1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf per Barzahlung

Autokauf per Barzahlung

Moin,
ich möchte mir einen gebrauchten cla bj 16/17 kaufen,
Mich würde interessieren was ihr für Rabatte raus gehandelt habt bei einer Barzahlung. Ist es realistisch bis 10%*Rabatt zu bekommen? 🙂

Beste Antwort im Thema

Barzahlung interessiert keinen Menschen mehr.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 27. Januar 2019 um 12:49:07 Uhr:

Wenn eine Ratenzahlung inkl der Rabatte günstiger kommt, als die komplette Barzahlung, warum sollte man das dann nicht machen?!

Ja, wenn da nicht noch andere Vorgaben gesetzt werden, wie z.B. die Koppelung an eine bestimmte Kfz-Versicherung oder die Vorgabe, zu Servicearbeiten die Markenwerkstatt aufzusuchen......

Sondern tatsächlich nur eine Ratenzahlung vereinbart wird, die gleich teuer oder sogar noch etwas günstiger als eine komplette Bezahlung kommt,

ja dann, würde ich ebenfalls das Geld auch auf einem Festgeldkoto parken.

Leider ist mir so ein Angebot in den letzten 35 Jahren allerdings nicht unterbreitet worden.😁

Ohne die derzeitigen Verkaufsförderungen im Rahmen des Dieselskandals ergibt sich bezüglich der gewährten Händlerrabatte eine Tendenz, jeweils ausgehend vom Listenpreis;

1. Neukauf beim Vertragshändler ca. 12 - 15 % (max. 17%)
2. Neukauf beim Vertragshändler bis 20 % für weniger gängige Modelle und Marken, oder beim Modellwechsel
3. EU Neufahrzeuge vom deutschen Händler ca. 22 - 26 %
4. EU Fahrzeuge mit Tageszulassung im Ausland, gekauft beim deutschen Händler ca. 25 - 36 %

Die individualen Rabatte sind natürlich davon abhängig wie die Nachfrage nach dem jeweiligen Modell ist. So gibt es z.B. auf bestimmte Ford Modelle im Verhältnis recht hohe Rabatte.
Bei Inzahlungnahme eines Wagens macht der Händler oft eine Mischkalkulation, so das auch hier gilt das du einzig die Zuzahlung als tatsächlichen Bewertungsmaßstab nehmen solltest.

Sehr viel Geld kannst du bei bestimmten Modellen auf dem EU- Markt sparen. Zumal die Fahrzeuge oft gut ausgestattet sind und die Garantien EU- weit gelten. Zudem handelt es sich beim EU Fahrzeug oft um den Endpreis, während beim Neufahrzeug oft noch Überführungskosten in ungeahnter Höhe hinzugerechnet werden.

Entscheidend ist am Ende nicht der Rabatt, sondern was du für ein Fahrzeug bezahlt hast, wenn du es bei dir auf dem Hof stehen hast.

10% bei einem Gebrauchten? Sowas gibts nur wenn die Karre dringend weg soll und dann sollte man überlegen warum das so ist. Wie bereits erwähnt wurde, durch das Internet und dem einfachen Preisvergleich, sind die Autos i.d.R. eh schon knapp kalkuliert.

Wenn du den CLA beim Vertragshändler/Niederlassung kaufen willst, kannst du froh sein überhaupt einen Rabatt zu bekommen. Die Gebrauchtwagenpreise werden bei Mercedes nach bestimmten Zeitintervallen automatisch reduziert, kaum ein Händler gibt da noch was drauf.

Wie will man denn bei Gebrauchtwagen überhaupt vernünftig einen Rabatt ermitteln?
Anhand der preisvorstellung (VHB) des Verkäufers in der Annonce?
MMn unmöglich. Was nützt es wenn 15% rausgehandelt werden, aber der wagen vorher 20% zu hoch angesetzt wurde.
Und dass eine barzahlung allein, schon längst nicht mehr rabattwürdig ist, wurde ja schon mehrmals erwähnt.
Seriöse und nachvollziehbare Rabatt gibt es mMn nur bei Neuwagen.

@Ufc364
Ist denn der Preis so weit oberhalb von vergleichbaren inserierten Autos? ... verlinke doch mal das Objekt der Begierde

Zitat:

@Ufc364 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:51:20 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 27. Januar 2019 um 11:38:18 Uhr:

Eine Finanzierung ist für das Autohaus bzw den Verkäufer als Person wesentlich lukrativer als ein Barzahlungsgeschäft. Um Gegenteil: Bargeld verursacht einen Mehraufwand, viele Autohändler lehnen Bargeld ab und bestehen auf den Zahlungseingang auf dem Konto vor Wagenübergabe.

Ja das meinte ich eig damit also ohne Finanzierung, so das sie das Geld sicher bekommen ohne Angst zuhaben dem Geld hinterher zu rennen

Wieso soll der Verkäufer Angst haben? Die Finanzierung läuft über die Bank und der Händler hat sofort sein Geld von der Bank. Wenn du die Raten nicht zahlst, kommen paar Mahnungen, Inkasso, Auto einkassiert, versteigert und die Restschuld pressen sie aus dir auch 100% raus. Zzgl aller mahngebühren. Außerdem sichern sie die Banken mit einer Restschuldversicherung ab und vor der Genehmigung wird natürlich deine Bonität geprüft. Ich sehe jetzt keinen Grund einen Barzahler zusätzlichen Rabatt zu geben. Eher umgekehrt er kann nach bei der Finanzierung Provision von der Bank bekommen, die dich dann mit angeboten dein halbes Leben lang zuspamen wird.

Deine Antwort