Autokauf: Audi A3 8L oder Opel Astra G?

Audi A3 8L

Hallo liebe Gemeinde 🙂

Ich steh jetzt kurz davor mir einen neuen Wagen zu beschaffen. Entweder Audi oder Opel.

Die Klasse müsste eigentlich die gleiche sein. Nur hab ich jetzt noch einige offene Punkte im direkten vergleich:

- Anschaffungspreis
- Unterhalt
- Benzinverbrauch (Wichtig: Arbeitsweg/Tag = 30km Landstraße/Dörfer; 10km=Innerorts)
- Wartungskosten und Periode (z.b. Ölwechsel)
- Ersatzteile
- Verschleißteile (Bremsen)
- Versicherung (Einsteiger)

Muss man bei den Zwei eine Kostenfalle berücksichtigen? Kallriemenwechsel, oder ehm, das beim Diesel, was teurer ist 🙂

Freue mich schon auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Kostenfalle? JA! Und zwar die Kostenfalle Rost beim Opel!😛 Und natürlich den fehlenden Komfort und Fahrspaß beim Opel. 

Erstmal sehr professioneller Beitrag..am besten erstmal mit dem Thema richtig befassen bevor man etwas behauptet was garnicht war ist 🙄

@TE: Am besten mal beide Probefahren und dann entscheiden.

MFG Devil

106 weitere Antworten
106 Antworten

Geht schlafen, das gibt nur wieder Ärger... Seht es als Befehl an!! 

wird auch langsam zeit muss morgen wieder um viertel nach 5 ausem bett

Hab noch überhaupt keine Lust zum Schlafen... Befehl wird missachtet Feldwebel Cruiser 

Dann schreib doch in den anderen Threats was Sinnvolles?! 🙂 

Ähnliche Themen

Eins fehlt noch. Opel Motoren sind gut. MT hats bewiesen 😁 😁 😁

Lustig hier!
Ihr habt einfach Recht, der A3 ist einfach das besser Auto usw. usw. und der Rest hat wieder seine Ruhe!!!

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

also bevor ich in nen opel steige, steig ich lieber in irgend ne klapperkiste die 20 jahre aufem buckel hat 😁 oder mehr ( 63 shelby 😁)

Welchen

63er

Shelby hast Du denn jemals gesehen? Ich noch keinen, der erste Shelby Mustang wurde 1965 lanciert. 1963 wäre auch schwierig geworden, lief die Serienproduktion des Ford Mustang doch erst Mitte 1964 (Modelljahr 1964½) an.

Oder wolltest Du einen 1963er AC, der 1961 dank Carroll Shelby mit Ford V8 ausgestattete AC Ace, der als AC Cobra bekannt wurde?

In beiden Fällen solltest Du schon lange angefangen haben zu sparen…

… und das, obwohl Ford gar kein "Premium"-Hersteller ist!

Grüsse
Norske

Toll wir haben es auf die Startseite geschafft. Jetzt kommen noch die Klugscheißer in den absolut blöden Thread 😁

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Lustig hier!
Ihr habt einfach Recht, der A3 ist einfach das besser Auto usw. usw. und der Rest hat wieder seine Ruhe!!!

Dir mal zustimm, ist genauso wie ein 10Jahrer alter A3 100000x besser ist als ein Neues Auto mit modernster technik. Warscheinlich liegt es drann, das 20Leute das Fahrzeug fahren und dementsprechend umgegangen wird. Erinnert mich an dem 7er BMW den ich als Firmenwagen fahren darf (BJ 2008)..der rappelt auch schon, selbst da ist der alte Audi noch besser😁

das musste ich noch los werden...nun könnt ihr weiter misst schreiben..wollte auch mal auf "teilweise" euer "niveau" herab lassen😉

So nun weg bin ich weiter im Hintergund über eure Comments lachen muss😁

also ich habe einen A3 1.8T und meine Frau fährt einen Opel Zafira B BJ 06/07
der Zafira ist ein tolles Auto aber noch immer kein Vergleich zu Audi auch wenn mein Audi BJ 10/99 ist!

Und den Astra G kannst mit dem A3 garnicht vergleichen wenn dann vielleicht mit einen Golf 4 / Bora und da kommt der Golf 4 nicht mal ran !

Ich finde die Verarbeitung und einfach alles am Audi sehr gut und kein Hersteller in der Mittelklasse hat so ein Auto wie den A3 !

Also vergiss den Astra und hol die einen A3 auch wenn er vielleicht in der Anschaffung teurer ist und Unterhalt vielleicht auch !

Aber du hast mehr davon !

Ja das stimmt, Astra müsste mit Golf verglichen werden. Also wenn es ein A3 werden soll, dann würd ich persöhnlich zum Facelift greifen. Die vorgänger sind nicht so prall.

Gebe dir da auch vollkommen Recht, wobei ich den Zafira (wir hatten auch einen) als sehr zuverlässigen und wirtschaftlichen Wagen gesehen habe, der halt bei der Innenraumgestaltung nicht so der Hit war. Aber man hat eine Menge Platz, der Komfort ist ok und der Wagen ist trotz der Größe sehr wendig.
Klar, den Astra G kann man eher gegen den Golf 4 vergleichen.
Bei dem Vergleich sieht die Sache ganz anders aus.

hey, ist ja lustig hier🙂 sollte am leben erhalten werden, die diuskussion😁

aber mal ehrlich, wer jemals nen audi gefahren hat, der steigt doch nicht freiwillig auf nen opel um, oder? wird schon seinen grund haben.... qualität kostet, das ist der einzige nachteil.

Audi ist und bleibt audi, also ich möchte nicht so schnell ein anderes auto kaufen (und schon gar nicht nen opel) außer einen a3 mit n paar ps mehr 🙂

Ich fahr nen alten A3 1.6 Bj 1997 und bin mehr als zufrieden. Frisst nicht viel(Je nachdem halt wie man ihn fährt! Ich schaffe es ihn schnell auf 10l zu bringen auf AB mit Vollgas, aber ich kann ihn auch mit 5-6l fahren), zieht aber echt gut für einen 1.6er (auch bei 140 noch!) Fahrspaß ist einfach nur geil! Das Auto liegt einfach top auf der Straße, Fahrgefühl vom feinsten.

Verarbeitung ist auch super. Gerade der Innenraum ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Boardcomputer ist sowas feines. Sitze sind richtig gemütlich. A3 fahren ist für mich wie Urlaub!

Fahr einfach beide Probe...! Mein Herz hat sofort für den A3 geschlagen als ich das erste mal drin saß ;-) Hab mein Grinsen gar nicht weggekriegt!

Deine Antwort