ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. mercedes w163 320 mit LPG Startet sehr lange

mercedes w163 320 mit LPG Startet sehr lange

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 5:04

Guten Morgen.Ich habe ein Problem und komme nicht weiter.Hofe das jemand zeit findet und weiter helfen kann.Es geht um ein Mercedes ML W163 Bj.10.1999 320 Benziner mit einer LPG Anlage von KME Diego G3.Der wagen hat jetzt 180.000km.Das Problem ist seid ca. 2 Wochen braucht der (Meistens im kalten zustand)Seher lange bis der anspringt.Der Anlasser dreht bis zu 10 mal und ab und zu dreht der bis ende(Und springt nicht an) und dann erst beim 2 mal geht der wagen an.Im warmen zustand ist es dann etwas besser aber nicht 100% gut.Wen der wagen lauft dann ist alles super benimmt sich ganz normal.Zum Info die LPG Anlage ist seid ca.2 Jahren drin.der wagen startet immer auf Benzin und erst ab 65 Grad Celsius auf Gas und der wird mindestens ein mal im Monat extra ü ca. 50km nur auf Benzin gefahren.Gas Service war im Juli vor ca.8000km da bei sind neu Gas Injektionen,Filter und Einstellung gemacht worden außer dem Öl,Luft Filter und alle 12 Zündkerzen Luftmengen Messer sind neu gemacht.Ich habe denn gestern ausgelesen es gab 10 Fehler!

1. Krafstoffgemichs Fehlfunktion (Bank 1)

2.Krafstoffgemichs Fehlfunktion (Bank 2)

3.Zylinder 1 Fehlzündung detektiert

4.Zylinder 4 Fehlzündung detektiert

5Zylinder 2 Fehlzündung detektiert

6.zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung

7.Lamda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion(Bank 1 Sensor 1)

8.Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion-Zylinder 1

9.Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion-Zylinder 4

10.Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion-Zylinder 3

Muss ich aber da zu sagen das ich denn wagen bestimmt seid mehr Alls einem Jahr nicht ausgelesen habe.

Ich hoffe es kann jemand helfen der ein vergleichbares Problem hatte oder vom fach ist.Danke Im voraus LG Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

zwar nicht vom Fach, aber auch ML aus dem letzten Jahr des vorigen Jahrhunderts mit Vialle Anlage.

Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem.

An der Gasanlage liegt es nicht, da er ja mit Benzin startet.

Das er in warmem Zustand manchmal startet ist Indiz dafür, dass dann noch genügend Förderdruck vorhanden ist.

Bei mir war es dann der Benzinfilter, in dem der Druckregeler fest verbaut ist.

Schau mal auf meinen Beitrag (Antwort) zu dem Thema.

Die Ursache des Fehlers wurde in Mittenwald entdeckt, aber leider ein defektes Neuteil eingebaut.

Wenn hinter Deinem linken Hinterrad am Rahmen schon der Filter sitzt, ist es dieser.

Mir wurde in Mittenwald eine neue Benzinpumpe und ein Filter mit integriertem Druckregler eingebaut, und nach knapp 2 Jahren wieder die von Dir geschilderten Auffälligkeiten.

Mercedes baute dann auf Garantie emsig eine neue Benzinpumpe ein......mit dem Erfolg, dass er weiter orgelte. Erst nach Austausch des Benzinfilters startet er wieder, wie er soll.

Im "Neuen" Filter war auch der Druckregler kaputt (Fehlercharge).

 

Fehlerfindung war damals......Förderdruck vorn am Motor messen, da wurde festgestellt, dass die Zeit bis sich der Druck aufgebaut hat, durch den defekten Druckregler, für die Elektronik zu lange dauert und er deshalb erst beim 2. Mal startet.

Wird schon

berkoh

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:36

Das wehre natürlich Top wen es an dem Benzinfilter liegen sollte. Soll ich mir ein direkt bei Mercedes kaufen oder im Zubehör habe gesehen das die Filter von Bosch nur die Hälfte kosten von dem was Mercedes verlangt.AUF JEDEN FALL DANKE DIR FÜR DEINE ANTWORT!!

Halloooo nochmal,

hier der Link zu "Startproblem",......wobei die letzten 3 Beiträge das Problem treffend beschrieben und lösten.

http://www.motor-talk.de/.../startproblem-t4847950.html?...

BerKoh

Also nochmal,

ich habe, da mir ja Mercedes wieder einen IHRER Filter eingebaut hat, mir einen Mahle bestellt und als Reserve dabei.

Lies mal, was dem Leidensgenossen in Sachen Filter und Korrosion widerfahren ist.

Also Mahle

und so geht es

http://www.motor-talk.de/.../...ter-tauschen-mit-bildern-t4887585.html

wird schon

 

berkoh

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 5:57

Männer ich DANKE 1000 mal.Ich bin ab morgen für 2 Wochen weg aber wenn ich zurück komme mache ich das als erstes und melde mich mit dem Ergebnis.Danke erst mal für die tollen Tipps und Beschreibungen.DANKE

am 7. Oktober 2015 um 10:30

Hallo Alex,

an der Kraftstoffanlage Deines Autos liegt es ganz sicher nicht. Die Gasanlage ist die Ursache. Die Anlage ist entweder defekt oder einfach nur falsch eingestellt. Möglich ist auch, dass die Anlage falsch in den Kühlkreislauf eingebunden ist, und der Verdampfer nicht warm genug wird. Eine andere mögliche Ursache wäre Falschluft. Wenn Du eine Weile nicht auf LPG fährst, sollte sich das Startverhalten normalisieren. Erst wenn es nach ca. 200 km ohne Gas nicht besser wird, würde ich die Ursache an der Kraftstoffanlage des Fahrzeugs suchen. Das schlechte Startverhalten liegt bestimmt an den stark abweichenden Trimm Werten. Das Motorsteuergerät erkennt über die Lambdas, dass zu viel (MSG magert das Gemisch ab - verkürzt die Einspritzzeit) oder zu wenig Gas (fettet an - verlängert die Einspritzzeit) zugeführt wird. Darum passt es die Trimmwerte im Gasbetrieb an. Startest Du nun im Benzinbetrieb, wir entweder viel zu viel oder aber viel zu wenig Benzin zugeführt. (Das ist der Fehler mit der Gemischbildung. Da hat das Steuergerät schon den Regelanschlag erreicht.)

Mein Rat:

Geh zu einem / Deinem "Umrüster" und lass die Diego G3 prüfen und einstellen / warten. Fahre so lange nicht auf Gas. Ein Motorschschaden könnte die Folge sein. Ohnehin ist eine KME nicht die beste Anlage.

Grüße

Ralf

Die Trimms haben doch mit dem Kaltstart nichts zu Tun, oder?

Die ganzen Fehler können schon uralt sein, ich empfehle die alle zu löschen und nach ein paar Tagen erneut auszulesen.

Sollte der Kaltstartfehler mit der LPG-Anlage zusammen hängen, würde ich eher auf einen durchgescheuerten LPG-Kabelbaum tippen.

Ich hatte ähnliche Probleme (auch LPG), da war es derselbe Benzinfilter der bereits angesprochen wurde. Allerdings hatte ich die Schwierigkeiten nur beim Warmstart.

Von oben links nach unten rechts gelesen beginnt der Fehler mit dem Start...auf Benzin!

Die LPG-Anlage schaltet sich erst später auf, wenn der Motor läuft....und dann läuft es ja wie geschmiert.

 

Filter ist offensichtlich die Fehlerquelle und gut ist.

Die Gasanlage schleift ja die Signale zu den Einspritzdüsen durch das LPG-Steuergerät und schaltet dann entweder die Benzin- oder die Gasdüsen ein.

Wenn also das Steuergerät defekt ist, der Kabelbaum durchgescheuert etc. hat die Gasanlage also auch einen Einfluß auf den Kaltstart. In dem Fall dürfte die Gasanlage dann aber bei warmem Motor auch nicht funktionieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:23

so heute nach dem dienst Schluss Werkzeug- geholt ein neun Benzin Filter gekauft von Mahle und nach ca. 2,5 std und Gummi Händen lauft der wieder wie eine eins!!!!Jungs ich danke wie verrückt es ist nicht zu glauben das es an so eine banale Sache gelegen hat.DANKE DANKE DANKE LG Aus Berlin Alex

Zitat:

@marbar9 schrieb am 23. Oktober 2015 um 21:23:51 Uhr:

so heute nach dem dienst Schluss Werkzeug- geholt ein neun Benzin Filter gekauft von Mahle und nach ca. 2,5 std und Gummi Händen lauft der wieder wie eine eins!!!!Jungs ich danke wie verrückt es ist nicht zu glauben das es an so eine banale Sache gelegen hat.DANKE DANKE DANKE LG Aus Berlin Alex

Hallo,

Na siehsde......

Respekt für den Selbstausbau.

MfG

Bernhard auch Berlin

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:30

Ist nicht schwer mann muss aber geduldig sein und kein Stress aufkommen lasen immer langsam schritt nach dem schritt.LG

von welcher Firma war den der andere und die Teile die du schon gewechselt hattest, waren es keine Markensachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. mercedes w163 320 mit LPG Startet sehr lange