Autokauf ohne Besichtigung

Guten Tag zusammen,

meine Familie und ich wollen uns ein neues Auto zulegen.

Eine der folgenden Autos:

VW Passat
VW Golf VII Variant

• Preis bis 9000,00€ !
  • Baujahr: ab 2014!
  • Laufleistung: Bis 175.000 km
  • Neu TÜV ist nicht zwingend erforderlich
  • Euro 5 oder höher
  • Kein Silber!
  • Automatik!
  • Abstandstempomat! (Ich steh einfach total auf die Technik 😁)

Nun habe ich tatsächlich ein passendes Fahrzeug gefunden.
Ein Golf VII Variant zu einem Preis von 8950,00€ mit all meinen Kriterien.
Allerdings ist das Fahrzeug ca. 6 Stunden von mir entfernt.

Ich habe noch nie ein Fahrzeug gekauft ohne es vorher zu besichtigen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir eine Besichtigung nie großartig geholfen hat, weil die Probleme immer erst nach 1-2 Monaten kamen.

Bei meinem jetzigen Opel Meriva war es z.B. Hammerhart...

Aus diesem Grund bitte ich hier um Hilfe/Tipps und/oder sogar Erfahrungen von Leuten die Fahrzeuge ohne Besichtigung clever gekauft haben.

Ganz lieben Gruß und einen schönen Muttertag wünsche ich

euer Nymo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nymoanous schrieb am 12. Mai 2019 um 12:11:31 Uhr:

...:

VW Passat
VW Golf VII Variant

• Preis bis 9000,00€ !
  • ...
  • Neu TÜV ist nicht zwingend erforderlich
  • ...

Nun habe ich tatsächlich ein passendes Fahrzeug gefunden.
Ein Golf VII Variant zu einem Preis von 8950,00€ mit all meinen Kriterien.
Allerdings ist das Fahrzeug ca. 6 Stunden von mir entfernt.

...

also im Klartext:

Du suchst einen GOLF oder PASSAT
(wow, noch exotischere Modelle hast Du keine gefunden???)
der so wie Du ihn haben willst marktüblich wohl für +/- 11.000 gehandelt wird ...

... und D-weit wird EIN EXEMPLAR knapp unter 9.000 angeboten?!

Oder was ist an Deinen Kriterien (bei preisoffener Suche!) sooooo speziell, dass Du kein Dutzend Gölfe und Passats im 50 km Umkreis findest???

--> also wird an dem EINEN Supersonderangebot mit 98-prozentiger Wahrscheinlichkeit irgendwas faul sein 😉

beste Voraussetzungen für einen Blindkauf!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@Damnson schrieb am 15. Mai 2019 um 07:27:18 Uhr:

Wieso Möhre in Anführungszeichen?

Weil er TE wohl auf eine Sahneschnitte (ge)hofft (hat)

Zitat:

@nymoanous schrieb am 14. Mai 2019 um 21:11:56 Uhr:

... war von einem Privatverkäufer inseriert.

also:

- vermutlich mit Ausschluss der Sachmängelhaftung?!

- und der Verbraucherschutz wegen Fernabsatz greift nicht 😉

Hallo, mich interessiert wenn ich in Hamburg gemeldet bin, ob ich nur in HH die KFZ-Schilder bekommen kann?
Was ist wenn ich länger ausserhalb Deutschlands lebe (südlicher von DE) und ich im Internet sehe das ein Fahrzeug in Bayern ist, muß ich nach Bayern und dann mit dem Auto nach HH um ihn anzumelden damit dann erst wieder in dem anderen Land im Süden zu fahren?

Zitat:

@Kava.hr schrieb am 08. Jun 2019 um 00:7:09 Uhr:

Was ist wenn ich länger ausserhalb Deutschlands lebe (südlicher von DE)

Dann hast du deinen Wohnsitz abzumelden. Warum meldest du das Fahrzeug nicht in dem Land an in dem du lebst?

Zitat:

@Kava.hr schrieb am 8. Juni 2019 um 01:07:09 Uhr:

Hallo, mich interessiert wenn ich in Hamburg gemeldet bin, ob ich nur in HH die KFZ-Schilder bekommen kann?
Was ist wenn ich länger ausserhalb Deutschlands lebe (südlicher von DE) und ich im Internet sehe das ein Fahrzeug in Bayern ist, muß ich nach Bayern und dann mit dem Auto nach HH um ihn anzumelden damit dann erst wieder in dem anderen Land im Süden zu fahren?

Du mußt das Auto immer an Deinem Wohnsitz anmelden. Wenn Du in HH gemeldet bist und dort auch tatsächlich wohnst, mußt Du das Auto in HH anmelden. wenn Du im Ausland wohnst, mußt Du Dir eben Kennzeichen dort besorgen und mit der bahn oder dem Flieger, die Schilder im Gepäck das Auto abholen.

Ähnliche Themen

Es gibt auch Zulassungsdienste...

Naja, wenn er das Fahrzeug an seinem Wohnsitz in Südeuropa anmeldet, wird er das auch selbst erledigen können.

Zitat:

@Kava.hr schrieb am 8. Juni 2019 um 01:07:09 Uhr:

Dann musst du das Auto in dem Land anmelden. Siehe z.B.: https://www.adac.de/.../

Andere Länder werden ähnlich reagieren, wenn ihnen auffällt, dass jemand dauerhaft in dem Land lebt, aber sein Auto nicht dort anmeldet.

Hallo,

aus aktuellem Anlass: corona, lockdown.
keine Besichtigung möglich / keine probefahrt möglich - nur online jetzt oder warten und nach lockdown ende.

Verkäufer ist Audi Zentrum. Hat sehr gute Reviews und jede Menge davon! 🙂
Audi hat digitales Service Buch, scheint unfallfrei zu sein, 1 Besitzer, Leasingrückläufer KFZ
Gewährleistung

Würdet ihr einen Kauf online tätigen? KP: 19.000€ - 110.000km;
oder abwarten, mit Risiko, dass Auto weg ist schon davor. Preis finde ich top weil sehr gute ausstattung.

Autos sind ein sehr knappes Gut. Gibt fast garkeine zu kaufen. Wenn Audi draufsteht ist der Preis egal. Blind ist immer ein super deal. ...

Na ja, du hast ja Gewährleistung und möglicherweise eine Garantie (erfragen!). Wenn dann später etwas nicht in Ordnung sein sollte, musst du halt noch mal hin und das beheben lassen. Wenn Verkäufer ein Audi Zentrum ist, dann kann man das m.E. riskieren. Lass auf jeden Fall alles was dir wichtig ist in den Vertrag schreiben.

Bei über 100.000km und wahrscheinlich älter als 3 Jahre wird es schwierig mit ungesehen kaufen.
Klar, Defekte sind abgedeckt, aber bei Gebrauchspuren könnte es schopn unterschiedliche Ansichten geben, was üblich ist und was nicht. Audi Gebrauchtwagen plus wird wohl eher nicht mehr greifen.

Habe auch schon ein Auto ungesehen gekauft. War aber ein Jahreswagen/Werksdienstwagen mit 6.000km und zertifiziertem Gebrauchtwagensiegel (Weltauto). Da konnte man schon im Vorfeld genau sehen was alles geprüft wird und wie das Auto auszusehen hat.

Eigentlich werden die Gebrauchtwagen im Audi Zentrum so aufbereitet, dass keine Gebrauchsspuren mehr zu sehen sind. War zumindest bei meinem A6 so (auch Leasingrückläufer).

Also ich würde da ziemlich pragmatisch rangehen...!
Die Werkststätten haben ja noch auf. Dann soll das Audi-Zentrum den besagten A6 so auf dem Hof platzieren, dass ich dort als Kunde ran kann... Zumindest von außen den Wagen schon mal genau unter die Lupe nehmen kann...
Und um nach Rücksprache ins Innere (keine Probefahrt!) zu gelangen, sollte ja mit ein wenig Gehirnschmalz auch möglich sein...;-)

Zitat:

@ma.rillo schrieb am 7. Januar 2021 um 22:54:39 Uhr:

Hallo,

aus aktuellem Anlass: corona, lockdown.
keine Besichtigung möglich / keine probefahrt möglich - nur online jetzt oder warten und nach lockdown ende.

Verkäufer ist Audi Zentrum. Hat sehr gute Reviews und jede Menge davon! 🙂
Audi hat digitales Service Buch, scheint unfallfrei zu sein, 1 Besitzer, Leasingrückläufer KFZ
Gewährleistung

Würdet ihr einen Kauf online tätigen? KP: 19.000€ - 110.000km;
oder abwarten, mit Risiko, dass Auto weg ist schon davor. Preis finde ich top weil sehr gute ausstattung.

Ein Fahrzeug ohne es gesehen und Probe gefahren zu haben zu kaufen? Niemals. Es wurde schon vor 40 Jahren getrickst und heutzutage noch mehr da einfach mehr möglich ist.

Meiner Meinung nach reicht eine Besichtigung des Fahrzeugs vor dem Kauf nicht aus, wenn man als Käufer auf der sicheren Seite sein möchte. Hier halte ich zusätzlich eine Probefahrt für obligatorisch. Schließlich sind nicht alle Mängel optisch sichtbar.

Deine Antwort