Autokäufer hat nicht angegeben das er Händler ist ?

Hallo,
Ich habe mein Twingo verkauft.
(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../904914477-216-8350)
Er hat laut Autofokus bei Privatverkauf ein Wert von ca. 500 €.
Ich habe absichtlich keine Tel-Nr angegeben da dann ständig Händler anrufen.
Gestern bekam ich eine Mail, ob ich eine Tel-Nr hätte damit mich der "Private" Käufer anrufen kann.
Am Telefon wollte er wissen ober der Zahnriemen gemacht wurde, wie es mit Rost aussieht usw..
Das ein 15 Jahre altes auto paar Roststellen hat und hier und da paar Kratzer ist ja wohl normal!
Ich sagte er soll Ihn vor Ort anschauen.
Der Twingo läuft Super, die Domlager müssten gewechselt werden und evt am Schweller paar kleine Stellen geschweißt werden.
Nun kam der Käufer innerhalb von 30 Min zu mir.
Er machte mit mir eine Probefahrt.
Nun hat er mir gesagt, das Auto wäre für ein "armes" Mädchen die ein preiswertes Auto für die Ausbildung benötigt.
Er zählte mir alles auf, was es Kosten würde, Zahnriemen, Ölwechsel, etwas Schweißen am Schweller, der angebliche Hagelschaden, (nur 4-5 kleine Dellen auf dem Dach), und wie teuer das alles in der Werkstatt sei.
Er drückte immer weiter auf die "Tränendrüse" er sei sich nicht sicher, da das Auto für ein Mädchen wäre und evtl. ohne Servo nichts ist usw.
Nun waren wir nach langen hin und her bei 350 € gelandet.
Wir haben den Kaufvertrag unterschrieben und er packte dann Rote Nummern aus seinem Kofferraum.
Seine Beifahrerin fuhr sein Auto und er mit meinem davon.
Die Roten Nummern haben mich stutzig gemacht, darauf hin hab ich Google nach seinem Namen und Wohnort gefragt. Das erste Ergebnis war, das Er ein Händler, aus der nähe ist.
Nun, bei einem privaten Käufer hatte ich mindestens 150 € mehr bekommen.
Vergleichbare Autos bei Mobile usw. haben deutlich höhere Preise.
Er hübscht das Auto jetzt in seiner "Autoinsel Lindau" für wenig Geld auf und verkauft ihn für das 5 fache. :-(
Kann ich den Verkauf stornieren?

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Händler, der das Fahrzeug gekauft hat. Als wir mit meiner roten Nummer Probe gefahren sind habe ich ihm gesagt, dass es meine Nummer ist. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich lieber Autos so um die 5000 Euro handle. Also Händller....Bei mir war ein Mädchen, dass mich nach einem billigen Wagen gefragt hat. Sie hat mir leider dann aber abgesagt, da sie ein anderes Auto gekauft hat. Ich habe den Verkäufer vor die Wahl gestellt, 350 Euro oder ich Frage lieber das Mädchen nochmal. Weil bei den Tüvreparaturen und einem geschätzten Endpreis von knapp über 1000 Euro nicht mal die Arbeit bezahlt ist. Er hat dann zugesagt und ich habe das Auto auf meine Geschäftsadresse gekauft. Er hat mich zu keiner Zeit gefragt, ob ich Händler bin und das Geld hat er auch sofort genommen. Ich bin seit 20 Jahren Händler in Lindau und habe eine eigene Werkstatt. Wenn jemand das Auto kauft, dann mache ich den TÜV und die nötigen Reparaturen. So steht es auch im Beschreibungstext. Reich werde ich an dem Auto jedenfalls nicht und in einer persönlich an mich geschriebenen Nachricht hat er dem TÜV / Küs Lindau und mir fast schon einen über Nacht erschwindelten TÜV angedichtet. Seit dem Verkauf belästigt mich dieser Mann permanent. Ich war auf der Polizei und habe ihn mehrfach blockiert. Jetzt sehe ich diesen Artikel. Ein Mensch, der keinen Cent in sein Auto investiert, über einen befreundeten Werkstattkollegen beschumpfen hat und einen dummen gefunden hat, der sein kaputtes Auto nimmt. Und dann noch neidisch wenn ich dann einen Hunderter am Auto verdiene. Na ja. Darauf kann sich jeder selbst seinen Reim machen.

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Juli 2018 um 02:46:57 Uhr:

das ist kein Nachtreten, sondern Zurücktreten. Ich lasse mich ungern als Wix... titulieren.
Du kannst ihm ja gern einen "Hab-dich-trotzdem-lieb" - Blumenstrauss schicken. Ich denk aber nicht, dass hier jemand was dazugibt.

Genau das meine ich mit Kindergarten.
Besonders der Satz mit dem "Hab-Dich-trotzdem-lieb"-Blumenstrauss. Wenn Dein gewählter Avatar annähernd dem Fan-Alter entspricht, müsstest Du über so einem geäußerten "Wix***", geschrieben von jemandem, der verletzt ist, und den Du höchst selbst nach eigenen Zeilen für einen Jammerer hälst und gar nicht ernst nimmst, völlig drüber stehen.

Und dann nach Deinem ersten Satz, den man ja so hätte stehen lassen können, teilst Du auch noch gegen mich aus, anstatt über die Kritik nachzudenken. .... Soo schlecht kann doch Dein Selbstbewusstsein gar nicht sein.

Zitat:

@holzkopf99 schrieb am 12. Juli 2018 um 17:53:32 Uhr:

Nun, bei einem privaten Käufer hatte ich mindestens 150 € mehr bekommen.
Vergleichbare Autos bei Mobile usw. haben deutlich höhere Preise.
Er hübscht das Auto jetzt in seiner "Autoinsel Lindau" für wenig Geld auf und verkauft ihn für das 5 fache.

Sie nicht nur deinen Preisvorteil beim Privatverkauf, sondern auch deine Nachteile...

Die anderen Fahrzeuge bei Mobile.de sind meistens angemeldet und können probe- und bei Kaufabschluss auch bequem nach Hause gefahren werden. Abgemeldete Fahrzeuge sind als Privatkäufer uninteressanter, und werden nicht so beachtet. Da der Händler rote Kennzeichen angebracht hat, denke ich, dass dein Fahrzeug bereits abgemeldet war.

Wenn es dir ums Geld geht, hättest du den Wagen vor dem verkauf auch selbst aufhübschen können, um ihn dann für ca. 1000 Euro zu verkaufen. Du hast dir den Luxus geleistet, in den Wagen kein Geld mehr rein zu stecken, und ihn in kurzer Zeit, ohne größeres Risiko verkaufen zu können. Die Arbeit für die Instandsetzung, die Zeit bis zum Verkauf, und spätere Reklamationen sind nun Sache vom Händler. Da du nun weißt, dass er erfahrener Händler ist, wird er den Wagen sicherlich nicht reklamieren.

Ich persönlich hätte direkt an einen Händler verkauft, um den Stress nicht zu haben. Privatkäufer sind manchmal was komisch, wenn sie ein Fahrzeug mit leichten defekten kaufen. Also ich hätte maximal 300 Euro gezahlt. Andere hätten den Wagen nach der Übergabe reparieren lassen, und sich mit der Rechnung bei dir gemeldet, um den Preis weiter zu drücken...

Also ich hätte jetzt auch schwören wollen, dass ein Händler nur max. 32% dessen zahlen darf, was der Verkäufer bei einem Verkauf an privat für angemessen ansehen würde!

Zitat:

@freier Mensch schrieb am 13. Juli 2018 um 15:05:09 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Juli 2018 um 02:46:57 Uhr:

das ist kein Nachtreten, sondern Zurücktreten. Ich lasse mich ungern als Wix... titulieren.
Du kannst ihm ja gern einen "Hab-dich-trotzdem-lieb" - Blumenstrauss schicken. Ich denk aber nicht, dass hier jemand was dazugibt.

Genau das meine ich mit Kindergarten.
Besonders der Satz mit dem "Hab-Dich-trotzdem-lieb"-Blumenstrauss. Wenn Dein gewählter Avatar annähernd dem Fan-Alter entspricht, müsstest Du über so einem geäußerten "Wix***", geschrieben von jemandem, der verletzt ist, und den Du höchst selbst nach eigenen Zeilen für einen Jammerer hälst und gar nicht ernst nimmst, völlig drüber stehen.

Und dann nach Deinem ersten Satz, den man ja so hätte stehen lassen können, teilst Du auch noch gegen mich aus, anstatt über die Kritik nachzudenken. .... Soo schlecht kann doch Dein Selbstbewusstsein gar nicht sein.

bist du engagierter Hobby-Psychologe oder warum reitest du so vehement drauf rum? Gibts nichts Wichtigeres für dich?