ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A mit Autogas/LPG?

Zafira A mit Autogas/LPG?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 18:58

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Zafiras auf Autogas?

Meistens gibt es die nur mit Erdgas, aber das gefällt mir nicht so, weil:

-geringere Reichweite

-höhere TÜV-Gebühren

-Tankstellennetz ist auch im Ausland (Frankreich, Italien, Schweden...) besser ausgebaut (hab ich so von einem Freund gehört).

Geht der Umbau auf Autogas generel bei jedem Zafira A, oder sind bestimmte Motoren besser?

Wer kennt sich da aus? Bitte melden.

Danke, Gruß

PS: Fahre z.Z. Audi 80 B4 TDI, will aber auf Zafira umsteigen. Jährl. Fahrleistung ca. 15.000 km

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Juni 2007 um 19:52

Hi,

Hier meine persönlichen Erfahrungen.

Leistungsverlust: nicht wirklich

Verbrauch: s. Link zum Spritmonitor in meiner Signatur

Tankgröße: 70 Liter Brutto (Full-Center-Tank) netto ca. 60 Liter. Der Tank sitz beim Zafira im Reserveradkorb.

Anlage: Ich habe eine BRC sequent für 2450,-€ (umgerüstet 2004)

Umbauzeit: sollte eigentlich max. 1 Woche dauern.

Reichweite: Autobahn (Tempomat ca. 140 km/h) ca 450 km, auf der Landstraße schon mal 612 km geschafft.

Ausfälle: nach 90.000 km bisher keine

 

Wie schon öfter zu diesem Thema bemerkt, ist die Wahl des Umrüsters von größter Wichtigkeit. Eigentlich sollten beim Zafira A alle Motoren umrüstbar sein. Allerdings ist die Amortisationszeit bei 15.000 km p.A. sehr lang.

Amortisationsrechner

Meine km-Leistung liegt bei ca. 30.000 km p.A.

Gruß

mivork

am 30. Juni 2007 um 19:57

mit 60 Liter nur 450 km ? Und das bei konstant 140 k/h (Tempomat). Das ist ja Wahnsinn.

Ich fahre mit 6o Liter fast 700 km.

Grüße Norbert

am 30. Juni 2007 um 22:04

Das wäre allerdings nicht gerade viel, 450km.

Und bei Dir Norbert, gab es irgendwelche Probleme mit dem Gas?

Wie lange fährst Du schon auf Gas? Und welcher Motor ist es bei Dir genau Z18XE oder X18XE(1)?

Gruß

am 1. Juli 2007 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von nor50

mit 60 Liter nur 450 km ? Und das bei konstant 140 k/h (Tempomat). Das ist ja Wahnsinn.

!! ca. 60 Liter, reintheoretisch 70l x 80% macht 56 Liter.

Wenns kühler ist, gehen schon mal mehr rein. Wir haben auch schon mal knapp 64 Liter rein bekommen. Macht besonders viel Sinn, wenn das Fahrzeug anschließend bei 30°C in der Sonne parkt ;). Sieh dir einfach meine Werte im Spritmonitor an. Ich liege im Schnitt bei knapp 12 Liter. Macht also eine durchschnittliche Reichweite von ca. 500 km. Allerdings musst du auch noch bedenken, das wir von unterschiedlichen Motoren sprechen.

Zitat:

Ich fahre mit 6o Liter fast 700 km.

Grüße Norbert

meinst du wirklich Gas oder Benzin ??

Dein Verbrauch läge dann bei ca. 8,5 Liter. Und das bei Gas.

Das entspräche einem Benzinverbrauch von etwa 7,4 Liter (15% Mehrverbrauch, was eher die Untergrenze darstellt.) Bei 125PS und 1,5 to Fahrzeuggewicht. Vergleichbare Fahrzeuge liegen lt. Spritmonitor nicht unter 10 Liter.

Wenn dem trotzdem so ist---> Respekt

Gruß

mivork

am 2. Juli 2007 um 10:27

ich fahre den X 18 XE und habe ca. 30 000 km mit Gas gefahren.

Im Schnitt 8, 5 Liter ist richtig. Hatte erst 9 - 10 Liter und ging dann runter auf 8- 9 Liter. Da ich wegen dem geringeren Verbrauch beunruhigt war. habe ich die Einstellung beim Umrüster nachprüfen lassen. Alles im grünen Bereich. Ich hatte auch von Anfang an nie Probleme. Allerdings fahre ich sehr defensiv, zügig, schalte aber die Gänge mit überspringen, vom 1. in den 3. Gang oder vom 2. in de 4. oder gleich in den 5. Gang, drehe den unteren kurz etwas höher, so brauch ich nicht so viel zu schalten. Das macht sich beim Verbrauch bemerkbar. Meine Frau macht das beim Corsa (Benzin) auch so und hat einen sehr geringen Verbrauch. So wird das übrigens beim Spritspar- Training auch gelehrt. War gestern 600 km auf der Autobahn, Schnitt 140 km/h und hatte einen Verbrauch mit eingeschalteter Klima von 9,8 Liter, natürlich ist das relativ zu sehen wegen Füllmenge, Temperatur beim tanken usw. Ich rechne von tanken zu tanken die getankten Liter X 100 geteilt durch die gefahrenen Kilometer. Ich weiß allerdings nicht, was mein Auto mit Benzin verbraucht, habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und gleich umrüsten lassen. Wollte schon immer mal ein Paar hundert Kilometer auf Benzin fahren und somit den Benzinverbrauch ermitteln, aber die Benzinpreise schrecken mich dann immer ab.

viele Grüße Norbert

am 2. Juli 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von nor50

Ich weiß allerdings nicht, was mein Auto mit Benzin verbraucht, habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und gleich umrüsten lassen. Wollte schon immer mal ein Paar hundert Kilometer auf Benzin fahren und somit den Benzinverbrauch ermitteln, aber die Benzinpreise schrecken mich dann immer ab.

viele Grüße Norbert

...geht mir genauso, meiner wurde als Neuwagen umgerüstet.

Allerdings kommt bei mir hinzu, dass ich öfter mit voller Zuladung unterwegs bin. Außerdem lasse ich manchmal auch den Fahrspaß mit ins Auto, entsprechende Verbräuche im Spritmonitor lassen das erahnen.............

Gruß

mivork

Hey Mivork,

Du verbrauchst ja mehr Gas als ich mit meiner OPC-Rakete.;-)

Dein Tankvolumen ist allerdings enorm!

70 Liter? Unterflur? Wie bekommst Du da 61 Liter rein?

Theoretisch wären das doch nur 56 Liter.

Hat da jemand am Füllstop gedreht?

am 17. Juli 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von 00haschi

Hey Mivork,

Zitat:

Du verbrauchst ja mehr Gas als ich mit meiner OPC-Rakete.;-)

Hi haschi

wo liegst du denn so ?

lt. Spritmonitor liege ich beim 2.2er Zaffi sogar im unteren Bereich beim Verbrauch

Spritmonitor

Wir vergleichen das nächste mal, wenn du wie ich 400 Kg Hunde- oder Pferdefutter im Kofferraum hast. ;)

Zitat:

Dein Tankvolumen ist allerdings enorm!

Das Tankvolumen resultiert aus einem Full-Center-Tank (Das Mittelloch ist geschlossen, das macht etwa 5 Liter aus)

Zitat:

70 Liter? Unterflur? Wie bekommst Du da 61 Liter rein?

Theoretisch wären das doch nur 56 Liter.

..liegt teilweise auch an der Außentemperatur. Einmal hab ich mich angeregt mit dem Tankwart unterhalten. Da waren`s plötzlich schon mal 64 Liter, ohne dass der Füllstop einen Mucks gemacht hat.

Zitat:

Hat da jemand am Füllstop gedreht?

eher nicht, der wurde letzten Herbst sogar getauscht, weil bei höheren Temperaturen schon bei ca 40 Liter Schluß war.

Gruß

mivork

Zitat:

Original geschrieben von rundli

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Zafiras auf Autogas?

Meistens gibt es die nur mit Erdgas, aber das gefällt mir nicht so, weil:

-geringere Reichweite

-höhere TÜV-Gebühren

-Tankstellennetz ist auch im Ausland (Frankreich, Italien, Schweden...) besser ausgebaut (hab ich so von einem Freund gehört).

Geht der Umbau auf Autogas generel bei jedem Zafira A, oder sind bestimmte Motoren besser?

Wer kennt sich da aus? Bitte melden.

Danke, Gruß

PS: Fahre z.Z. Audi 80 B4 TDI, will aber auf Zafira umsteigen. Jährl. Fahrleistung ca. 15.000 km

Hallo rundli,

ich habe einen Zafi A 2,2 Automatik EZ 05/2005. Nach 6 Monaten und 10.000 KM habe ich den Wagen mit Autogas aufrüsten lassen (bei einem sehr erfahrenen Umrüster). Ich fahre seither über 60.000 KM ohne jedes Problem auf Autogas (und ohne Flashlube o.ä). Die einzige Besonderheit beim 2,2-Liter (Z22SE) ist, dass man keine speziellen (haltbareren) Zündkerzen als die Original Opel bzw. GM-Kerzen bekommt. Deshalb sollten diese im Gasbetrieb alle 15 TKM-30 TKM ausgewechselt werden, statt alle 60.000 KM im Benzinbetrieb. Ich lasse das immer im Rahmen der Jahresinspektion beim FOH machen.

Ich freue mich auf meine weiteren Sparerfolge (die Anlage hat sich längst amortisiert) und meinen fast komplett ausgestatteten Zafi.

Gruß

CWBAER

hey Leute, fahre einen Zafira Z22SE mit 147 PS, Bj. 2001, Umrüstung auf Autogas 07/2006. Eingebaut ist eine Öcötec Anlage. Leider hatte ich ziemliche Probleme, mit Gasgeruch im Innenraum (Verdampfer getauscht), MKL, Motor geht während der Fahrt beim Auskuppeln aus, Anlage schaltet sporadisch von Gas auf Benzin um und umgekehrt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge? FOH (der den Einbau gemacht hat) hat irgendwie selbst keine Ahnung.

mfg Twister997

Hallo erstmal,

ich möchte mir eine Autogasanlage für meinen Zafira 2.2l 108kW Benziner

anschaffen.

Jetzt sagte man mir das der Wagen ein Direkteinspritzer ist und das da nicht gehen

würde.

Kann mir hier jemand sagen ob das stimmt?

am 2. Oktober 2007 um 12:13

Hi, ich fahre ja das gleiche Auto, soweit ich das sehe und bei mir hat der Umbau geklappt!

mfg

am 2. Oktober 2007 um 20:37

Der Zafira A mit dem 2.2 Benziner , Motorcode Z22SE ist KEIN Direkeinspritzer!

Der Zafira B hat einen 2.2 Benziner Direkteinspritzer, Motorcode Z22YH.

Gruß

am 2. Oktober 2007 um 21:39

Es gibt Anlagen die kann man auch in den Direkteinspritzern verbauen.

Das Problem ist hier ja die Kühlung der Benzineinspritzdüsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen