Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Autokauf

Autokauf

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:12

hi

will mir in den nächsten wochen ein neues auto zulegen....

ich fahre etwa 20.000 - 21.000 km im jahr.

lohnt da ein 206 oder 207 diesel?

weil es gibt ja diese aktion diesel zum benzinerpreis.

welches auto würdet ihr empfehlen? oder gar was anderes als peugeot??

das auto soll möglichst wenig verbrauchen und 206 und 207 gefallen mir zudem optisch sehr gut und liegen auch in dem rahmen, was ich ausgeben möchte.

halten diese autos lange oder sind die eher billig?

wüsst gern erfahrungswerte, statt tipp vom verkäufer, der will kohle machen, will unparteiische meineungen.

danke mal im voraus.

16 Antworten

den 206 als 1.6 hdi gibts natürlich schon länger und dadurch ist er natürlich auch günstiger zu bekommen.

den hab ich jetzt mal zuerst aufgeführt, weil es den motor in beiden modellen gab.

interessant wäre natürlich, an welchen leistungsrahmen du gedacht hast.

ob sich der diesel bei den 20tkm lohnt, kann man so allgemein nicht sagen. zuerst mal mußt du ein vergleichsmodell haben und dann mußt du dir die daten (vorallem für die versicherung) besorgen und vergleichen.

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:43

achso, danke für den tipp.

hab noch nit viel ahnung vom autokauf, weil das mein erstes neues wird.

den fiesta den ich jetzt hab verabschiedet sich langsam (mein erstes auto buhuhu ;-))

und jetzt muss ein neues her.

ja so 80-90PS reichen völlig, beim 1,6l diesel motor für den 207 verbraucht er kombiniert 4,5l/100km steht auf der seite von peugeot....das wäre was, dass in frage kommt für mich. brauche keine 100PS oder mehr....

einfach bisschen gut anziehen, wenig verbrauchen und günstig im unterhalt sollte er sein.

am 28. August 2008 um 19:03

ab 20.000 km pro jahr könntest schon überlegen einen diesel zu nehmen, da der verbrauch doch um einiges niedriger ist.

kommt dann noch drauf an, wie sich der dieselpreis entwickelt...

ich würde den diesel nehmen, da sich der angenehmer fahren lässt (turbolader, mehr drehmoment).

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:29

ja mehr spaß machts schon mit dem diesel....

weiß einer wie hoch die steuer is für den 207 diesel?

247€ für den 1.6hdi. hätte dir 3min mit google auch gesagt. versteh es nicht falsch, aber gerade solch einfache dinge könnte man auch selber rausfinden.

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:55

klar man kann alles selber rausfinden, dann gäbe es keine gespräche mehr unter menschen und jeder verbunkert sich im keller und "redet" mit dem computer.

steht dir ja frei zu antworten. trotzdem danke für die antwort.

bei 20000 km im Jahr, kannst Du auch glatt über Autogas nachdenken.

Da sind wir zur Zeit bei ca. 70ct/l

Und Autogas ist bis 2018 Steuerermäßigt. Bei Diesel und Benzin kassiert der Staat ja kräftig ab.

@ marakuz

die frage nach den steuerm hat doch nichts mit der kommunikation untereinander zu tun.

@ xr2000

genau, der deutsche staat ist für enormen preissteigerungen des erdöls alleine schuld. sogar weltweit.

die ölkonzerne verkaufen es ja zu solchen preisen, daß sie so gerade eben die kosten wieder drin haben und keinen gewinn machen!

man müßte mal ein genaueres angebot bei peugeot für die entsprechenden wagen (hdi 90 und vti 120) sowie ein umrüstangebot einholen.

ich bin der meinung, daß der diesel langfristig die günstigere wahl ist, da 20tkm ja nicht sonderlich viel ist.

Da hat mich aber einer falsch verstanden (-:

Hier geht es nicht darum, nun zu erklären wer an den hohen Preisen Schuld ist, sondern wie man günstig 20 000Km fahren kann.

Und da nun mal hohe Steuern auf Benzin und Diesel drauf sind, sollte man nicht so blind sein und die Augen vor Alternativen verschließen.

Und Diesel, nun ja ich bin kein Hellseher, aber in so einigen Ländern ist er jetzt schon teurer wie Benzin.

Und der Verbrauch durch die immer weiter steigende LKW Flotte wird auch immer höher.

Die KFZ Steuer ist auch nicht ohne. Auf 10 Jahre gerechnet müsste ich glatt 1240 € schon alleine da mehr bezahlen.

Und wie das mit der KFZ Steuer weitergeht ist noch nicht mal klar.

Nur eins ist sicher, billiger ist sie noch nie geworden.

Und wenn mann sich mal diverse Zeitschriften durchliest, wo wieder verstärkt Benziner gegen Diesel getestet wird, so sieht es sehr oft nicht mehr gut aus für den Diesel.

Aber wir reden hier nur über die Kosten!

Das bei Sachen wie Durchzug, Reichweite usw. der Diesel natürlich sehr oft besser ist, ist unbestritten.

Aber wenn's um die kosten geht... und wer hat schon was zu verschenken.

wie gesagt, um es exact zu vergleichen muß man sich schon erstmal die ganzen daten besorgen und es dann individuell durchrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

wie gesagt, um es exact zu vergleichen muß man sich schon erstmal die ganzen daten besorgen und es dann individuell durchrechnen.

zum Durchrechnen: www.amortisationsrechner.de :)

@kleinwagenfreund - Danke für den Link (-:

Da kann man es ja super nachschauen. Und natürlich jeder kann genau für sich feststellen was die bessere Wahl ist.

Zitat:

Original geschrieben von XR2000

Da hat mich aber einer falsch verstanden (-:

Hier geht es nicht darum, nun zu erklären wer an den hohen Preisen Schuld ist, sondern wie man günstig 20 000Km fahren kann.

Und da nun mal hohe Steuern auf Benzin und Diesel drauf sind, sollte man nicht so blind sein und die Augen vor Alternativen verschließen.

Und Diesel, nun ja ich bin kein Hellseher, aber in so einigen Ländern ist er jetzt schon teurer wie Benzin.

Und der Verbrauch durch die immer weiter steigende LKW Flotte wird auch immer höher.

Die KFZ Steuer ist auch nicht ohne. Auf 10 Jahre gerechnet müsste ich glatt 1240 € schon alleine da mehr bezahlen.

Und wie das mit der KFZ Steuer weitergeht ist noch nicht mal klar.

Nur eins ist sicher, billiger ist sie noch nie geworden.

Und wenn mann sich mal diverse Zeitschriften durchliest, wo wieder verstärkt Benziner gegen Diesel getestet wird, so sieht es sehr oft nicht mehr gut aus für den Diesel.

Aber wir reden hier nur über die Kosten!

Das bei Sachen wie Durchzug, Reichweite usw. der Diesel natürlich sehr oft besser ist, ist unbestritten.

Aber wenn's um die kosten geht... und wer hat schon was zu verschenken.

Und was willst Du uns jetzt damit sagen ?

Deine Antwort