Autokauf Seat Leon- was beachten!?
Liebes Forum,
leider ist mir der Mann weggelaufen und mein Sohn ist erst 8 Monate alt (somit noch keine Hilfe). Ich benötige
Hilfe beim Autokauf vom ersten Familienauto.
Folgendes Auto schaue ich mir aktuell an:
Seat Leon 1.5TSI Style DSG Navi LED
Erstzulassung: 10/2023 Kilometerstand: 12.490 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 24.989 €
https://link.mobile.de/SWQM78h9PrKm1ZjD7
Folgende fragen möchte ich gerne zum Gespräch stellen:
- letzter Hu bericht
- Profiltiefe, wie alt sind die Reifen?
- Vorgängerfahrverhalten
- Garantieverlängerung
Was denkt ihr ist eine realistischer Preisvorschlag?
Für alle Ideen und Unterstützungen bin ich Euch sehr dankbar.
Grüße
Jasmin
5 Antworten
Einen HU Bericht sollte das Auto noch nicht haben wenn es kein Mietwagen war.
Neuwagen haben die erste HU nach 3 Jahren.
Ich tippe stark auf einen Mietwagen oder ein Vorführer vom Autohaus bei dem Alter und der Laufleistung.
HU-Bericht gibt es wie schon geschrieben noch nicht.
Auch die Reifen sollten bei dem Fahrzeugalter &Km Leistung noch kein Thema sein.
Alles zur Garantieverlängerung findest Du auf der Seat Seite unter Service
Wenn es sich um ein Mietwagen handelt, muss dies der Verkäufer angeben. Kann natürlich auch ein Leasingrückläufer sein. Im Endeffekt aber egal, außer du möchtest den Wagen weitere 200tkm fahren, sonst ist es höchstens eine Preisfrage, technisch eher nicht.
Bei den relativ vielen ähnlichen Angeboten liegt dieses im Mittelfeld. Da ist es eher die Frage, wie weit ist der Verkäufer entfernt, auch wenn es zu einer Gewährleistung kommen sollte. Was nutzt das tolle super günstige Angebot aus Hintertupfingen, wenn es 600 km entfernt ist.
Wie der Vorbesitzer bzw. der oder die früheren Fahrer gefahren sind, wirst Du nicht herausfinden. Kannst höchstens mal schauen wie so der durchschnittliche Verbrauch war.
Nachdem der Wagen noch relativ jung und damit auch in der Garantiezeit ist, sollte es eigentlich erst einmal keine großen Probleme geben.
Lieben Dank für die ganzen Hinweise!