ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Autogas!!

Autogas!!

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:58

Hallo erst mal an alle.

Ich fahre nun seit Januar diesen jahres einen zaffi mit 1,8er maschine und 125ps.

So nun zu meiner Frage,da die spritpreise ins unermessliche steigen und auch kein ende abzusehen ist,habe ich mich nun mal informiert über Autogas einbau (LPG).

Da ich dieses nun auch tun werde möchte ich doch mal wissen ob hier im Forum noch mehrere zaffi fahrer mit nen 1,8er und Autogas umherfahren und wie die Erfahrungen so sind zwecks verbrauch und Motorlauf ob sich was ändert oder auch nicht.

Mit sprit verbrauche ich so ca.7liter auf huntert km.

Da mir gesagt wurde das der verbrauch um ca.20 prozent steigen wird mit gas stelle ich mal die frage nach dem verbrauch.

Dann lasst mal eure Erfahrung sprechen.

Gruss swen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juli 2006 um 9:48

Hi,

fahre selbst einen 1.8er Zaffi aus 2003, vor ca 3 Monaten auf LPG umbauen lassen (Stargas-Anlage mit 70 Liter Tank wo ehemals das Reserverad unterm Auto saß..) - keine Probleme up to now!

Anfangs heftige Drehzahleinbrüche beim umschalten von Sprit auf Gas, nach ein bisserl Gefummel vom Umrüster ist das auch weg - merke jetzt meist nur noch an der Anzeige, daß der Motor bereits auf Gas läuft. Umschaltdauer bei derzeitigen Außentemperaturen kleiner 1km Fahrtstrecke! Bin gespannt, wie sich das im Winter verhält...

Motorlauf wie bei "normalem" Sprit, Verbrauch etwa +15% - kann ich aber gut mit leben bei LPG Preisen von 50,9ct/l :-))

Tankinhalt reicht für gut 700km... dabei hält sich die Anlage allerdings nicht an die 80% Regel - demnach dürften ja nur etwa 55 Liter in den Tank reinpassen, die Anlage macht aber erst bei 68 Liter zu. Der Monteur meinte, daß dies unkritisch sei, wenn ich den Tank nicht gerade bis Oberkante vollmache und dann in der Sonne brate...

Tanke @ home 50/50 Mischung; habe kürzlich im Urlaub (weil nicht anderes vor Ort war) 95/5 gefahren, lief ebenfalls ohne Probleme...

Die Füllstandsanzeige von Stargas kannste allerdings vergessen, ist ein absolutes Schätzeisen. Fahre daher meist einfach, bis die Anlage wieder auf Sprit zurückschaltet - hier merkst Du meist, daß kurz die Motorleistung einbricht, dann säuft der Zaffi wieder Sprit.

Fazit: Ich bereue NICHTS - würde sofort wieder umrüsten!

Gruß, Thomas

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 10:05

Hallo Thomas,danke für das schnelle feedback.

Habe mich ja auch schon bei mir im Autohaus alles zeigen und erklären lassen,der meister sagte genau das selbe mt der Tankuhr was du auch festgestellt hast,naja das soll nicht der weltuntergang sein;-))) bin froh das daß alles so reibungslos funzt.

Mich wundert allerdings die reichweite die du hinbekommst was saustark ist,da zu mir gesagt wurde das sie so bei 300-400km sei.

Aber da bei mir die Anlage auch so eingebaut wird wie bei dir kann ich ja auf mehr hoffen,freu.

Der einbau ist natürlich auch nicht billig aber das hat sich schnell wieder ausgeglichen bei 60ct pro liter.

Irgentwie freue ich mich schon darauf entlich wieder mal portmonai sparend zu tanken.

Danke nochmal für den schnellen ausführlichen bericht,der mich in meiner Entscheidung noch mehr bestärkt den umbau vorzunehmen.

gruss aus schneeberg im schönen Erzgebirge

am 21. Juli 2006 um 15:31

Ich habe die Zavoli Alisei drin, ebenfalls den 70-l-Tank anstelle des Reserverades. Absolut von Anfang an keine Probleme, Durchschnittsverbrauch zwischen 9 u. 10 Liter. 10 Liter aber schon bei Autobahn mit V 160 km/h. Kriege so 63 Liter in den Tank und fahre damit ca. 650 km. Fahre nur nach Tageskilometerzähler, man gewöhnt sich schnell daran.

mit freundlichen Grüßen

Norbert

am 28. Juli 2006 um 5:52

LPG

 

Tach auch

Wollte meinen Senf zum Autogas auch dazugeben.

Habe seit feb 06 eine Stargas Polaris in meinem 1.8 Zafira und damit läuft der echt gut .Verbaut ist ein 67L Tank.Einbaukosten in Oberhausen 2150€.

Der Verbrauch ist sehr unterschiedlich mal ca 10 l dann mal 13l oder sogar 15 l.

Es liegt wohl an den verschiedenen mischungsverhältnissen vom gas , dann kommt noch hinzu das überwiegend Stadtverkehr gefahren wird mit Klima an usw.

Ach ja dann fährt den auch noch meistens meine Frau ,und die hat

eine zügige fahrweise,aber im Durchschnitt habe ich ca 6bis 7€

kosten pro 100 KM auf Gas .Mit S.Benzin so etwa 13 bis 15 €

und das ist das Geile daran.

Ich kann auch keinen merklichen unterschied zwischen Gas und Benzin Betrieb feststelle außer das der motor im Stand bei leerlauf

total ruhig und leiser läuft .

Gas hat halt eine Weichere Verbrennung als Benzin und eine höhere

Oktanzahl.

MFG Dirk

@db9jdb

Hallo Dirk

also ich bin ganz deiner Meihnung zwecks verbrauch.

Ich selber fahre einen Zafira 2,2 Edition bj. 4.2005 mit einer LPI Anlage (Direkteinspritzung Flüssiggas) Umbaukosten 3800,- und meiner braucht auch zwischen 13 und 15 Liter auf 100 km.allerdings viel Stadtverkehr und mit Klimaanlage in betrieb.

Ich würde diese Anlage jederzeit wieder einbauen lassen.Der Motor läuft wirklich sauber ohne ruckeln oder stottern und das von anfang an.Nach dem Starten schaltet es innerhalb von 8-15 sek sofort auf Gasbetrieb um.Auch während der fahrt kann ich auf Benzin oder Gasbetrieb umschalten ohne einen unterschied zwecks ruckeln oder stottern zu spüren.

einfach klasse diese erfindung und sparen kann man dabei auch noch :-))

mfg.

harry

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 10:21

@ce junkey

Hallo nun muss ich doch noch mal fragen warum deine anlage 3800€ gekostet hat.

Ist da irgentwas anders,liegt es an dem direkteinspritzen?

Ich meine das ist schon ein ganz schöner preis.

Aber nichts desto trotz freue ich mich schon darauf wenn mein zaffi umgebaut ist.

schöne grüsse aus dem erzgebirge

swen

am 30. Juli 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von ce junkey

@db9jdb

Hallo Dirk

also ich bin ganz deiner Meihnung zwecks verbrauch.

Ich selber fahre einen Zafira 2,2 Edition bj. 4.2005 mit einer LPI Anlage (Direkteinspritzung Flüssiggas) Umbaukosten 3800,- und meiner braucht auch zwischen 13 und 15 Liter auf 100 km.allerdings viel Stadtverkehr und mit Klimaanlage in betrieb.

Ich würde diese Anlage jederzeit wieder einbauen lassen.Der Motor läuft wirklich sauber ohne ruckeln oder stottern und das von anfang an.Nach dem Starten schaltet es innerhalb von 8-15 sek sofort auf Gasbetrieb um.Auch während der fahrt kann ich auf Benzin oder Gasbetrieb umschalten ohne einen unterschied zwecks ruckeln oder stottern zu spüren.

einfach klasse diese erfindung und sparen kann man dabei auch noch :-))

mfg.

harry

3800,- euro umbaukosten? also mein 2,2 diesel braucht 5,5( autobahn)-7 (im stadtverkehr) liter, das sind im schnitt ca.7,- euro auf 100km ohne umbakosten.

lohn sich das wirklich auf gas umzusteigen?

LPI-Anlage für 3800,-

 

Hallo,

was ist das denn für eine Anlage,die du in deinem Auto hast??

Welcher Hersteller? Tankgrösse usw.??

 

Gruss

Hallo zusammen

hier ein paar antworten auf eure fragen.

LPI ist die Abkürzung für Liquid Propane Injection und heißt übersetzt Flüssig-Propan-Einspritzung, d. h. Flüssiggaseinspritzung. Die sequenzielle Gaseinspritzung in flüssiger Form stellt wohl die neueste (sogenannte 5.) Generation der Autogassysteme dar. Der große Vorteil des Einspritzens in flüssiger Form ist die kühlende Wirkung des verdampfenden Autogases (Innenkühlung) im Verbrennungsraum, hier ergibt sich ein besserer Füllungsgrad in den einzelnen Zylindern und somit eine höhere Motorleistung, was aber auch einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat. Somit ist ein Leistungsverlust gegenüber dem Benzinbetrieb gar nicht spürbar. Obwohl diese Technik bereits Anfang der 90er Jahre vorgestellt wurde, haben Probleme im Detail allerdings bis zum heutigen Tage eine weitere Verbreitung dieser Technik verhindert.

Die Bezeichnung LPI hat sich der niederländische Hersteller Vialle markenrechtlich schützen lassen. Der Hersteller ICOM bezeichnet die Technik der Flüssiggaseinspritzung daher als JTG.

Mit Autogas betriebene Kfz werden entweder mit Benzin gestartet und danach automatisch auf Gasbetrieb umgestellt, um eventuelle Warmlaufprobleme zu umgehen, oder sie laufen direkt mit Autogas. Es wird zwischen Venturianlagen, sequenziellen Anlagen sowie LPI-Anlagen unterschieden.

Die ersten beiden Anlagentypen haben gemeinsam, dass das im Tank unter Druck befindliche flüssige Gas dem Motor über einen Verdampfer und Druckregler gasförmig zugeführt wird. Im Verdampfer wird zum Wechsel vom flüssigen zum gasförmigen Zustand dem Gas die erforderliche Wärme mit dem Kühlwasser zugeführt. Daher kann bei vielen Autogasanlagen dieser Typen erst ab ca. 30 °C Kühlwassertemperatur auf Gas umgeschaltet werden. Dabei ist es auch möglich, selbst das Kühlwasser eines anfangs noch kalten Motors zum Heizen zu nutzten, da Butan unter Atmosphärendruck bei -0,5 °C und Propan bei -42 °C siedet.

Seit 2004 werden auch LPI-Anlagen angeboten. Diese Systeme fördern mittels einer Kraftstoffpumpe flüssiges Gas unter Druck in einer Ringleitung, von wo es durch Dosierventile in flüssiger Form in den Ansaugtrakt gespritzt wird. Durch die für die Verdunstung aufgenommene Wärme kommt es zu einem Kühleffekt der Ansaugluft, der je nach Last 5 bis 15 Kelvin betragen kann. Dadurch kommt es zu einer geringfügigen Leistungssteigerung (siehe Turbomotor/Ladeluftkühler).

Die Autogasverbrennung erfolgt bei geringeren Schadstoffemissionen und erhöhter Laufruhe. Letztere ist auf die hohe Klopffestigkeit von 105 bis 115 Oktan zurückzuführen.

Zum Thema Sicherheit schreibt der ADAC: „Es gibt keine Hinweise aus der Praxis, dass bei diesen Fahrzeugen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht, auch nicht aus jenen Ländern, wo relativ viele Autogasautos zugelassen sind. Crash- und Brandtests zeigen, dass Autogasautos nicht gefährlicher sind als vergleichbare Benzinfahrzeuge.“ Autogastanks sind mit Rohrabrissventilen ausgestattet. Sollte bei einem Crash der Tank aus der Halterung gerissen werden und Leitungen abreißen, so werden die entsprechenden Anschlüsse sofort versiegelt. Alle Tanks sind mit Schmelzsicherungen ausgestattet, sodass im Brandfall Gas kontrolliert entweichen und abbrennen kann, um ein spontanes Bersten des Stahltanks durch große Hitze zu vermeiden.

Der hohe Preis kommt daher: Der Ansaugkrümmer wird von der Opel-Werkstatt ausgebaut und wird direkt in das VIALLE-Werk in Holland eingeschickt wo dann die Ventillöcher für die Einspritzventile eingebohrt werden.Auch die Elektronik sowie das neueste Steuergerät ist viel ausgereifter.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen hiermit beantworten :-))

mfg.

harry

Themenstarteram 19. August 2006 um 12:08

So nun habe ich heute meinen zaffi wiedergeholt und bin die ersten kilometer mit gas gefahren,also habe ebenfalls die Zavoli Alisei anlage eingebaut bekommen mit 59litern inhalt,also effektiv 50liter eingefüllt schon vom autohaus her.

Beim fahren merk ich absolut nichts auch beim umschalten von benzin auf gas.

Auf jeden fall bin ich mal gespannt wie weit ich mit einer füllung komme.

So mehr kann ich erst mal nicht berichten muss mal noch paar kilometer mehr fahren.

gruss möps

Themenstarteram 17. November 2006 um 15:08

so nun mal ein bericht über das gas fahren.

Habe jetzt so ca 3500km mit gas betrieb zurückgelegt,und muss sagen es macht spass.Komme mit einer füllung so im kurzstrecken betrieb 500km auf der bahn bei normalen tempo bis ca.600km,denke ist nicht schlecht.

Allerdings gibt es nicht nur friede freude eierkuchen musste schon drei mal wieder in die werkstatt zum reparieren bzw.nachjustieren der anlage.

Heute habe ich das auto wieder geholt und da wurde mir gesagt das die Einspritzdüsen verstopft gewesen seien,es wird davon ausgegangen das eventuel schlechtes gas verkauft wird.

Kann ich soweit aber nicht glauben weil ich immer dort tanke wo auch das autohaus die erstbefüllung tanken tut,sehr merkwürdig.

Nun muss ich doch mal nachfragen ob es wirklich solche probleme mit verschmuzung von autogas gibt.

Wäre schon mal zu hören ob die ein generelles problem ist oder ob das autohaus es einfach nicht hinbekommt die anlage ordentlich einzustellen.

so das wars erst mal.

gruss möps

Hallo Möps,

ich fahre jetzt die Alisei im Zafira schon 16000 km und hatte noch nie Probleme, auch nicht mit Verschmutzung. Am Donnerstag kommt der Zafira zum Kundendienst. Gleichzeitig wird die Gasanlage überprüft und der Gasfilter gewechselt. Den alten Gasfilter lasse ich mir geben, weil ich wissen will, inwieweit dieser verschmutzt ist. Ich berichte dann.

Grüße Norbert

Hallo Möps

 

sorry,aber das kann ich mir kaum vorstellen,daß Du 500 km weit mit einer füllung kommst es sei denn Du fährst beim Start die ersten 5-8 km auf benzin dann kommt es evtl. hin ist aber dann nicht die tatsächliche Laufleistung !!

Ich komme mit meiner LPI Einspritzung mit nur 42 Liter Füllung tatsächliche 310-330 km weit.Die Anlage schaltet automatisch nach dem Start ( im kalten zustand) ca.8 -10 sec auf Gas um da einspritzung.

Im warme zustand nach nur 2-4 sec.

Ich bin bis jetzt ca.19300 km ohne Probleme und ohne Werkstattbesuch gefahren.

Zafira Edition 2,2 Bj. 4.2005

 

mfg. Harry

Themenstarteram 19. November 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von ce junkey

Hallo Möps

 

sorry,aber das kann ich mir kaum vorstellen,daß Du 500 km weit mit einer füllung kommst es sei denn Du fährst beim Start die ersten 5-8 km auf benzin dann kommt es evtl. hin

 

mfg. Harry

Hallo ce junkey,also ich komme tatsächlich so um die 500km weit kannst du schon glauben :-)).

Ich fahre nach dem start ca.1bis2km auf benzin wenn der motor kalt ist,je nach aussentemperatur auch kürzer.

Also du hast 42liter effektiv ich habe etwas über 51liter zur verfügung das weiss ich deshalb so genau weil er schon leer war und danach halt die angegebene menge getankt habe.

Das es bei dir bis jetzt ohne probleme ging ist sehr erfreulich,ich wünschte es wäre bei mir auch so.

Aber ich bin guter dinge das es auch noch zu meiner zufriedenheit geregelt wird.

Ich hatte ganz vergessen zu schreiben was immer für ein fehler auftritt.

Also erst fängt er an im standgas zu ruckeln und dann geht die abgaskontrollleuchte an,und wie schon geschrieben wird davon ausgegangen das es sich um schlechte gas qualität handelt.

Aber ich kann es nicht glauben denn es müsste doch eine qualitätskontrolle für das gas geben genau wie beim benzin,oder täusche ich mich da.

Wäre für antworten sehr erfreut.

gruss möps

Deine Antwort
Ähnliche Themen