermeiden.

Will ich ohne Probefahrtmöglichkeit verkaufen, kommen nur Händler und Preisdrücker in Frage.

Die vernünftigen Käufer wollen das Auto fahren und erleben.

Man muss als Verkäufer eben in den sauren Apfel beißen und das Fahrzeug für 1 Monat zulassen oder selbst KZK besorgen, wenn man 2-3 vernünftige Interessenten beisammen hat. Vorteil: mit KZK kann man den Käufer nach Bezahlen des Kaufpreises auch gleich nach Hause fahren lassen.

Das ist ein gutes Verkaufsargument, denn ein normal zugelassenes Auto übergibt man generell nur abgemeldet. Der Käufer müsste also 2x anreisen.

Punkt 1 ist das größere Problem. Bei Audi würde ich auf Multitronic, DKG und T/FSI-Motoren verzichten. Da bleibt nicht mehr viel.

Ein Freund fährt ein älteres Audi A4 Cabrio 2.4 mit Handschalter. Das ist ein richtig gutes Auto, welches seit vielen Jahren so gut wie keine Probleme bereitet. Der V6 läuft fein und die Verarbeitung ist richtig gut.

Wenn der Zustand und die Story passen, würde ich so etwas auch ohne lange Probefahrt kaufen. Aber Details zum Wagen haben wir ja leider nicht bekommen.

ZK

Am Freitag war angeblich die Besichtigung des Fahrzeugs.

Seit Donnerstag hat sich der TE nicht mehr gemeldet und wird dies, wie so oft hier, vermutlich auch nicht mehr tun.

Ob ihn da deine Ergüsse 3 Tage später überhaupt noch interessieren...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf von privat: Sicherheiten / Risiken / Versicherung