ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf ist immer ein Verlustgeschäft, aber welche Form ist optimal?

Autokauf ist immer ein Verlustgeschäft, aber welche Form ist optimal?

Themenstarteram 15. August 2009 um 8:38

Hallo,

meine Frage zielt darauf ab welche Art ein Auto zu kaufen aus Kostensicht am effizientesten ist. Sozusagen die optimale Lösung aus Wertverlust und Restwert usw.

Z.B. Neuwagen über Leasing, rentiert sich das?

Oder doch lieber einen 5 Jahre alten Wagen da hier die Anschaffung usw. nicht so hoch ist. Obwohl dieser auch noch an Wert verliert und am Ende nix mehr wert ist und man mit teuren Reparaturen rechnen muss, sodass man auch nix spart.

Oder einen der ggf. erst 2 Jahre als ist und diesen finanzieren?

Lange Rede kurzer Sinn, mir geht es darum rauszufinden was kostentechnisch das sinnvollste ist. Sprich was ist am billigsten unter Berücksichtigung aller Faktoren wie Wertverlust usw.

Im Grunde kostet jedes Kaufmodell (nenne ich mal so) ja eine gewisse Summe x im Monat, und hier interessiert mich die optimalste Lösung.

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbra

Findest Du auf der Seite von iDCar Fahrzeugvertrieb,

Deine Erläuterungen hier sind ja ebenso nebulös wie die genannte Webseite.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 20. August 2009 um 21:12

Also am besten ist es ein 4 Jahre alten Wagen zu kaufen, dieses Auto hat dann bereits ein sehr hohen Wertverlust hinter sich, so dass man oft gute Angebote und echte Schnäppchen finden kann.

Nach einem Jahr würde ich den dann wieder Verkaufen, mit etwas Glück holst du deine bezahlte Summe wieder rein.

Wenn du dich geschickt anstellst kannst du über mehrere Jahre hinweg immer Junge Gebrauchte fahren und hast kaum oder sehr sehr wenig Wertverlust.

am 21. August 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Also am besten ist es ein 4 Jahre alten Wagen zu kaufen, dieses Auto hat dann bereits ein sehr hohen Wertverlust hinter sich, so dass man oft gute Angebote und echte Schnäppchen finden kann.

Nach einem Jahr würde ich den dann wieder Verkaufen, mit etwas Glück holst du deine bezahlte Summe wieder rein.

Wenn du dich geschickt anstellst kannst du über mehrere Jahre hinweg immer Junge Gebrauchte fahren und hast kaum oder sehr sehr wenig Wertverlust.

.. also einmal im Jahr ein Paar Socken oder eine neue Unterhose kaufen ist ja ok aber ein Auto? Abmelden, anmelden, Versicherung ändern, neues Fahrzeug suchen, verhandeln usw....... neh, lass man. Das artet in Arbeit aus.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Also am besten ist es ein 4 Jahre alten Wagen zu kaufen, dieses Auto hat dann bereits ein sehr hohen Wertverlust hinter sich, so dass man oft gute Angebote und echte Schnäppchen finden kann.

Nach einem Jahr würde ich den dann wieder Verkaufen, mit etwas Glück holst du deine bezahlte Summe wieder rein.

Wenn du dich geschickt anstellst kannst du über mehrere Jahre hinweg immer Junge Gebrauchte fahren und hast kaum oder sehr sehr wenig Wertverlust.

.. also einmal im Jahr ein Paar Socken oder eine neue Unterhose kaufen ist ja ok aber ein Auto? Abmelden, anmelden, Versicherung ändern, neues Fahrzeug suchen, verhandeln usw....... neh, lass man. Das artet in Arbeit aus.

Michael

Die Idee hat was für sich, bleibt nur der Pferdefuss, dass immer Kosten beim Wechsel entstehen.

Suchkosten, Kennzeichenwechsel etc...das schlägt alles drauf. Da kommt man ganz, ganz schnell in einen Bereich, wo es unrentabel wird.

am 21. August 2009 um 14:37

Natürlich ist es aufwändig und nimmt auch Zeit in Anspruch. Aber die Anmeldekosten usw. das ist doch absolut kein Thema, lieber 100€ mehr für die Zulassung zahlen als 1000€ Wertverlust.

Im Jahr 2006 gekauft: VW Sharan, Modell 2002 für 12500€

Januar 2008 verkauft für 12100€

Januar 2008 gekauft: VW Touran, Modell 2005 für 12700

März 2009 verkauft für 12500

März 2009 gekauft: VW Passat Modell 2006 für 12000€

 

Seit 2006 bezahlt für Autos 37200€

Einnahmen durch Verkauf der Autos 24600€

Differenz 12600€

 

Wenn der Passat heute verkauft wird bringt er locker 12600€, so dass seit 2006 kein Wertverlust vorhanden ist.

wenn man den Sharan weiter gefahren hätte, würde dieser heute ein Wert von ca. 8500€ haben, macht ein Wertverlust von 4000€.

 

Es kann sich also durchaus lohnen wenn man die Socken öfter mal wechselt:p

@ mustafa5727; mit jedem Zug kommt ein Dummer soll heißen Du bist bei deinen Verkäufen ständig an die richtigen gekommen.Die habe nichtmal bemerkt, wie sie abgezogen wurden sind, Glückwunsch da macht Verkaufen Spaß . Sharan Bj. 02 für 12 100€ der Käufer kam wohl aus der Klappse.

am 21. August 2009 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

@ mustafa5727; mit jedem Zug kommt ein Dummer soll heißen Du bist bei deinen Verkäufen ständig an die richtigen gekommen.Die habe nichtmal bemerkt, wie sie abgezogen wurden sind, Glückwunsch da macht Verkaufen Spaß . Sharan Bj. 02 für 12 100€ der Käufer kam wohl aus der Klappse.

Da wurde keiner abgezogen, es ist jetzt 1 1/2 Jahre her als ich den Sharan für 12100€ verkauft habe. Der Käufer kam auch nicht aus der Klappse. Heute bezahlt man auch um die 12000€ wenn man ein Sharan aus dem Jahr 2004 sucht, und das obwohl der Sharan mittlerweile veraltet ist. Wie gesagt vor 1 1/2 Jahren war das ein normaler Preis für ein 5 - 6 Jahre alten Sharan.

 

Es hört sich echt nach Abzocke an, ist es jedoch nicht. Wichtig ist nur das man nicht unter Zeitdruck sein sollte. Es kann durchaus einige Monate dauern bis sich ein Käufer findet.

Aus Erfahrung weis ich das man die besten Schnäppchen aus der Wochenzeitung ( Stadtspiegel Sonntags und Mittwochs ) erzielen kann und verkaufen sollte man im Internet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf ist immer ein Verlustgeschäft, aber welche Form ist optimal?