Autogasumrüstung (LPG)

Mercedes ML W163

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Forum nun eine gewisse Zeit verfolgt habe, möchte ich mal ein ganz anderes Thema aufgreifen (ich hoffe es wurde noch nicht gepostet - die Suchfunktion fehlt in diesem Forum).

Gibt es jemanden, der über Erfahrungen mit der Umrüstung eines M auf Autogas berichten kann ?

Trage mich momentan mit dem Gedanken einer Umrüstung, kann mich aber noch nicht dazu durchringen.

Für eine kurze Stellungnahme besten Dank.

Wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch ins Neue und gute Fahrt in 2004.

19 Antworten

Für einen 8 Zylinder sind Preise um die 3000€ zu erwarten.

Ob nun Prins, BRC oder Landi Renzo ist eher am Rande von Bedeutung.

Wichtig ist, dass Dein Umrüster Erfahrung hat mit solchen Autos (Was?? - Sie rüsten das erstemal einen 8 Zylinder um???)

Bitte auch darauf achten, die Endpreise zu vergleichen. Also Preis incl Einbau, Tank, Tankfüllung, Ersatzwagen und TÜV Eintragung. (Mehrkosten bei der Versicherung sind ungewöhnlich ) Vor dem Einbau klären, ob es ein Abgasgutachten für die verbaute Gasanlage und deinen Motor gibt. Und schließlich die Frage nach der Garantie (auf die Gasanlage 2 Jahre ist klar) - Motor und Zündung 2 Jahre Garantie (max. 100000km) ??? - eventuell verlängerbar (z.B. bei Prins). Bei Prins werden aber nur begrenzt Kosten für die Arbeitszeit bei Motorschaden übernommen (bei mir Stundensätze bis 50€ - da würd Dein Mercedes Händler freundlich lächeln.)

Kenne aus einem anderen Forum einen umgerüsteten G 500, der Fahrer ist bisher (aber erst wenige km) zufrieden.

Gruß Thomas

P.S.: Die Brennraumtemperatur steigt bei Flüssiggasverbrennung IMMER. Das KANN sich nachteilig auf z.B. die Ventile auswirken. Ölstand und Kühlflüssigkeit am oberen Level sind im Gasbtetrieb zu empfehlen und sollten häufig kontrolliert werden.

Hi,
ich hab ja 2 Jahre Garantie,da gibs einen neuen Motor.
Nein aber mal im Ernst,wie ich inzwischen erfahren habe sind schon ML 500 umgerüstet worden.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die erhöhte Temperatur nicht angezeigt wird.Vielleicht traut sich der Bursche nicht ran.
Also gibt es hier einen ML500 Fahrer der sein Auto umgerüstet hat.
Gruss Cooperlini

Hi Thomas,
hab jetzt erst deinen 2 Teil gelesen.
Danke für deine Tipps.
Ich werde mein Auto auf alle Fälle umrüsten lassen.
Im Moment sind die Spritpreise wieder etwas runter,aber wenn die Wahl vorbei ist............
Gruss Cooperlini

Zitat:

Original geschrieben von cooperlini

Hi Thomas,
hab jetzt erst deinen 2 Teil gelesen.
Danke für deine Tipps.
Ich werde mein Auto auf alle Fälle umrüsten lassen.
Im Moment sind die Spritpreise wieder etwas runter,aber wenn die Wahl vorbei ist............
Gruss Cooperlini

Könntest zu den Angeboten auch die Telefonnummern ins Netz stellen, würde gerne mit mehreren sprechen.