ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf

Autokauf

Themenstarteram 7. September 2010 um 14:00

Hey Leute;-)

Ich bin noch 17 Jahre, fahre aber seit Februar mit meiner Mutter Auto(BF17). Im Februar werde ich 18. Da ich etwas knapp beil Kasse bin habe ich mir überlegt, einen Wagen zu suchen der grade noch über den TÜV kommt, dann 2 Jahre fährt und dann weg kann. Ist diese Methode ratsam bzw. findet man so etwas überhaupt und wenn ja wie viel muss ich ungefähr zahlen? Was sind eure Erfahrungen so?

Vielen Dank:-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

moin,

wie hoch ist dein budget?

gründsätzlich ist es nicht verkehrt als erstwagen einen alten gebrauchen mit rund 18 monaten TÜV zu kaufen.

mfg

florian

Themenstarteram 7. September 2010 um 14:20

Ich wollte nicht mehr als 750€ ausgeben.

Da würde ich nach einem Golf II suchen! Die Dinger sind von jedem Dorfschmied zu reparieren, haben kaum Elektronik und bieten für ihr Alter relativ viel Komfort bei vergleichsweise niedrigen Unterhaltskosten. Mit etwas Pflege sind die fast unkaputtbar. Für rund/unter 1.000 € kann man da schon frisch getüvte finden.

Zitat:

Original geschrieben von prima5sport

Ich wollte nicht mehr als 750€ ausgeben.

da wirds eng !

Nicht unbedingt, der hier z.B. oder der wenig gelaufen und Tüv neu, was will man mehr ;)

Warum gehst du nicht ein paar Monate arbeiten und verdoppelst somit dein Budget? Dann findest du eventuell schon etwas, was den Tüv nochmals bekommt, du somit fast 4 Jahre fahren kannst und auch ein schöneres Auto bekommst.

Jetzt eine Kiste zu kaufen, die nichtmal noch 2 Jahre hält und dann wieder mit deutlichem Verlust verkauft/verschrottet werden muss halte ich für nicht sinnvoll. Du wirst dann sicherlich noch die eine oder andere Reparatur haben und im Endeffekt wird es dich nerven Geld in eine Kiste zu investieren, die sowieso keinen Tüv mehr bekommt.

Wie sieht es mit den Nebenkosten aus?

Versicherung und Steuer..

Und vor allem Benzin... kostet auch einiges.

Gruß Hope0815:)

Themenstarteram 7. September 2010 um 20:40

Hey Leute, danke schonmal für die vielen Antworten. Für Sprit und Versicherung gehe ich arbeiten. Sowas wie Eue per Link angegeben hat suche ich in etwa.

Eventuell könntest Du Hier: ein gutes und billiges Auto erwerben.:)

Ist genau deine Preisklasse.

Ob das Auto noch verfügbar ist, da habe ich leider keine Ahnung.

Versuche es einfach und frage den User.....

Gruß Hope0815:)

PS: Solides Auto;)

Aber:

Leider ohne ABS, Servo

Ohne Servo - ok, das ist zwar nervend aber ok.

Ohne ABS bei einem Fahranfänger - Niemals!

ABS ist in meinen Augen das Einzige sinnvolle System in einem Fahrzeug und auf dieses sollte man gerade als Fahranfänger nicht verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Aber:

Leider ohne ABS, Servo

Ohne Servo - ok, das ist zwar nervend aber ok.

Ohne ABS bei einem Fahranfänger - Niemals!

ABS ist in meinen Augen das Einzige sinnvolle System in einem Fahrzeug und auf dieses sollte man gerade als Fahranfänger nicht verzichten.

Mein erstes Auto war ein Ford Taunus BJ.72

Das Auto hatte weder Servo noch ABS.

Ich lebe auch noch......

Gruß Hope0815:)

Zitat:

Original geschrieben von Hope0815

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Aber:

 

Leider ohne ABS, Servo

 

Ohne Servo - ok, das ist zwar nervend aber ok.

Ohne ABS bei einem Fahranfänger - Niemals!

 

ABS ist in meinen Augen das Einzige sinnvolle System in einem Fahrzeug und auf dieses sollte man gerade als Fahranfänger nicht verzichten.

Mein erstes Auto war ein Ford Taunus BJ.72

Das Auto hatte weder Servo noch ABS.

Ich lebe auch noch......

 

Gruß Hope0815:)

Auch ich lebe noch obwohl ich einen VW Käfer als Erstwagen mit Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker hatte ABS? SERVO?  Heizung?  alle verwöhnt;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Hope0815

 

Mein erstes Auto war ein Ford Taunus BJ.72

Das Auto hatte weder Servo noch ABS.

Ich lebe auch noch......

Gruß Hope0815:)

Auch ich lebe noch obwohl ich einen VW Käfer als Erstwagen mit Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker hatte ABS? SERVO?  Heizung?  alle verwöhnt;)

Ohne ABS wäre ich sicherlich mal einem rein (was aber nicht meine Schuld gewesen wäre, muss aber trotzdem nicht sein). Wenn auf einmal ein Auto mitten auf der eigenen Spur quer stehen bleibt und man mit guten 90km/h ankommt, dann ist der erste Impuls da der sagt "Voll in die Eisen", erst dann denkt man an das ausweichen, was dank ABS noch ging.

Wenn ich mir nun ausmale, dass das mit unserem alten L200 ohne ABS gewesen wäre, dann denke ich, dass ich dort einfach stur auf der Bremse geblieben wäre und gehofft hätte, dass es reicht. Dies vermutlich auch, da ich versucht hätte zu lenken obwohl die Räder noch blockieren.

Natürlich gab es damals noch kein ABS (erst ab mitte der 70er hat kam es dann vermehrt in den teureren Fahrzeugen, wenn ich das noch richtig weiß) und man kann auch ohne fahren, aber heutzutage gehört es nunmal einfach dazu und es macht das Fahren speziell bei Gefahrensituationen für alle Beteiligten sicherer.

Ich empfehle auch keinem Anfänger einen alten Kleinwagen, da diese Kisten einfach zu wenig Schutz bieten. Dann geb ich lieber etwas mehr aus für eine Mittelklasse-Limousine, wo ich aber noch ein "Puffer" um mich herum habe. Man muss schließlich nicht Schuld sein an einem Unfall.

Aber genug des Themas, ich habe ja bereits gesagt, wie meine Empfehlung für den TE lautet.

Somit gute Nacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Auch ich lebe noch obwohl ich einen VW Käfer als Erstwagen mit Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker hatte ABS? SERVO?  Heizung?  alle verwöhnt;)

Ohne ABS wäre ich sicherlich mal einem rein (was aber nicht meine Schuld gewesen wäre, muss aber trotzdem nicht sein). Wenn auf einmal ein Auto mitten auf der eigenen Spur quer stehen bleibt und man mit guten 90km/h ankommt, dann ist der erste Impuls da der sagt "Voll in die Eisen", erst dann denkt man an das ausweichen, was dank ABS noch ging.

Wenn ich mir nun ausmale, dass das mit unserem alten L200 ohne ABS gewesen wäre, dann denke ich, dass ich dort einfach stur auf der Bremse geblieben wäre und gehofft hätte, dass es reicht. Dies vermutlich auch, da ich versucht hätte zu lenken obwohl die Räder noch blockieren.

Natürlich gab es damals noch kein ABS (erst ab mitte der 70er hat kam es dann vermehrt in den teureren Fahrzeugen, wenn ich das noch richtig weiß) und man kann auch ohne fahren, aber heutzutage gehört es nunmal einfach dazu und es macht das Fahren speziell bei Gefahrensituationen für alle Beteiligten sicherer.

Ich empfehle auch keinem Anfänger einen alten Kleinwagen, da diese Kisten einfach zu wenig Schutz bieten. Dann geb ich lieber etwas mehr aus für eine Mittelklasse-Limousine, wo ich aber noch ein "Puffer" um mich herum habe. Man muss schließlich nicht Schuld sein an einem Unfall.

Aber genug des Themas, ich habe ja bereits gesagt, wie meine Empfehlung für den TE lautet.

Somit gute Nacht ;)

Natürlich hast Du recht, was die Sicherheitsrelevanten Dinge angehen.

Aber der TE hat nur ein Etat von 750€.

Dafür ist es schwer genug, ein passendes Fahrzeug zu finden.

Das was auch noch halbwegs seine Verrichtung macht.

Nämlich fahren ohne mucken.

Ich würde dem TE auch sagen, kauf dir bitte ein Auto mit ABS, Klima, Servo und allem PiPaPo.

Er möchte nicht sparen, sondern fahren...

Außerdem finanziert er sich die Versicherung und die Benzinkosten durch "arbeiten".

Und diese Kosten sind nicht zu verachten..

Gruß Hope0815:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen