ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas

Autogas

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 17:53

Wer kann mir den Unterschied zwischen autogas und oder Erdgas erklären, und evtl vor oder nachteil

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juni 2004 um 16:12

der größte Vorteil am Autogas ist die Bauformen der Tanks, sehr varriabel, z.b. als Radmuldentank womit man keinerlei Platzeinbusen hat im Kofferraum....das ist wiederum ein Nachteil des Erdgas, das sind immer große Zylindrische Tanks die du in den Kofferraum packen musst...außerdem benötigt man mit Erdgas nen größeren Tank um die selbe Reichweite wie mit Autogas zu erzielen....imAusland ist das AutogasTankstellen netz sehr gut, das Erdgastankstellennetz dagegen sehr schlecht ausgebaut, eventuell auch ne entscheidungshilfe....achso - die Umrüstungskosten liegen nach meinem Überblick bei Erdgas wesentlich höher...kommt natürlich immer drauf an was man will und braucht...

am 2. Juni 2004 um 6:34

@OiDepp: Super, Du hast was gelernt und kannst die Info's weitergeben... ;) Im Autogas-Forum noch schlauer geworden?

MfG

Bastian

am 2. Juni 2004 um 10:07

Ne, leider musst ich mir alles von 100 verschiedenen Seiten selbst zusammen suchen...im Autogas-forum...ja..man kriegt schon antworten aber man muss immer 10mal nachhacken weil dort scheinbar niemand drauf gefasst is das auch mal leute fragen die null peilung haben, bisschen schade...aber die Linkliste/Datenbank auf der Seite ist sehr brauchbar.

Nur ein Problem, das kann mir niemand nehmen....dass es hier im 50km Umkreis keine einzige Tanke für LPG gibt - ich kenn keine Worte die das beschreiben könnte was ich im Bezug dazu fühle :(

am 2. Juni 2004 um 10:51

...das "Problem" ist ja (ab und zu auch) die Tatsache, dass manch Leute teilweise von einem Thema irgendwie was mitbekommen und denken "dann frage ich doch mal im Forum" - > das das ganze aber vielleicht schon mal abgehandelt worden ist kommt den meisten nicht in den sinn...

Dass in der vom jeden Thread aufgelisteten Google-Suche auch nach "autogas erdgas" suchen kann und dabei massig threads findet, welche genau das Thema treffen interessiert ja nicht...

Allein hier im Forum "Alternative Kraftstoffe" sind die grössten Unterschiede zwischen den beiden Gasarten auch schon genannt worden... Nur kommt leider kein Hinweis vom Threaderöffner darauf, dass er diese Unterschiede schon kennt und mehr Detailwissen haben will...

Ein bisschen Eigeninitiative gehört für einen wirklich interessierten meiner Meinung nach schon dazu... und ne halbe Stunde ein bisschen zu suchen & zu überfliegen ist nicht wirklich viel aufwand... okay in einer minute nen neuen thread zu eröffnen ist einfacher - aber haben halt nicht alle leute lust & zeit, sämtliche Informationen jede woche neu zu schreiben & das ganze ständig zu wiederholen... so geht's mir jedenfalls...

wenn ich Thread's lese, welche meiner meinung nach noch nicht beantwortet sind dann steuere ich meine informationen - sofern möglich - bei, wenn's ein Thread ist, der auf der selben EINSTIEGS-Seite schon einmal beantwortet worden ist, dann ignorier' ich das... Sorry dafür, aber das sehe ich nicht ein - wahrscheinlich auch ein paar andere der Forumsteilnehmer.

mfG

Bastian

am 2. Juni 2004 um 20:47

Es geht auch nichts über einen klaren und deutlichen Beitragsnamen. Wenn ich "Autogas" schreibe und "Vergleich Autogas-Erdgas" meine, reduziert sich die Anzahl der Antworten auch irgendwie...

Also zurück zur Frage:

Tanks

Autogastanks haben einen Berstdruck von nur 45 Bar, Erdgastanks müssen 600 Bar aushalten- natürlich sind Autogastanks also wesentlich leichter. Ich habe einen 80-Liter-Tank (netto!) für die Reserveradmulde, der mit einem Leergewicht von 80 kg zu Buche schlug! Wie schwer ist dann bitte erst ein Erdgastank mit gleichem Volumen?

Gasnutzung

Erdgas darf man auch zum Heizen verwenden. Truma bietet mittlerweile eine Fahrzeugheizung für Reisemobile an, die mit Erdgas funktioniert! Klares Plus für Erdgas, denn: Autogas als Antriebsstoff wird anders besteuert, als Flaschengas. Propan ist beides, aber das Flüssiggas in den Flaschen kostet zwei Cent mehr (je Liter)! Wer seine Autogasanlage umbauen lassen und aus dem Tank seine Heizung speisen möchte, begeht Steuerhinterziehung :-(

Leistung

Ich hab´s getestet: Im Autogas-Betrieb hat der Motor keine spürbaren Leistungseinbußen. Erdgas soll dagegen bis zu 20 Prozent Minderung bringen!!!

Mehrverbracuh gegenüber Benzin

Autogas: etwa 15% (auch das habe ich ausgiebig getestet- ich liege bei 12%). Erdgas: keine Ahnung, tut mir leid :-(

Preise

Erdgas kostet ~66 Cent/ Liter, Autogas nur ~55 Cent. Wer ein OEM-Fahrzeug mit Autogasantrieb kauft, kann mit Mehrkosten um 2500 Euro rechnen (Kia Carnival 2700 Euro!). Das Umrüsten älterer Motoren auf Autogas kostet zwischen 1100 und 2500 Euro. Fördermittel oder Steuererleichterungen gibt es nicht. Wer Erdgas tanken will, bekommt in der Regel einen finanziellen Anreiz seines regionalen Erdgasanbieters. Meines Wissens bekommt man in Hamburg ein Jahr lang seine Gastankrechnung rückerstattet, die Gasag in Berlin zahlt "Schmiergelder", um die Umrüstkosten zu senken.

Was noch

Autogas und Erdgas kann man auch zu Hause tanken. Liegt im Keller eine Erdgasleitung, kann von einem Fachbetrieb (unbedingt beim Gasversorger nachfragen!!!) eine Motorpumpe zum Betanken des eigenen Fahrzeugs installiert werden. Der Tankdruck liegt bei 200 Bar, die Pumpe kostet also einiges... Wer einen Flüssiggastank im Garten hat, kann eine kleine und kostengünstige Handpumpe kaufen und diese von einem Installateur einbauen lassen. Eine kommerzielle Nutzung muss unbedingt bei der Gemeinde angemeldet und genehmigt werden!

Ich möchte nicht kluscheis....., aber es wurde so finde ich nicht direkt ausgedrückt:

 

Erdgas ist erst bei wesentlich höherem Druck (200bar) gasförmig, deshalb sind teure Tanks erforderlich

LPG dagegen schon bei 5bar, der Tank kann also deutlich leichter und billiger ausfallen

 

So wie ich es bisher verstanden habe, hat LPG bei Hybridbetrieb (also Gastank und Benzintank zur Wahl) weniger Leistungsverlust und weniger Mehrverbrauch als Erdgas.

am 7. Juni 2004 um 23:26

hallo!

ne Frage - wenn jemand so nen schönen Flüssiggastank im Garten stehn hat - ist es da möglich das tel mit ner Pumpe auszustatten und damit das Auto zu füttern? also legal natürlich (weiss ja ned wie das so is - siehe Heizöl:diesel)

gibts dazu erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von OiDepp

hallo!

ne Frage - wenn jemand so nen schönen Flüssiggastank im Garten stehn hat - ist es da möglich das tel mit ner Pumpe auszustatten und damit das Auto zu füttern? also legal natürlich (weiss ja ned wie das so is - siehe Heizöl:diesel)

gibts dazu erfahrungen?

soweit wie ich weiß ist es möglich, evtl per Handpumpe als auch per Elektropumpe.

Wenn Du Flüssiggas fürs Auto nimmst, musst Du glaub ich Mineralölsteuer darauf zahlen (ist zwar idiotisch auf Gas eine Ölsteuer bezahlen, aber so ist es glaub ich). Du müsstest also noch einen Zähler (der bestimmt geeicht werden muss) installieren und die zusätzlichen Stzuern ans Finanzamt abführen.

Falls Du den Tank nur fürs Auto nimmst und nicht zum Heizen ist es einfach: dann versteuerst Du einfach die komplette Rechnung deines Gaslieferanten.

Ciao,

Eric,

korrigiert mich, wenn ich falsch liege

am 11. Juni 2004 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Outsider_001

Preise

Erdgas kostet ~66 Cent/ Liter, Autogas nur ~55 Cent. Wer ein OEM-Fahrzeug mit Autogasantrieb kauft, kann mit Mehrkosten um 2500 Euro rechnen (Kia Carnival 2700 Euro!). Das Umrüsten älterer Motoren auf Autogas kostet zwischen 1100 und 2500 Euro. Fördermittel oder Steuererleichterungen gibt es nicht. Wer Erdgas tanken will, bekommt in der Regel einen finanziellen Anreiz seines regionalen Erdgasanbieters. Meines Wissens bekommt man in Hamburg ein Jahr lang seine Gastankrechnung rückerstattet, die Gasag in Berlin zahlt "Schmiergelder", um die Umrüstkosten zu senken.

Das mit den Fördermitteln stimmt so nicht ganz.

Sachsen-Anhalt fördert Gasfahrzeuge mit 50 % Landesförderung. Jedes Jahr steht hier ein Fördertopf zur Verfügung. Wenn der allerdings alle ist, hat man Pech. Am besten also hier den Antrag am Anfang des Jahres zu stellen

http://www.sachsen-anhalt.de/.../index.jsp

Grüße

mivork

@mivork: ...entweder ich bin blind oder aber der Inhalt des Link's bezieht sich nur auf Erdgas - ist das so gewollt? Die Frage war ja zum Thema Autogas...

MfG

Bastian

am 11. Juni 2004 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von H_B_H

@mivork: ...entweder ich bin blind oder aber der Inhalt des Link's bezieht sich nur auf Erdgas - ist das so gewollt? Die Frage war ja zum Thema Autogas...

MfG

Bastian

@H_B_H

du bist definitiv nicht blind !!

Im Text steht wirklich nur was von Erdgas, in der pdf-Datei http://www.sachsen-anhalt.de/.../aenderung_foerderrichtlinie.pdf (auf der Seite im rechten Menü) ist dann unter Punkt 2.6.2 (b) eigentlich alles eingeschlossen.

2.6.2. Förderungsfähige Maßnahmen

a) ....

b) Einführung und Einsatz umweltfreundlicher Antriebssysteme mit alternativen Kraft - und

Schmierstoffen zum Betrieb emissionsarmer Fahrzeuge (z. B.: Erdgasfahrzeuge,

Wasserstofffahrzeuge, Hybridfahrzeuge, Fahrzeuge mit Brennstoffzelle u. ä.),

 

Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht. Möglicherweise ist hier wieder die Erdgaslobby zu groß. Ich habe selber Ende März einen Förderantrag zur Umrüstung meines Zafi`s auf LPG gestellt. Gestern habe ich mal nachgefragt, wie lange es denn noch dauert mit der Genehmigung. Ich bekam lediglich zur Antwort, daß noch 12 Anträge vor mir bearbeitet werden müssen ;(

Im übrigen finde ich aber, daß das Beispiel Sachsen-Anhalt bundesweit Schule machen sollte. Selbst die wirtschaftlich stärkeren Bundesländer lassen sich nicht zu solchen Maßnahmen herab, für mich eigentlich unverständlich !!!

am 17. Juni 2004 um 11:20

Zitat:

Zitat von Outsider_001:

Erdgas kostet ~66 Cent/ Liter, Autogas nur ~55 Cent.

Das stimmt so nicht. Erdgas wird pro Kilogramm berechnet. Ein Kilo Erdgas hat den Brennwert von ca. 1,5 Liter Benzin bzw. LPG und kostet bei uns z.Zt. 58ct./Kg. Für Autogas zahle ich in Holland z.Zt. ca 39ct/L. Kommt somit preislich etwa auf das Selbe raus.

Ich fahre Autogas, da ich mehr als die doppelte Reichweite bei ca. gleich großem Tank habe.

Gruß Jörg

@ Eric L.

Eigentlich ist es idiotisch eine Mineralölsteuer auf Flüssiggas zu bezahlen, andererseits aber doch logisch: Flüssiggas ist ein natürliches "Abfallprodukt" bei der Rohölgewinnung. Aber da es als alternativer Antreibskraftstoff genutzt werden kann -> besser als es zu entsorgen.

Zitat:

Erdgas ist erst bei wesentlich höherem Druck (200bar) gasförmig, deshalb sind teure Tanks erforderlich

LPG dagegen schon bei 5bar, der Tank kann also deutlich leichter und billiger ausfallen

Völlig falsch.

1. Gase werden durch Kompression flüssig - nicht umgekehrt.

2. LPG ist NICHT gasförmig im Tank, sondern flüssig - sonst wäre es ja auch kein "Flüssiggas".

_____

Wer'nen Blick risikieren will: Autgas im T4 VR6.

CU Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen