ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1.6: Autogas, Auto ruckelt - Einspritzdüse defekt, weiterhin Ruckeln und MKL

Zafira A 1.6: Autogas, Auto ruckelt - Einspritzdüse defekt, weiterhin Ruckeln und MKL

Opel Zafira A
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:39

Hallo,

fahre einen auf Autogas (Prins VSI) umgerüsteten Zafira A 1.6 Bj. 2002 (Z16XE). Erst kam die MKL Leuchte bei Gasbetrieb, dann kam auch Ruckeln bei Benzinbetrieb. Nach mehreren hundert KM dann Benzingeruch und grauer Qualm, Motor ging aus. Checken lassen, Einspritzdüse Nr. 2 kaputt. Gewechselt, nun in kaltem Zustand läuft der Wagen einige hundert Meter gut, dann ab 2500 Umdrehungen kommt die MKL Leuchte wieder. Habe heute dann warmlaufen lassen und auf Fehlercodes geschaut.

Die vorletzten Fehlermeldungen: (könnten aber auch entstanden sein, da die Werkstatt die Düsen bzw. Zündkerzen nach Funken im offenen Zustand getestet hat, und noch Fehler wegen der defekten Einspritzdüse entstanden sein können)

Anzahl der Fehler: 12

P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

(00) - Nicht vorhanden.

P0300 - Fehlzündung bei niedrigem Kraftstoffpegel erkannt

(0B) - Nicht vorhanden.

P0300 - Fehlzündung bei mehreren Zylindern detektiert

(00) - Nicht vorhanden.

P0120 - Drosselklappen-Poti 1 Spannung hoch

(01) - Nicht vorhanden.

P0220 - Drosselklappen-Poti 2 Spannung niedrig

(02) - Nicht vorhanden.

P1550 - Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf - Leistungsmanagement

(0B) - Nicht vorhanden.

P1550 - Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf - beschränkte Leistung

(0A) - Nicht vorhanden.

P0105 - Saugrohr Druck Sensor Spannung niedrig

(02) - Nicht vorhanden.

P1550 - Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf - erzwungene Motorabschaltung

(0D) - Nicht vorhanden.

P0202 - Stromkreis Einspritzventil 2

(00) - Nicht vorhanden.

P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

(00) - Nicht vorhanden.

P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

(00) - Nicht vorhanden.

hier nach dem Löschen entstandene Fehler

P0300 - Fehlzündung bei mehreren Zylindern detektiert

(00) - Vorhanden

P0302 - Zylinder 2 Fehlzündung erkannt (erst kam die Meldung vom Zylinder 4, nach 3 Minuten die Zylinder 2 auch)

(00) - Vorhanden

P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

(00) - Vorhanden

Messdaten>

Batterie Spannung,13.4 V

Hauptrelais,Aktiv

Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv

Gaspedalsensor 1,0.96 V

Gaspedalsensor 2,0.47 V

Berechnete Gaspedalposition,0 %

Gaspedal in Leerlaufposition,Aktiv

Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),0.67 V

Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),4.31 V

Berechnete Drosselklappenposition,9 %

Drosselklappen Position,Leerlauf

Motor Drehzahl,591 U/min

SGR-Drucksensor (Saugrohr),2.12 V

SGR-Drucksensor (Saugrohr),50 kPa

Kühlmittel-Temperatur,2.63 V

Kühlmittel-Temperatur,74 °C

Ansauglufttemperatur,4.22 V

Ansauglufttemperatur,8 °C

Tank Sensor,2.93 V

Tank Sensor,41 L

Klima Information Schalter,Inaktiv

Druck Klimaanlage,220 kPa

Bremsschalter 1,Inaktiv

Bremsschalter 2,Inaktiv

Kupplungs-Schalter,Inaktiv

Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h

Taster Geschwindigkeitsregelung,Nicht programmiert

Elektronische Geschwindigkeitsregelung,Nicht programmiert

Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Inaktiv

AGR Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv

AGR Abgasrückführung Position Sollwert ,0 %

AGR Abgasrückführung Position Istwert ,1.20 V

Tankentlüftungsventil,0 %

Klopfregelung,Inaktiv

B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Aktiv

B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),520 mV

B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Fett (der wechselt immer von Fett auf Mager)

B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Aktiv

B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),17 mV

B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager (der bleibt immer bei Mager)

O2 Sonden-Kreis,Geschlossen

B1 Langzeit Gemischanpassung (Bank 1),30 %

B1 Kurzzeit Gemischanpassung (Bank 1),29 %

Klimaanlage Relais,Inaktiv

Klimaanlage Abschaltbedingung,System OK

Fehleranzeige Kontrolleuchte,EIN

Service Kontrolleuchte,Aus

Motor Drehzahl,591 U/min

Soll Leerlauf Drehzahl,775 U/min

Leerlaufdrehzahl Abgleich,Inaktiv

Zündschließwinkel,2.3 ms

Einspritzzeit,9.9 ms

Zündwinkel,12.2 °KW

Klopf-Spätverstellung Zylinder 1,0 °KW

Klopf-Spätverstellung Zylinder 2,0 °KW

Klopf-Spätverstellung Zylinder 3,0 °KW

Klopf-Spätverstellung Zylinder 4,0 °KW

Zündung Status,An 12V

Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,Inaktiv

Gesamte Fehlzündungen,0 (hier stand mal 190, nach dem Löschen nun auf 0)

Schubabschaltung,Aktiv

Tankentlüftungsventil,Inaktiv

 

Die Messdaten sind unter Leerlauf genommen worden und bei Benzinbetrieb (Gas geht im warmen Zustand nun nicht mehr). Aber obwohl Benzinbetrieb, das Auto starb fast ab nach einigen Minuten und hat geruckelt unter Leerlauf, musste immer wieder etwas Gas geben. Könnt ihr etwas von diesen Daten herausfolgern? In einem LPG Forum meinte einer, es könnte der Injektor Modul also der Emulator kaputt sein. Was meint ihr?

Für eine Hilfestellung bin ich euch sehr dankbar..

Gruß..

Ähnliche Themen
4 Antworten

daumen ganz weit hoch,das ist mal ne ordentliche auflistung und beschreibung :D

 

anhand der datenliste kann ich im moment nix ungewöhliches erkennen (außer deine zu niedrige leerlaufdrehzahl.schonmal dk gereinigt und bohrung freigemacht???). einige fc vermute ich mal als folgefehler,zumal sie hinterher ja auch nicht mehr auftauchen,also würde ich die erstmal außen vor lassen.dein problem sind der 2. und 4. zylinder.erstmal würde ich die üblichen verdächtigen abhaken:kerzen und zündmodul.auch wenn sie im stand noch richtig funken kann es unter last ganz anders aussehen,zumal wenn am modul eh schon risse oder durchschlagspuren erkennbar sein sollten man des eh tauschen sollte.

 

wenn da nichts dabei rauskommt würde ich mal n druckverlust- bzw kompressionstest machen wegen den ventilsitzen und gas,das beißt sich ja gerne.

 

deine markierten sachen in der datenliste sind normal,190 "fehlzündungen" heißt original glaube ich anders (klopfpulse?) und ist normal,das lässt sich schon im stand provozieren mit schlagartig gasgeben.kann man auch hören,dann entsteht zündungsklingeln und der zähler geht einen höher.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:58

Hallo ULFX,

danke für die Antwort. Wollte heute mal nach deinem Tipp die Drosselklappe reinigen und siehe da, vor kurzer Zeit hatte der Mechaniker (ein Bekannter) den Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe auch entfernt, um die defekte Einspritzdüse zu wechseln. Das weiche Gummi, welches zur Drosselklappe ankommt hat er mit der Schlauchschelle derart zerquetscht bzw. falsch positioniert, dass dort höchstmöglich Falschluft angesaugt wird.

Außerdem sah ich, dass von den Gasdüsen zum Ansaugkrümmer die Schlauchdichtmasse sich bei zwei der vier gelöst bzw. gelockert haben. Die habe ich durch hin- und herwackeln herausgenommen und werde sie von der alten Dichtmasse vollständig reinigen und morgen neu dichten. Was mich aber noch gewundert hat ist, dass einer der herausgenommenen Schläuche um mindestens 10cm mehr in den Ansaugkrümmer reingeht als die andere (insgesamt von der Dichtstelle bis hinein ca. 20 cm, der andere nur 10cm). Ist das so ok? Werde morgen weiterberichten..

Gruß..

super,also ne fehlerqueller eingebaut ;)

 

ich bin nicht so der (nachgerüstete)gasspezialist,mit den schlauch würde ich mich mal erkundigen.aber ich denke die sollten alle gleich weit drin sein!?richtig abgedichtet müssen sie ja auch sein,sonst ist dort wieder ne quelle für falschluft.

 

an die dk gehen schläuche vom ventildeckel,die eine bohrung ist gerne mal zu,weil sie original recht klein ist.die kann man mit max 2,5mm aufbohren.wenn alles schön sauber/frei ist kann man bei den motor glaube ich einen kompletten sg-reset (sg initialisierung) oder zumindest einzelne resets machen.da du anscheinend über geeignete mittel (tech2???) verfügst wäre das empfehlenswert.falls nicht,kriegen sich das sg auch irgendwann wieder von alleine ein.könnte aber sein dass er zb im leerlauf anfang unrund läuft o.ä.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:45

So, habe jetzt mal die Drosselklappe gereinigt, war nicht so viel Dreck, auch die kleinste Bohrung war nicht zu. Dann habe ich die Gasschläuche zur Ansaugkrümmer abgedichtet.

Auto gestartet, lief für einige Sekunden auf etwas über 1000U/min, dann ruckelt das Fahrzeug und ging aus. Einige Versuche, erst dann nochmal angegangen und nach mehreren Sekunden wieder Ruckeln und Drehzahl fiel und ging wieder hoch, immer wieder das gleiche Spiel und der Motor ging aus.

Fehlerspeicher gelöscht und ausgelesen:

P0300 - Fehlzündung bei mehreren Zylindern detektiert

(00) - Vorhanden

P0302 - Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

(00) - Vorhanden

Hatte ja vor einigen Wochen den Fall, dass die zweite Benzineinspritzdüse sich bei Betrieb nicht im Intervall auf und zumachte, er sprühte ständig Benzin ein. Somit dachte der Mechaniker, dass er Defekt sei und wir haben es gewechselt. Nun kommt der Fehler wieder. Könnte wohl wirklich der Emulator sein oder, der ist ja zuständig, dass die Einspritzdüsen auf und zugehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1.6: Autogas, Auto ruckelt - Einspritzdüse defekt, weiterhin Ruckeln und MKL