Autokauf e46

BMW 3er E46

Hallo alle zusammen und zwar bin ich auf der Suche nach einem e46. Zu meiner Person habe den Führerschein seit knapp 2 Jahren und fahre regelmäßig da ich im Lieferservice arbeite und auch viel in der Stadt fahre. Also Fahrerfahrung habe ich und Unfallfrei. Ich hab mich in den e46 verliebt und möchte mir einen kaufen nur ich brauche einen zuverlässigen und am besten schon mit tüv min 12 Monate für ca 3000-3300 € Ist mein erster Autokauf und möchte keinen Fehlkauf machen. Sollte am besten 4/5 türer Limosine sein kein Compact.
Multifunktionslenkrad wäre auch Optimal 🙂
Würde gerne dann mit meinem Vater in die Türkei fahren. Ca 7000 km ganze Urlaub hin und zurück.
Worauf soll ich achten was ist besonders wichtig? Welche Modellreihe würdet ihr mir empfehlen.
Worauf soll ich achten beim Kauf?

MFG

16 Antworten

Zunächst mal musst du dich fragen ob Diesel oder Benzin?

Wie sieht es mit Fahrverboten in deiner Stadt aus?

für 3.000 Euro würde ich so im Segment 316i 318i suchen.... würde ich sagen. Dort solltest du fündig werden --> bis max. 150.000km

Ansonsten nach Verschleißteilen schauen, Service (Ölwechsel etc.) und vor allem Rost.

- Zahnriemen bzw. Steuerkette
- Stoßdämpfer
- Bremsen
- Rost Rost Rost
-....

Die üblichen verdächtigen eben....je nach Modell

Ich hab nen 320d für 3000€ (vor nem Jahr) gekauft, bin inzwischen auch 18.
136 ps wurden mit der Zeit zu wenig, ich habe ihn auf ca 160 ps chippen lassen, jetz geht er ordentlich. Spritverbrauch ist nach wie vor bei sportlichen fahren bei 6,4liter also top. Hab nen 320d Limousine , im Jahr 2000 zugelassen also kein Facelift, kann ich mir empfehlen

Den Stress würde ich mir nicht an tun, max bis Marina Julia und dann mit der Autofähre weiter. Ist besser für Mensch und Maschine. In der Türkei kannste ja dann weiter fahren, bis nach Anadag:-)

Also ohne Diesel geht da gar nichts, sonst wirste arm.

Jap mit nem 15 Jahre alten Auto und für vorallem 3000€ Budget (wer weiß was der hat) würde ich nicht 7000tkm fahren, nicht mit nem neugekauften Auto. Du weißt nichts, wie die Historie ist etc. Man sollte so weit fahren wenn man sein Auto sehr gut kennt.

Habe vor 2 Monaten meinen 320Ci 2005 Baujahr mit gehobener Ausstattung M Abwerk mit 198tkm für 7000€ gekauft, bin bisher sehr zufrieden, einziger Manko ist er verliert etwas Öl, was normal ist und Kennfeldthermostat hat Probleme. Habe direkt nachm Kauf die Keilriemen, Bremsklötze, Bremsschläuche gewechselt und nen Eisenmann ESD rangeschraubt bin sehr sehr zufrieden

Ähnliche Themen

Du hast deine tank und tachonadel Probleme vergessen ;-)

Achja Tank stimmt, und Tachonadel ist kein Problem das kam erst nachdem ich mein Tacho umbauen lassen habe, war der Typ der das gemacht hat Schuld.

Ist ein 320i geworden 2001 Baujahr. 🙂 6 Zylinder verbraucht halt dementsprechend. Mit dem kommt man gut in die Türkei. Ich hab eine andere Frage ist es wichtig Sommerreifen zu holen weil habe nur Winterreifen und ein Arbeitskollege hat gemeint bei ner guten Hitze können die Reifen platzen was meint ihr? Danke für euer feedback. Und würde gern ein GPS verbauen falls mein Auto geklaut wird. Was würdet ihr empfehlen also im original radio ist glaub eine Alarmanlage blinkt halt rot wenn auto verschlossen ist aber ich möchte mich richtig sicher fühlen

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit unfallfreie Fahrt. Ich hoffe du hast etwas Schraubertalent, denn das wirst du bei so einem relativ alten Fahrzeug brauchen, und regelmäßige Wartung muss ja auch gemacht werden.

Also um das Auto brauchste keine Angst mehr haben, dass klaut keiner mehr. Ich weiß aber nicht wie es damit in der Türkei ist, aber ich vermute dort sind die Strafen für Autodiebstahl extrem hart. Uns wurde mal die Mietjacht aus dem Hafen gekapert, ich glaube die Diebe sitzen heute noch im Knast.

Wenn du im Sommer mit Winterreifen fährst platzen die selbst bei größter Hitze nicht, sie nutzen sich nur etwas schneller ab.

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 28. April 2018 um 13:11:06 Uhr:

Du hast deine tank und tachonadel Probleme vergessen ;-)

Das ist aber seine Schuld da kann das Auto nichts dafür. 😉

GPS Ortung bei älteren Fahrzeugen geht billiger als ein teuer Festeinbau: ein altes Handy, das man orten kann (Samsung bietet so was von Haus aus an), bei Parken an kritischen Orten an versteckter Stelle in das Fahrzeug gelegt, kostet nicht die Welt.

Winterreifen bei höheren Temperaturen platzen zwar nicht gleich, aber es kann sich die Lauffläche ablösen, insbesondere wenn die Reifen älter sind.
Zudem werden mit steigenden Temperaturen die Bremswege länger und die Seitenführung schlechter. Ein schmieriges Fahrgefühl gibt's obendrauf.
Investiere besser jetzt, dann kannst du sie im nächsten Winter noch nutzen und musst nicht dann investieren.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 02. Mai 2018 um 08:54:35 Uhr:

GPS Ortung bei älteren Fahrzeugen geht billiger als ein teuer Festeinbau: ein altes Handy, das man orten kann (Samsung bietet so was von Haus aus an), bei Parken an kritischen Orten an versteckter Stelle in das Fahrzeug gelegt, kostet nicht die Welt.

Wo könnt ich sowas finden? Ich hab jetzt bei Amazon mal nachgeschaut und finde GPS Tracker mit sim Karte. Bräuchte so ein Live Tracker wo ich mit einem Browser oder App immer nachverfolgen könnte.

Danke für euer Feedback und sehr hilfreich 🙂 ja stimmt Sommerreifen müsst ich mir noch holen und jetzt investieren wäre die beste Option aber möchte auch nochmal ein Komplettcheck für meinen BMW machen bei der Dekra oder Tüv.

na... wäre Dekra/Tüv nicht vor Kauf besser?
Selber guggen oder in eine Werkstatt des Vertrauens.
Keilrippenriemen checken nicht vergessen.

Zitat:

@songoki schrieb am 13. Mai 2018 um 00:41:17 Uhr:

Wo könnt ich sowas finden?

kauf ein altes Samsung S3, richte die Ortung bei Samsung ein und du kannst über jeden Browser das Handy orten.

Besser gleich gegen Diebstahl schützen. Kindersicherung an den hinteren Türen aktivieren, obd Steckplatz verlegen, wenn er nicht mehr den runden im Motorraum hat, einfaches Lenkradschloss rein beim abstellen in unsicherer Gegend. http://www.ebay.de/itm/153016870103

Deine Antwort