ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Autokauf... aber welches Auto? Zwei stehen zur Wahl....

Autokauf... aber welches Auto? Zwei stehen zur Wahl....

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 8:24

Hallo!

Ich möchte die Abwrackprämie nutzen und mein altes Auto loswerden.

Nun bin ich allerdings nicht schlüssig, welches Auto ich haben möchte.

Zwei habe ich in die engere Auswahl genommen. Nun ist aber die Frage, welcher es sein wird.

Zur Auswahl:

Toyota Corolla Verso Sol

oder

Skoda Octivia Ambiente Combi der nun im Januar auf den Markt gekommen ist.

 

Beide fahren sich sehr gut, haben mir beide bei der Probefahrt zugesagt.

Was mir aufgefallen ist, dass der Toyota teurer ist aber dennoch über etwas mehr "Luxus" verfügt als der Skoda. Z.B. eine Klimautomatik mit einstellbaren Temperaturen für Fahrer und Beifahrer, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, 7 Sitze anstatt fünf.

 

Aber ich weiß nicht, ob diese Dinge, das Geld wert sind was man für den Toyota zahlen müsste.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.... ist echt schwierig.

Vom Platzangebot tun sie sich nicht viel und laut Prospekt auch vom Verbrauch nicht....

Hat nicht jemand von euch mal einen Rat für mich.... wäre super, bin nicht so entscheidungsfreudig. ;-)

 

LG Helleri

 

PS: Wusste jetzt nicht, ob ich das im Toyota Forum oder im Skoda Forum einbringen sollte.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 8:41

Schon allein wegen der Qualität?

Ehm... das andere Auto ist ein Toyota und die stehen doch wohl nicht grad für schlechte Qualität.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Februar 2009 um 16:29

Also mein Vater fährt seit ca 3 Monaten einen Octavia Kombi und ist hellauf begeistert von diesem Auto.Er meinte es sei das beste Auto was er bis jetzt hatte.Er fuhr vorher 5 VWs.Hatte selber mal den Octavia einen Tag ausgeliehen,und eins ist sicher der nächste wird auch ein Octavia.Alles top verarbeitet kein Knarzen oder sonstiges,super Platz,super Raumgefühl,da stimmt einfach alles.Nimm den Octavia und du machst sicherlich nichts falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von pit63

Aus leidlicher Erfahrung kann ich nur sagen: Skoda hat zwar VW Teile verbaut, aber im Endefekt doch keine VW Qualität- egal wieviel Test's der Octavia bei der Auto-Bild gewonnen hat .....

Wieso keine VW Qualität? das musst du mir jetzt mal erklären!

Die Qualität von Skoda liegt über der von VW, die Qualitätsanmutung nicht!

am 4. Februar 2009 um 17:07

@ ThePilot:

Worauf basiert die Aussage, dass die Qualität bei Skoda besser ist als bei VW? Bzw. woran liegt das?

Basiert auf der Beobachtung mehrere Passats und Octavias, die Octavias sahen im Innenraum wesentlich besser aus und schäpperden weniger!

am 4. Februar 2009 um 17:20

Das Skoda Werk ist momentan eines der modernsten Werke weltweit,und die Arbeiter sind dort sehr mutiviert,weil sie einiges mehr verdienen als landesüblich.Daher auch die bessere Qualität.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 6:38

Hallo!

Ich denke, dass ich mich höchstwahrscheinlich entschieden haben und zwar für den Toyota Corolla Verso.

Mit dem 1,6 VVT-i 5-Gang Schaltgetriebe mit 110 PS als Corolla Verso Sol mit Standheizung.

Wenns der Skoda geworden wäre, hätte ich mich für den 1,6 l Motor entschieden mit 102 PS.

Habe bei der Probefahrt den 1,4 Liter Motor Turbo gefahren. Hat sehr viel Spaß gemacht... aber es soll ja kein Spaß- sondern mehr ein Familienauto sein.

Wie gesagt, es wäre die Ausstattung Ambiente geworden, aber man hat mir die Entscheidung doch jetzt leichter gemacht.

Da ich auch im Skoda eine Standheizung haben wollte, aber kein Octavia der meinem Wunsch entspricht bereitsteht, wird es nun der Toyota werden. Auf den muss ich dann keine 3-4 Monate warten.

Das war mir hauptsächlich wegen der Abrackprämie zu lang....

Den Toyota werd ich am Wochenende anzahlen und dann habe ich ihn hoffentlich ab nächster Woche vor der Tür stehen. Reserviert ist es schon und er wartet im Autohaus auf mich.

Und ihr sagtet ja, dass man mit beidenAutos nichts falsch machen kann.

Aber gespannt auf den Toyota bin ich trotzdem...

Danke für eure Antworten.

LG Helleri

am 5. Februar 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Das Skoda Werk ist momentan eines der modernsten Werke weltweit,und die Arbeiter sind dort sehr mutiviert,weil sie einiges mehr verdienen als landesüblich.Daher auch die bessere Qualität.

Muti...was? ;)

Qualität wird weniger durch den einzelnen Mitarbeiter sichergestellt, als vielmehr durch entsprechende Qualitätssicherungsmaßnahmen.

Dazu gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Firmensicht keine überdurchschnittliche Bezahlung.

Ich hatte mittlerweile 3 Skodas (Fabia, Octavia, Roomster), die Autos sind halbwegs solide verarbeitet, bis auf den Octavia bisher unauffällig bezüglich der Elektronik gewesen, bei vergleichsweise ordentlichen Fahrleistungen, gutem Fahrwerk und Wirtschaftlichkeit.

Mehr als Mittelmaß (insbesondere bezüglich Geräuschdämmung, Klapper-/Knarzanfälligkeit, Sitzkomfort) würde ich aber keinem davon bescheinigen, sie erfüllen bzw. haben ihren Zweck erfüllt und sind nicht liegengeblieben, mehr Anspruch habe ich bei den aufgerufenen Preisen nicht.

P.S.: für die durchschnittlichen 800 EUR Brutto eines Skoda WAs könnte ich mich evt. zum Zeitungaustragen motivieren, das wars dann aber auch schon ;) (wobei der Wert wirklich ein paar Prozent über Landesschnitt liegt)

am 5. Februar 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Das Skoda Werk ist momentan eines der modernsten Werke weltweit,und die Arbeiter sind dort sehr mutiviert,weil sie einiges mehr verdienen als landesüblich.Daher auch die bessere Qualität.

Muti...was? ;)

Ich kannte mal eine, die hat sogar immer "multiviert" gesagt... :D :D

am 5. Februar 2009 um 11:22

Nicht das sich hier noch manche an diesem Wort mutiviert aufgeilen,es sollte natürlich motiviert heißen.

am 5. Februar 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Nicht das sich hier noch manche an diesem Wort mutiviert aufgeilen,es sollte natürlich motiviert heißen.

Ist schon klar, ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht bemüht hätte, auf den Rest deines Beitrags ebenso eínzugehen ;)

Was hat dich letzendlich zur Wahl des Toyotas bewogen?

am 5. Februar 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Was hat dich letzendlich zur Wahl des Toyotas bewogen?

Sofortige Verfügbarkeit, schlußfolgere ich zumindest aus seinen Bedenken bezüglich der Wartezeit bei Skoda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Autokauf... aber welches Auto? Zwei stehen zur Wahl....