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Autogas mit Opel XEP Motorren

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:52

Hallo zusammen,

 

Ich habe neulig in mein AstraG 1.4 Z14XEP eine Autogas anlage eingebaut - Zavoli.

Biss Heute binn ich etwas ueber 8k km ohne Problem gefahren , nach 2k km benutze ich aber JLM fuer Schuetz der Ventilsitze, weil ich mehr mals Hinnweise auch hier und anderen Forum gefunden haben dass die XEP Motorren schon mit Autogas Probleme haben koennte.

Meine Frage fuer alle die einen Opel haben, oder erfahrung damit hatten ob Sie mit dem Motor * XEP irgendwelche Probleme hatten, wenn ja wuerde mich interessieren nach wie vielen KM? und ob sie einen Ventilschutz Produkt benutzt haben.

Danke

Martin

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36 Antworten

Also die Astra G Motoren sind soweit ich weis unauffällig was LPG betrifft, vertrages es ohne Probleme.

Selbst der Ventilschutz müsste nicht eingebaut werden, erst ab dem Astra H gab es grosse Probleme mit den Ventilen die nicht fürs Gas ausgelegt waren/sind.

 

Diese haben aber auch XER Motoren.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:28

Hallo,

Danke interessante Sache.

Die G Astra dich ich habe ist die letzte von den G. Da habe ich schon das gefuehlt dass der selbe Motor auch in die H eingebauet wurde,

kann man auch hier sehen

http://www.premiumautogas.de/index.php?...

ASTRA H 1,4L 16V 66KW Z14XEP Twinport 04-08 MPI Motronic 7.6.1/2

 

 

oh, da sind auch schon die Twinportmotoren verbaut?

Wusste das diese im Corsa C bereits verbaut wurden, dachte nicht im Astra G.

 

Im Netz findet man viele negative Beiträge zu Thema LPG und Twinport-Motoren.

Jetzt kannste nicht mehr machen, als einfach fahren, fahren, fahren, ......

 

Sollte der Motor dann doch irgendwann hops gehen, kannst du den Motor immer noch "gasfest" machen lassen.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:49

Wie? Muss ich da bessere Ventile kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von klingacik

Wie? Muss ich da bessere Ventile kaufen?

Der ganze Motor wird "gasfest" gemacht, u.a. auch die Ventile.

 

Aber fahre jetzt einfach weiter, die Anlage ist nun einmal verbaut, ausbauen wäre keine Option.

Vermeide grössere Drehzahlen und höhere Geschwindigkeiten.

 

Vielleicht geht dein Motor erst mit 200.000 KM kaputt, dann brauchste eh nichts mehr machen, da es sich i.d.R. nicht lohnen wird. Manche gehen mit 60.000 LPG-Kilometer in die Knie.

 

Kannst im Netz mal eingeben, Irmscher, Opel und Autogas.

am 14. Mai 2012 um 7:03

Nur die Motoren, die es auch als Erdgasvariante gibt, sind Gasfest. Das einzigste Additiv was nachweislich wirkt ist das P1000 von ERC. Gaslube Premium Special. Wichtig - als Additivierungssystem nur das sequentielle von SI Electronic verwenden. Alles bestellbar bei ecoengines.

Zitat:

Original geschrieben von spider2011

Das einzigste Additiv was nachweislich wirkt ist das P1000 von ERC. Gaslube Premium Special. Wichtig - als Additivierungssystem nur das sequentielle von SI Electronic verwenden. Alles bestellbar bei ecoengines.

Plumpere Werbung geht wohl kaum :eek:

Der Z14XEP ist wie schon gesagt per se nicht gasfest (http://www.premiumautogas.de/index.php?...), Ventilschutzmittelchen mögen den Motortod vielleicht hinauszögern, gute Umrüstung und vernünftige Fahrweise haben da aber mindestens einen ebensolchen Beitrag dazu ...

 

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

oh, da sind auch schon die Twinportmotoren verbaut?

Wusste das diese im Corsa C bereits verbaut wurden, dachte nicht im Astra G.

Jein.

Bei den Modellen für den deutschen Markt gab es im Astra-G keinen Twinport. Es gab den Z14XEP bei den Modellen für Polen und Ungarn.

Bei den Z14XEP gehen aber die Meinungen etwas auseinander, was die Gasfestigkeit angeht. Manche sagen ja, manche nein.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 8:20

@spider2011

Alle Hersteller sagen dass Ihr Produkt das beste sein, zum JLM ist das aehnlich.

http://www.jlmlubricants.com/valve-saver-fluid.html

http://www.gnvmagazine.com/eng/...r_cng__amp__lpg_by_jlm_lubricants-66

Die Firma die mir die Umrustung gemacht hat JLM als Produkt fuer Ventilschutz generell verwenden.

Denke aber es koennte Einfluss haben, ich habe auch Aditivum ins Benzin benutzt, und es hat geholfen.

@Käfer1500

Da hast Recht, dass habe ich schon mit djcroatia besprochen, kein Vollgas und hohe Drehzahlen, und sollte passen, es sollte auch laut djcroatia ein Gassinection Test moeglich sein, dass eventuel Probleme mit Ventilen zeigen koennte, nach 30.000 km lass ich mindestens die Ventile Pruefen lassen, wenn es geht machen ich Photos, da kann ich schon eine Auskunft geben ob der JLM funktioniert oder nicht.

@hlmd

Generell, wie ich es bemerkt habe, sind beim alle motoren mit diesen tollen Eco-Funktionen CVVT, TwinPort, VVT und weiteres nur Probleme mit Gasbetrieb.

Sollte mir eine die Octavia 1.6 MPI mit 8 Ventilen kaufen xD

Soweit funktioniert aber alles und habe auch keine Probleme und hoffe es bleibt auch so :)

Naja bei den "XEP" Motoren muß man bisschen differenzieren. Das sind 2 völlig unterschiedliche Motorenfamilien, die unter "Twinport" liefen.

Die kleinen 1.0/1,2/1.4 und die größeren 1.6/1.8.

Die kleinen haben zumindest mal Hydrostößel.

Das macht sie zwar nochnicht gasfest, aber man spart sich zumindest mal die ewige Einstellerei der Ventile.

Die größeren hatten in der guten alten Zeit mal welche. Mit der Evolution zum TwinPort wurden die aber eingespart.

Da man bei denen aber dann auch noch die denkbar so ziemlich aufwendigste und teuerste Mechanik zum einstellen der Ventile eingebaut hat (Tausch der kompletten Tassenstössel) kann's da echt nervenaufreibend werden.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:53

Hallo,

 

Heute habe die Stellung von Opel AG bekommen, sieht mindestens positiv aus

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Adam Opel AG keine nachträgliche Umrüstung auf LPG anbietet. Jedoch ist es möglich, über andere Gasanlage-Hersteller für einige unserer Modelle LPG-Umrüstsätze zu erwerben. Ob und inwieweit eine Nachrüstung bei Ihrem Fahrzeug möglich ist, entzieht sich aus dem obigen Grunde unserer Kenntnis.

An dieser Stelle weisen wir Sie darauf hin, dass unsere Benzinmotoren grundsätzlich mit gehärteten Ventilsitzringen ausgestattet sind. Diese Härtung der Sitzringe ist jedoch auf den Benzinbetrieb ausgelegt und es bedeutet nicht automatisch, dass der Motor problemlos auf Gas umgerüstet werden kann. Der Hersteller der Gasanlage sollte daher sicherstellen, dass die Anlage einwandfrei mit dem Motor kompatibel ist.

Gruss

Martin

Naja "gehärtete Ventilsitzringe", wenn du darauf hinaus willst, sagt erstmal auch nix aus.

Praktisch jeder Aluminium-Zylinderkopf (bei Opel üblich seit 79 oder so) hat Ventilsitzringe, weil nacktes Aluminium das einfach nicht aushält.

Diese Ringe sind aus irgendeiner Stahllegierung und alle auch immer irgendwie vergütet oder gehärtet...nur da gibt's halt solche und solche.

...und die besten Sitze helfen dir auch nix, wenn die Ventile scheiße sind.

Bei meiner ollen Kawasaki waren die Sitze auch nach 80tkm noch super. Aber die Einlassventile dafür so eingeschlagen, dass man sich an der entstandenen Kante fast schneiden konnte.

...und ne, die lief auf Benzin ;)

 

Ansonsten sind das technisch alles einfache Saugrohreinspritzer. Da kannst alles umrüsten was nicht bei 3 auf'm Baum ist. ;)

Hallo Stefan, danke für Deinen Beitrag. Also das jeder Motor sogenannte Ventilsitzringe hat glaube ich nicht mehr so recht. Ich zum Beispiel fahre den 1,4 l MPI Motor von VW (VW Polo) 86 PS, Baujahr 2010. Und der soll angeblich keine Ventilsitzringe mehr im Zylinderkopf verbaut haben. Angeblich wird der Ventilsitz von einem Spezialwerkzeug in einem Arbeitsgang in den Zylinderkopf gefräst. Es werden keine Ventilsitzringe eingesetzt. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann kann man echt gespannt sein wieviel Laufleistung dieser Motor im Benzinbetrieb erreichen wird. Von der Kilometerleistung im Gasbetrieb dürfte man sich da ja wohl erst Recht sehr wenig erhoffen. Lg Tom

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:25

Ich danke euch allen fuer euere Beitrage :)

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