Autokauf 1.9 TDI

Audi A3 8L

Moin Moin zusammen,
nun ist es soweit, bald steht der große Kauf vor der Tür und mir wurde gesagt wenn ich gezielte Angebote hätte, sollte ich sie reinstellen, damit ihr mir Tipps dazu geben könnt. Davon mach ich gleich mal gebrauch!
Also gleich vorweg durch meine Suchkreterien gibt es im Moment nur 1 Auto was bei Mobile vorhanden ist und ich wollte euch fragen was ihr von dem Auto haltet ( Probefahrt etc. wird bald erst gemacht da das Auto 300 KM entfernt steht 😉).
Im Forum habe ich durch die Suche rausgefunden das es viele als kein Problem ansehen einen Diesel mit dieser Leistung zu kaufen. Könnt ihr das bestätigen?
Und wie schauts mit dem Preis aus, ist der gerechtfertigt?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=129800726

MfG,
SyncMaster2

45 Antworten

Ich habe mir jetzt sowieso überlegt, dass ich meine Suche auch auf die Autos mit gelber Plakette erweiter, da in Frankfurt a.M. , wo ich ab und zu reinfahre, bis 2012 die gelben auch noch reinkommen und wenn es wirklich so notwendig ist, dann rüste ich einfach dann nach.
Gibt es noch Meinungen bezüglich Privat- oder Händlerkauf? Also was man vorziehen sollte bzw. wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind?

MfG,
SyncMaster2

Ich hab damals 1 Monat vor dem Audikauf nen Golf IV TDI von Privat gekauft. Nach 3 Wochen hat sicher herausgestellt das es ein unfallwagen war, obwohl er vom Verkäufer als Unfallfrei verkauft wurde. Haben dann ein wenig rumgeforscht und rausgefunden das das Autohaus ihn damals als Unfallfrei verkauft hat, obwohl er da als Vorführer 2 unfälle hatte. Hab ihn dann quasi gewandelt bekommen und als Gegenleistung den A3 bekommen da gerade kein Golf TDI greifbar war 😁
Im A3 hatte ich nach ca. 9 Monaten nen Turboschaden. Audigarantie hats dank Händlerkauf übernommen und mir so ~ 1500€ erspart! Danach hab ich die Garantie nochmal um ein Jahr verlängert. In der Zeit wurde dann noch das Türschloss getauscht und 2-3 kleine Sachen, gingen aber Gott sei Dank wieder auf Garantie 😛
Aus meiner Erfahrung raus würde ich aber evtl. wieder bei Privat kaufen, mir den Wagen vorher aber genau anschauen! Am besten mal nen Dekra-Check machen, da messen sie die Lackstärken und somit kann man keinen Unfall mehr vertuschen. Zusätzlich kannste zB bei Audi noch die Reperaturhistorie einsehen, da steht alles drin was je in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde. War er jetzt in einer freien dann hast du natürlich Pech gehabt!
Fazit: Lass dein Bauchgefühl entscheiden und guck dir den Vorbesitzer gut an, dann kann man auch bei Privat kaufen. Den eingesparten Betrag (kann mal schnell 1000€ sein) kannste dann für Reperaturen beiseite legen. Gerade bei Autos über 100tkm lohnt sich kaum die Garantie vom Hänlder da man mit steigenden KM immer mehr Anteile des Arbeitslohnes übernehmen muss 😉
Gruss, Alex

Also da kann man bei dir ja nur von Glück reden😁 Erst den Golf gegen nen A3 einfach so getauscht bekommen und dann alle großen Reparaturen auch noch in der Garantiezeit 😉
Ja ich werde mal sehen, was sich so finden lässt. Dekra-Test kann ich wo machen? Also hab schon von gehört, dass man das vor dem Kauf machen sollte, aber nie erfahren wo genau man den machen kann, also ob in ner freien Werkstatt oder bei einer speziellen?

MfG,
SyncMaster2

Gibt extra so Dekra-Stellen in jedem größeren Ort. Bei uns in der Nähe ist die nächste in Krefeld. In AC wo ich studiere gibts auch eine.
Ist wie der TÜV, den kannst du dort ja auch machen lassen.
Einfach mal ein wenig googlen. Wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat dann ist er mit so einem Test sicher einverstanden 😉 

Ähnliche Themen

Ok, vielen Dank. Dann werd ich mich mal erkundigen. Ich hätte mal ne Frage zu 2 Fahrzeugen... bin jetzt auf 131PS TDIs gestoßen einen mit "Pro-Line" Ausstattung (kannte ich bis dato nicht) und S-Line Ausstattung!
Pro-Line : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=130489649
S-Line : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=130035486

Gerade Zweiterer scheint mir extrem gut gepflegt zu sein! (auch wegen dem Text). Was sagt ihr zu diesen Angeboten ? Sollte ich bei so einer Ausstattung bei dem Preis zuschlagen? Ntürlich nur wenn sie mir nach der Probefahrt gefallen etc (sind beide zum Glück nur 200KM von mir entfernt).

MfG,
SyncMaster2

Jo klar, anschauen musst du ja wohl mal einen 😛
fahr mal nen 131PSigen und du brauchst keine lahme Kiste mit 101PS 😁 sorry

Der Erste sieht innen an den Sitzen etwas schmutzig aus, oder sind es nur Wasserflecken.
Pro-line sagt mir nix (ist wohl die Klima+Schiebedach)
Aber der hat ja schon nen DPF drin und Tempomat :-)

Der 2. sieht schön aus, hat aber nur die S-line Felgen drauf, mehr nicht.

Und Sportsitze hat er meiner Meinung nach auch drin, sowie ein Sportlenkrad oder täusche ich mich grade gewaltig?
Also findest du die beiden Autos auf jedenfall so gut, dass ich sie mir anschauen sollte und es sich lohnen könnte ja?

MfG,
SyncMaster2

Sitze sind bei beiden die gleichen drin, ja sind Sportsitze und ich finde sie echt gemütlich und sportlich in einem!

Anschauen auf jeden Fall wenn die nicht zu weit weg sind.

Preislich weiß ich nicht wie das gerade in D so ist, aber ich glaub wenn du da noch ein bisschen runterdrückst, ist der Preis ok.

Alles kla. Danke für deine Meinung. Dann hoffe ich mal, dass beide Autos bis nächstes Wochenende noch da sind und ich sie mir angucken kann. Muss dann nurnoch en Kurzkennzeichen holen zur Überführung und vllt kann ich bald von nem Kauf berichten falls einer der beiden gut war 😉
Eine Frage an die anderen. Wo finde ich am besten heraus, wo eine Dekra Stelle in der Nähe des Ortes ist? Google brachte nicht wirklich gute Ergebnise hervor muss ich sagen.

MfG,
SyncMaster2

Der 2te gefällt mir viel besser! Ist zwar kein S-Line sondern ein Ambition (ihm fehlt das Zeichen an der Hinteren Tür, kein S-Line Tacho, keine Teilledersitze ...) aber er sieht echt gepflegt aus. Hat direkt schon schicke Felgen und der Innenraum sieht auch sehr gepflegt aus.
Drück den Preis ein wenig und Kauf ihn, dagegen ist der erste nämlich bei ähnlichem Preis recht ungepflegt 😉
Gruss, Alex 

Ja ich hoffe doch, dass ich ihn bekomme^^ wahrscheinlich wird ers auch. Werd ihn mir nächstes Wochenende mal ansehen (hoffentlich ist er noch da ). Hab des heute mit der Versicherung geklärt und muss mir dann nächste Woche noch die Nummernschilder (Kurzkennzeichen) besorgen und kann dann eventuell von MEINEM A3 berichten :P

MfG,
SyncMaster2

Zitat:

Original geschrieben von SyncMaster2

Ja ich hoffe doch, dass ich ihn bekomme^^ wahrscheinlich wird ers auch. Werd ihn mir nächstes Wochenende mal ansehen (hoffentlich ist er noch da ). Hab des heute mit der Versicherung geklärt und muss mir dann nächste Woche noch die Nummernschilder (Kurzkennzeichen) besorgen und kann dann eventuell von MEINEM A3 berichten :P

P.S. Der erste ist eh gestorben. Hab dem Händler ne E-Mail geschrieben, worauf er mir antwortete, dass es schön sei, dass ich an dem Wagen interessiert sei doch wäre der Wagen nur für Händler gedacht. Keine Ahnung warum er das nicht einfach in die Beschreibung schreibt et😕 Naja...

MfG,
SyncMaster2

Du solltest keine knapp 8000€ für nen 8L ausgeben, denn das ist kein 8L wert außer vielleicht ein 1.8T mit 179PS Quattro, Vollausstattung und wenig Km oder ein S3.
Sogar für nen 131PS TDI würde ich nicht mehr als 6500 hinlegen, wenn vom Händler und wenig Km dann max. 7000€ bei top Zustand. Das werden viele nicht gerne hören aber der ist nicht mehr wert und zudem kommt bald der neue A3, das drückt dann den Wiederverkaufswert vom 8L.

Ein Auto ist immer soviel Wert wie irgendein anderer dafür zahlt 😉
Guck dir mal die Preise beim S3 an. Ein gepflegter mit weniger als 100tkm kostet schnell mal 11t€ und mehr.
Wenn dir das Auto gefällt dann Kauf es dir!

Moin moin alle zusammen,
ich hab den Besitzer des 2. Autos mal angeschrieben wegen Zahnriemen und Gebrauchtwagen-Check und er meinte, dass der Zahnriemen bei 90tkm gewchselt wurde und es kein Problem wäre einen Check duchführen zu lassen. Klingt alles zu gut um wahr zu sein und ich hoffe, dass bei der Besichtigung nächstes Wochenende keine böse Überraschung auf mich wartet.

MfG,
SyncMaster2

Deine Antwort