ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf ohne Besichtigung

Autokauf ohne Besichtigung

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 10:11

Guten Tag zusammen,

 

meine Familie und ich wollen uns ein neues Auto zulegen.

 

Eine der folgenden Autos:

 

VW Passat

VW Golf VII Variant

 

  • Preis bis 9000,00€ !
  • Baujahr: ab 2014!
  • Laufleistung: Bis 175.000 km
  • Neu TÜV ist nicht zwingend erforderlich
  • Euro 5 oder höher
  • Kein Silber!
  • Automatik!
  • Abstandstempomat! (Ich steh einfach total auf die Technik :D)

 

 

Nun habe ich tatsächlich ein passendes Fahrzeug gefunden.

Ein Golf VII Variant zu einem Preis von 8950,00€ mit all meinen Kriterien.

Allerdings ist das Fahrzeug ca. 6 Stunden von mir entfernt.

 

Ich habe noch nie ein Fahrzeug gekauft ohne es vorher zu besichtigen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir eine Besichtigung nie großartig geholfen hat, weil die Probleme immer erst nach 1-2 Monaten kamen.

 

Bei meinem jetzigen Opel Meriva war es z.B. Hammerhart...

 

Aus diesem Grund bitte ich hier um Hilfe/Tipps und/oder sogar Erfahrungen von Leuten die Fahrzeuge ohne Besichtigung clever gekauft haben.

 

Ganz lieben Gruß und einen schönen Muttertag wünsche ich

 

euer Nymo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nymoanous schrieb am 12. Mai 2019 um 12:11:31 Uhr:

...:

VW Passat

VW Golf VII Variant

  • Preis bis 9000,00€ !
  • ...
  • Neu TÜV ist nicht zwingend erforderlich
  • ...

Nun habe ich tatsächlich ein passendes Fahrzeug gefunden.

Ein Golf VII Variant zu einem Preis von 8950,00€ mit all meinen Kriterien.

Allerdings ist das Fahrzeug ca. 6 Stunden von mir entfernt.

...

also im Klartext:

Du suchst einen GOLF oder PASSAT

(wow, noch exotischere Modelle hast Du keine gefunden???)

der so wie Du ihn haben willst marktüblich wohl für +/- 11.000 gehandelt wird ...

... und D-weit wird EIN EXEMPLAR knapp unter 9.000 angeboten?!

Oder was ist an Deinen Kriterien (bei preisoffener Suche!) sooooo speziell, dass Du kein Dutzend Gölfe und Passats im 50 km Umkreis findest???

--> also wird an dem EINEN Supersonderangebot mit 98-prozentiger Wahrscheinlichkeit irgendwas faul sein ;)

beste Voraussetzungen für einen Blindkauf!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ja ich sehe die Meinungen gehen auseinander. Es mag sein, dass erfahrene Händler und gewisse Personen das alles so einfach online oder über Telefon abwickeln. Auch wenn es ein Audi Händler ist und ich Gewährleistung habe, möchte ich das Fahrzeug zuerst sehen und probefahren. Es kann zu mühsam sein, alles zu reklamieren im Nachhinein und das will ich mir ersparen. Danke an Alle für Eure Meinung! lg

Ich habe alle meine Autos seit 2002 telefonisch / per Email gekauft. Allerdings war mir Marke und Modell jeweils bekannt. Ich habe nirgends ein Problem danach gehabt und hatte immer einen hohen Preisvorteil. Der war meist so groß, das der spätere Verkaufspreis kaum / nur wenig niedriger war (obwohl teils über 4 Jahre / >120Tkm später). Habe noch nie mehr als 3500€ Differenzbetrag gehabt, obwohl teils Fahrzeugkatogerie höher.

Das ist sicher nichts für jedermann, aber etwas kalkuliertes Risiko zahlt sich aus. Falls doch mal eine größere Sache ansteht, kann man den auch gut defekt (natürlich angegeben) verkaufen. ....am Ende ist’s ja ein Gebrauchsgegenstand.

Zitat:

@ma.rillo schrieb am 9. Januar 2021 um 16:50:21 Uhr:

.. möchte ich das Fahrzeug zuerst sehen und probefahren. Es kann zu mühsam sein, alles zu reklamieren im Nachhinein und das will ich mir ersparen.

Wir haben auch einen Audi nur über Email und Telefon gekauft, war die Zeit der Abwrackprämie und der Händler war 400km entfernt.

 

Der A4 war nicht aufbereitet und die Waschanlage muss wohl aus den 80er gewesen sein.

 

Wobei ich auf die Aufbereitung im Autohaus eh nichts gebe, da die idr den Lack mehr misshandeln, als ihm was Gutes tun.

 

Ich denke, du wirst auf der "kurzen" Probefahrt eh nichts feststellen können.

 

Das du das Auto gerne anschauen möchtest, ist verständlich, vor allem bei 110.000km. Aber da kannst drauf wetten, dass die Antwort kommt "ist ja kein Neuwagen"

 

Nimm noch jemanden mit, wenn du dir den Wagen anschaust

4 Augen sehen idr mehr als 2 ;)

Zitat:

@ma.rillo schrieb am 9. Januar 2021 um 16:50:21 Uhr:

... Auch wenn es ein Audi Händler ist und ich Gewährleistung habe, möchte ich das Fahrzeug zuerst sehen und probefahren. Es kann zu mühsam sein, alles zu reklamieren im Nachhinein ...

unter Umständen kann das auch sinnlos sein:

Verschleißteile (Bremsen, Kupplung, usw.) sind ja üblicherweise von der Gewährleistung ausgenommen ;)

Zitat:

@ma.rillo schrieb am 7. Januar 2021 um 22:54:39 Uhr:

Hallo,

aus aktuellem Anlass: corona, lockdown.

keine Besichtigung möglich / keine probefahrt möglich - nur online jetzt oder warten und nach lockdown ende.

Verkäufer ist Audi Zentrum. Hat sehr gute Reviews und jede Menge davon! :)

Audi hat digitales Service Buch, scheint unfallfrei zu sein, 1 Besitzer, Leasingrückläufer KFZ

Gewährleistung

Würdet ihr einen Kauf online tätigen? KP: 19.000€ - 110.000km;

oder abwarten, mit Risiko, dass Auto weg ist schon davor. Preis finde ich top weil sehr gute ausstattung.

Ich würde die Frage anders und vorallem nicht so pauschal beantworten...

Welches Risiko gehst Du ein, wenn Du ein Wagen nicht vorher Probe fährst ist denklogisch die entscheidende Frage?

Und hier würde ich noch mal unterteilen:

Wie ist die Garantie / Gewährleistungslage?

Ich habe meine beiden B8 Passat (siehe Sig) blind bestellt. Allerdings beides VW-Werkswagen unter 30k und mit 5 Jahre / 100K Garantie?

Sprich was passiert wenn Du den Mangel später / zu spät entdeckst? Zahlst Du das dann (teilweise) selber? Oder gibt es eine Garantie?

Leasing / Finanzierung

Bei meinem ersten B8 hielt sich das Thema weiterhin dahingehend in Grenzen, dass ich auf 2 Jahre geleast (VW-Sonderleasingaktion). D.h. spätestens nach zwei Jahre wäre schluss gewesen, wenn es ein Fehlgriff gewesen wäre. Wie lange hälst Du den Wagen?

Den zweiten B8 hab ich dann gekauft. Nagut, da wusste ich aber was mich erwartet.

Sachverstand

Die Frage ist außerdem, was Dir tatsächlich auffallen würde. Bist Du Laie? Bist Du vom Fach? Lackkratze bzw. offensichtliche Beschädigungen sieht man auch vor Übergabe und kann dann immernoch rechtzeitig reagieren. Sieht man denn überhaupt die versteckten Mängel? - in den meisten Fällen als Laie wohl eher nicht. Da wird es eher Sinn machen, sich mal zu überlegen, was laut Wartungsplan und üblicherweise in den nächsten Jahren auf einen zukommt. Gerade bei > 100.000KM.

Kein Mangel / trotzdem ein Klogriff

Möglicherweise stellst Du aber nach Kauf etwas fest, was kein Mangel ist. Hier hast Du aus meiner Sicht das erste echte Risiko. Hier gibt es mehere Beispiele. Mein erster B8 war so dämlich fotographiert, dass ich mir die Farbe vorher im Autohaus angeschaut habe. Die B8 Limo findest Du in der Sig. Auf dem Inserat wirkte das Indiumgrau leicht grünlich. Oder die Kamera war kaputt...

Aber auch andere Sachen können einen im Nachgang ärgern. Motor doch nicht so spritzig wie man gedacht hat, Sitze unbequem. Verursachen ggf. Rückschmerzen, uvm.

Das spricht eindeutig für eine Probefahrt.

Die golgende Mitte kann auch die Beauftragung einer Besichtigung durch einen Sachverständigen sein. Mobile.de hatte da auch mal n Partner glaube ich. Hüsgers oders so. Die fahren dann für n schmalen Taler (glaube 150€ oder so) hin und machen Dir ein Bericht.

Letztlich kommt es auf die Gesamtlage an. So pauschal ist schwierig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf ohne Besichtigung